Radiosender / Streams u.dgl.

P

Pflaume

Guest
Hallo,

da ich nur sehr wenige CDs habe und selbiges an Mp3, bin ich grundsätzlich ein begeisterter Radiohörer.
Da ich mich immer wieder freue, das was ich gut finde weitergeben zu können und gleichfalls Neues in mein Repertoire aufnehmen zu können, denke ich da so ein Thread vielleicht ganz nett ist, in dem jeder mitteilen kann welche Radiosender mit überwiegend Stücken, die auch ein Klavier beinhalten oder Onlinestreams gerne gehört und vll. auch was dort (falls es spezielle Sendungen gibt).

Ich denke, so hat jeder die Möglichkeit neue Dinge kennenzulernen und den eigenen Horizont etwas zu erweitern. (beispielsweise jmd. der vorher überwiegend Klassik gehört hat und durch diesen Thread mal in Jazzmusik reinhört)

Ich freu mich über jeden Vorschlag und werde garantiert in alles mal meine Nase stecken :).

Mein absoluter Lieblingssender ist KlassikRadio. (www.klassik-radio.de)
Die Moderatoren sind top und bei der Musikauswahl ist wirklich alles dabei.
Meine liebsten Sendungen dort sind die Filmmusik, die New Classics und ab 22 Uhr die Lounge.
Seit kurzem gibt es auch eine Musical-Sendung, die habe ich am Samstag das Erste mal gehört und viele neue tolle Stücke kennengelernt.

Onlinestreams gibt es wenige, die ich bis jetzt getestet habe was den Klassik Bereich angeht.
Aber gestern habe ich einen gefunden, der nur Solo-Piano Stücke spielt und das ist einfach super!
SKY FM - Solo Piano heißt er.

Da ich nicht weiß ob ich hier den Link zum Stream direkt posten darf:
Mit WinAmp das MediaLibrary öffnen und nach Classic suchen.
Dann am besten nach Namen sortieren und unter Sky FM den gewünschten auswählen, die haben mehrere Sparten im Angebot.

Freu mich auf eure Favoriten.

Liebe Grüße
Pflaume
 
W

Wu Wei

Dabei seit
5. Mai 2006
Beiträge
2.429
Reaktionen
1
Das hatten wir auch schon mehrmals. Bemüh' doch mal die Suchfunktion, bei mir geht es momentan nicht richtig. Auf alle Fälle wurde das Thema hier und hier schon mal angeschnitten. Gab aber m.E. auch noch Ergiebigeres, und es wäre vielleicht sinnvoller, die Infos nicht noch mehr zu verstreuen.
 
Claudio

Claudio

Dabei seit
21. Mai 2006
Beiträge
35
Reaktionen
0
@Pflaume

Danke für den Tipp. Ich höre zwischendurch den Online-Stream von Radio Swiss Classic (www.radioswissclassic.ch). Hilfreich finde ich dort die detaillierten Informationen zu den gespielten Stücken. Für jeden Titel ist, ähnlich einem Fernsehprogramm, ersichtlich wann er gespielt wird. Dazu gibt es zahlreiche Hintergrundinformationen zu Komponist und Interpret(en).

@Wu Wei

Finde ich jetzt nicht so schlimm, dass Pflaume hierfür einen neuen Thread gemacht hat. Bei konkreten Fragen zu einem Thema sollte man sicher vorher kurz gucken, ob bereits etwas dazu geschrieben worden ist, aber bei einem Hinweis auf eine Aktualität oder Sonstiges, das von Interesse sein könnte, halte ich das für weniger zwingend. Viele Forumsbesucher schauen täglich auf dieser Seite vorbei und da hat das Forum schon eher Zeitungscharakter (anstelle einer Lexikonfunktion), insofern sind dann Threads wie dieser mit aktuellen Nachrichten gleichzusetzen.

Liebe Grüsse,
Claudio
 
P

Pflaume

Guest
Guten Abend :),

ich finds auch nicht so schlimm daß es nen neuen Thread gibt :D

Mich interessieren ja auch nicht nur die Klavier-Only Sender, sondern alles. Das können auch Lounge Sender sein, bei denen Stücke mit Klavier vorkommen ... schließlich kann man ja mit dem Klavier mehr als nur Jazz und Klassik machen.

