Rachmaninov und Debussy, gespielt von Robert

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.636
Reaktionen
16.039
Es freut mich sehr, dass Robert, @Debösi, mir erlaubt hat, diese wunderschönen Stücke zu veröffentlichen. Er hat sie beim ersten Treffen in Haus Fichtenley am Bösendorfer gespielt.
:-) :super:
Blöd, die Dateien können nicht direkt im Browser gehört werden (wie bei der Verlinkung des gesamten Verzeichnis' in der Gruppen-PN). Auch das Hochladen in ein separates Verzeichnis zeigt die Dateien nicht an. Es geht auch nicht, wenn ich die beiden Stücke in den Ordner "Public" hochlade. Leider funktioniert das Anhören nur über den Umweg des Herunterladens.
:konfus:

edit: Link durch die Moderation auf Wunsch des Interpreten gelöscht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr schön, dass Du einer Veröffentlichung zugestimmt hast, lieber Robert. Auch die anderen von Dir bei Marlene gespielten Stücke wie die Sonatine von Ravel oder Ausschnitte aus dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninov haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen:super:.

Anscheinend scheuen viele Clavios das Herunterladen, anders ist die geringe Anzahl der "Gefällt mir" und das Ausbleiben von sonstigen Reaktionen für mich nicht zu erklären. Zumindest, wenn man es mal in Relation zu solchen Themen wie "Foto des Tages" setzt:007::022::001:.
 
Nein Rachmaninows KK 2 war nicht dabei - schön wärs.
Ich habe alles mögliche aus dem Hut gezogen bei Marlene, eben weil mir die Flügel gefallen. Man mag es nehmen, wie‘s kommt. Schön, wenn’s einem gefällt, wenn nicht, so what, es gibt Millionen die es besser machen, siehe YouTube.
Es freut mich aber, Zustimmung von Leuten zu bekommen, die ich mag.
 
Wer nicht mindestens 1 Million Follower vorzuweisen hat, gilt heutzutage als vereinsamt.:030:
 
Vielleicht meinst Du den Mozart. Lag an mir, sorry!

Nee, also wirklich, den Unterschied zwischen Mozart und Rachmaninoff höre ich schon noch:angst::021:. Du hast u.a. noch ein wenig vom g-moll Prélude aus op. 23 gespielt und noch was von ihm, wo ich wirklich der Meinung war, es wäre aus dem 1. Satz des 2. KK gewesen. Ich muss mir einfach mal in Ruhe die ganzen Dateien anhören, dann wird es sich für mich aufklären.
 
Auf jeden Fall gefallen mir die beiden Stücke sehr, besonders die Kathedrale!!! :024: Lieben Dank, lieber Debösi, dass du die Erlaubnis zum Einstellen gegeben hast! Ein toller Klang!!! :super:

chiarina
 
Anscheinend scheuen viele Clavios das Herunterladen, anders ist die geringe Anzahl der "Gefällt mir" und das Ausbleiben von sonstigen Reaktionen für mich nicht zu erklären.

Ich denke, das liegt eher daran, dass die Popcorn- und Chips-Fraktion es einfach nicht gewohnt ist, dass es noch etwas anderes gibt, als auf einer "Wischiwaschi-Komposition" oder TEY-Einspielung herumzuhacken.
;-)

Nein, jetzt mal ehrlich: Wir freuen uns doch alle über Einspielungen und es sollte davon viel mehr geben. Aber viele fürchten, dass die Clavio-Gemeinde sie mit Agraffen oder Hammerköpfen bewirft: "Boh ey, hier und da ein Fehler, zu langsam oder was weiß ich". Ich freue mich über jeden Mutigen, der eine Einspielung veröffentlich und der ein oder andere Fehler ist doch piepegal, wenn es schön gespielt ist. Wenn mein neuer KL mich rhythmisch wieder „auf Spur“ gebracht hat, wage ich mich vielleicht auch mal.
 
Jetzt höre ich zufällig das Rachmaninow Prélude - viel zu langsam - ich hasse das. Barbara war neugierig, ich höre mir sowas nicht weiter an. Es ist eine Qual. Na ja. Siehe YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mir einfach mal in Ruhe die ganzen Dateien anhören, dann wird es sich für mich aufklären.

Mach Dir keinen Kopf, mir geht es auch so, wenn ich die vielen Stücke der Treffen durchhöre und bearbeite. Irgendwann weiß ich nicht mehr was was ist.
:dizzy: :konfus:


:-D :lol:


Wenn es nicht so wäre, hätte ich beim Rachmaninov nicht schon wieder feuchte Augen bekommen. Und Ihr zwei brutalen Menschen zerstört meine wohlige Gefühle mit „Alle meine Entchen“ (oder was war das noch gleich)?
:dizzy: :konfus: :-D

(…) es gibt Millionen die es besser machen, siehe YouTube.