@Claudio: den Sender werde ich mir mal anhören, klingt auf jeden Fall interessant

@Peter: das Winamp Media Library beinhaltet shoutcast.com, und die Senderfülle ist einfach enorm. Deshalb dachte ich einfach, wenn jemand schon einen Sender kennt, den er total gut findet, kann er den hier mitteilen und man muß nicht alle 3000 Sender durch hören um etwas gutes zu finden.
Zudem kenne ich mich bei Jazz z.bsp. überhaupt nicht aus, dann nehme ich nen Dödeljazz Sender und der erste Eindruck ist für immer hin ;).

Bei den alten Threads war von Seichter Klaviermusik die Rede ... was kann man darunter verstehen? Ist "seicht" in diesem Sinne negativ gemeint?

Das soll definitiv kein Hardcore-nur-Klaviersender oder nur-klassik-sender thread werden, bloß nicht!
Dadurch wird mein Horizont vielleicht breiter, aber nicht höher :D.

Wenn jmd. ausländische tolle Streams kennt, einfach her damit.
Es gibt nichts schöneres als zuhause mit der Musik in ferne Länder zu reisen.

Gruß
Pflaume
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.293
Reaktionen
21.529
...und man muß nicht alle 3000 Sender durch hören...
Deshalb mein Hinweis auf den Player. Dort tippst Du einfach "Piano" oder "Klavier" in das Suchfeld und alle Sender, die damit zu tun haben, werden gelistet. Keine Ahnung, wie das bei Winamp ist.
Da meist auch gleich angezeigt wird, was gerade auf welchem Sender gespielt wird, ist die Suche recht effektiv.
 
W

Wu Wei

Dabei seit
5. Mai 2006
Beiträge
2.429
Reaktionen
1
... ich finds auch nicht so schlimm daß es nen neuen Thread gibt ...
Schlimm isses auch nicht. Aber ich finde es einfach praktischer, wenn die Infos nicht so weit verstreut sind. Zum Beispiel hatte auch Fred mal zwei nette Musiklinks eingebracht, die ich ums Verrecken nicht mehr ausfindig machen kann. (Allerdings funktioniert hier momentan auch keine SuFu.)
 
Tina

Tina

Dabei seit
24. Apr. 2006
Beiträge
299
Reaktionen
1
W

Wu Wei

Dabei seit
5. Mai 2006
Beiträge
2.429
Reaktionen
1
Hi Tina,

genau, der war's! Danke dir. Man hatte ja gehört, dass Pandora irgendwann für den europäischen Nutzer auch zugänglich sein solle und man bei Hinterlassung der Mailadresse eine Nachricht bekäme.
 
Tina

Tina

Dabei seit
24. Apr. 2006
Beiträge
299
Reaktionen
1
Ich habe meine Mailadresse da eingetragen, bis jetzt kam nichts. Ich fürchte, so schnell wird sich daran auch nichts ändern. Wirklich schade drum.
 
P

Pflaume

Guest
Man kann auf Pandora immer noch zugreifen, dazu muss man über einen Proxyserver der in den USA liegt gehen.

Es gibt da einige Programme für, manche gehen aber nicht, weil die Proxys jeweils nicht in den USA liegen.

Das Programm AnoNet hat allerdings einen Proxy in seiner Liste, der in den USA liegt und deshalb auch den Zugriff auf Pandora erlaubt.

Das Programm kann man bei ZDnet downloaden.

Gruß
Pflaume
 
Tritonus

Tritonus

Dabei seit
20. Okt. 2007
Beiträge
411
Reaktionen
0
ich empfehle mal einen Livestream (außer du wohnst in Chemnitz, Dresden oder Leipzig, da kannst du´s mit Radio empfangen) :
Apollo radio -> die bringen viel Klassik und Jazz und manchmal auch Filmmusik
http://www.apolloradio.de/titelsuche.php
 
 

Top Bottom