Es gibt aber 100 Millionen, die es schlechter machen, siehe YouTube.
;-)
 
Liebe @Marlene

Das Rachmaninow Prélude op.23 / 4 war offensichtlich aus einer Unterhaltungssituation heraus „mal so“ angespielt. Zuerst habe ich der Bewegung in der Linken „nachgehört“ und habe dann bis zum Ende durchgehalten.
Das geht besser. Vielleicht können wir die Aufnahme bei Gelegenheit wiederholen. Ich muß ohnehin lernen, mit eigenen Aufnahmen zurechtzukommen. Weder die Kathedrale noch das Rachmaninow Prélude habe ich mir vor der Freigabe angehört. Selber schuld.

Deine Mühe ist bewundernswert.

Liebe Grüße
 
Das geht besser. Vielleicht können wir die Aufnahme bei Gelegenheit wiederholen.

Jederzeit gerne!
:-) :super:

Ich habe alles mögliche aus dem Hut gezogen bei Marlene, eben weil mir die Flügel gefallen.

Und weil Du gerne vergleichst, an welchem Flügel welches Stück schöner klingt, würde ich am Bechstein die Oktavas aufstellen. Dann können auch Deine am Bechstein gespielte Stücke bestmöglich aufgenommen werden und der Klang wäre nicht so dünn wie auf den Aufnahmen vom letzten Treffen (weil die Entfernung zu den Neumännern zu groß war und der Deckel vom Wiener dazwischen).

Weder die Kathedrale noch das Rachmaninow Prélude habe ich mir vor der Freigabe angehört.

Ups!

Aber ich bleibe dabei: Du musst Dein Licht nicht unter die Lyra stellen und

es ist mir immer eine Freude, Deinem Klavierspiel zuzuhören.

Ich muß ohnehin lernen, mit eigenen Aufnahmen zurechtzukommen.

Mein Spiel habe ich seit Jahren nicht mehr aufgenommen, weil ich mich lange nicht ausreichend an den Tasten beschäftigt habe. Aber ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr Aufnahmen einen unter Druck setzen, man möchte es ja bestmöglich spielen. Wenn eine Videokamera mitläuft ist es noch unangenehmer, aber diese Beobachtung durch die Aufnahmegeräte ist eine gute Übung fürs Vorspielen.

Druck macht mir das Metronom, denn mein neuer KL hat mir dringend geraten es zu benutzten. Dieses Ticken stresst mich ziemlich aber ich merke bereits, dass es mir mehr bringt als Silben zu „zählen“ deren Rhythmus ich selbst nicht kontrollieren konnte.

Aber so schlimm wie ich dachte ist es nicht. Denn es hat mich sehr gefreut, dass mein Milhaud rhythmisch nicht so sehr „daneben“ ist, wie ich vermutet habe. Ich habe meinem KL gestern das „Lent“ vorgespielt und was er dazu gesagt hat, könnte ich eigentlich ins Thema „Was hat mich heute glücklich gemacht“ schreiben. Das ist sehr motivierend und seit ich wieder Unterricht habe sitze ich erfreulicherweise öfter an den Tasten.
:-)
 
@Debösi: Ich habe mir gerade beide Aufnahmen angehört. Der Rachmaninoff ist wunderschön! Das klingt dann immer so leicht und mühelos, weil man die Schwierigkeiten nicht mehr hört, die sowas enthält :) wann nimmst du op. 23/5 auf?

Bei Debussy hast du dir ja einige Freiheiten genommen :) Ich habe das Stück einmal bei einem Schülervorspiel gespielt und hatte am Ende dummerweise eine kleine Gedächtnislücke, was einem als Amateur ja gerade bei diesem Stück leicht passieren kann (Wie war der nächste Griff nochmal?). Spielst du es immer so langsam?

lg marcus
 
@.marcus. betr. Debussy laufen wir uns hoffentlich bald! mal über den Weg, wo wir dann die Fragen im einzelnen angehen können. Danke für den Input!
Mit der Geschwindigkeit der Kathedrale habe ich schon experimentiert, zum Beispiel doppelt so schnell, was Takt 16 - 21 einen ganz besonders (glockigen) Reiz verleiht.
Ich muß vielleicht mal alles neu betrachten, neu studieren. Aber erst brauche ich Abstand.

Ehrlich gestanden, ich habe mir die beiden Aufnahmen nicht angehört. Gestern hat Barbara gerade zufällig das Rachmaninow Prélude op.23/4 angehört, als ich dazukam. Ich war entsetzt und bin nach den ersten Takten (Mach das aus!!) geflohen. Bei Vorspielen und Aufnahmen habe ich einfach einen Hau.
 
Das sind sehr gelungene Aufnahmen. Und ja, man muss tatsächlich lernen, mit eigenen Aufnahmen klar zu kommen.
Nebenbei, der Flügel klingt toll. Mit welcher hardware wurde aufgenommen?
 
Mit Tascam DR-680 und Neumann KM184. Es sind unbearbeitete Originalaufnahmen.

Mikros.jpg
 

Zurück
Top Bottom