Prokofjew-Visions Fugitive Op. 22 - Ridicolosamente

Ich hab auch erst angefangen mit dem Stück.
Das Unter- bzw. Übergreifen in T. 13/14 ist schon unbequem. Man muss halt schnell sein. In T. 31/32 kommt dasselbe ja nochmal, leicht anders.
In T. 33 steht bei mir 'leggierissimo'. Das irritiert mich etwas, weil ich es eher mit einem schnellen Tempo assoziiere, das ganze Stück aber doch eher langsam ist.
Ich verwende insgesamt relativ viel Pedal. Dadurch kommt so ein schwebender Effekt zustande, der dem Charakter des Stücks ('Poetico') meiner Meinung nach sehr entgegenkommt.
Am schwierigsten ist die Lautstärke. Fast immer ppp und pp. Dabei noch eine Rundheit und ein gutes Fließen hinzubekommen, ist nicht so leicht.
In T. 19 steht bei mir auch 'm.s.'. Aber ich spiele das mit der rechten Hand, weil es ja auch in T. 23, wenn die Melodie dazukommt, in der rechten Hand ist. Wie lange haltet ihr ab T. 19 die Viertel mit dem offenen Bogen in der rechten Hand aus?
 
Das Unter- bzw. Übergreifen in T. 13/14 ist schon unbequem.
Das geht aber auch nicht anders.

Wie lange haltet ihr ab T. 19 die Viertel mit dem offenen Bogen in der rechten Hand aus?
Ja, eine Viertel lang, ne? Man tendiert aber dazu, bloß eine Achtel zu spielen, aber ich will versuchen, alles so genau wie möglich zu machen (jedenfalls jetzt erst mal) Und Pedal nehme ich momentan sowieso noch nicht. Erst muss es sitzen, s.o. mit der Genauigkeit. Meine KL würde mich doch steinigen. ;) Und schließlich will ich ja von ihr doch noch etwas Hilfe, gell?

Die Geschwindigkeit, die ich anstrebe, liegt so zwischen 100-110 (Viertel). Bin ja gespannt, wie die Einspielungen (in vielen, vielen Wochen) werden...

Klavirus
 
Aber der offene Bogen heißt doch, dass man auch länger aushalten kann, oder?!
 
Ich moechte mich wohl auch beteiligen. Die Notation Takt 19 und folgende ist mir aber auch nicht klar. Die Viertel stehen ja allein ohne notierte Pausen. Kønnte man dann auch eine punktierte Halbe spielen?
Ich kann nur im April daran ueben, aber das Stueck finde ich interessant.

Gruss
Moderato
 
Mittlerweile denke ich, in Takt 19 kann man auch eine Achtel spielen, durch das Pedal wird der Klang ja eh durch den Takt geschleift, oder?

in dem video, was ich gepostet habe, sieht es jedenfalls so aus.

Klavirus
 
Prokofiev, op. 22,17

Verdammt, ist dieses Stück schwer! Dabei sieht es so leicht aus. Technisch leicht, aber musikalisch schwierig, weil jeder Ton sitzen muss, damit eine Wirkung entsteht. So ähnlich wie bei vielen Mozart-Stücken...

Ich habe heute mal ein paar Aufnahmeversuche gemacht. Zuerst direkt vom Digitalpiano über Kabel auf die Kassette. Aber das war ein Desaster. Für so etwas ist ein Digitalpiano völlig ungeeignet, weil man kaum je so genau spielen kann, dass es passt. Das Ganze erinnert mich an einen Kurs, bei dem ich vor ca. 10 Jahren mal war. Dort wurde ein Computerprogramm vorgeführt, das die am Keyboard gespielte Musik direkt in Notenschrift umsetzen konnte. Das Dumme war nur: wenn man nicht ganz genau nach dem Metronomschlag gespielt hat, hat das Programm es genau so aufgezeichnet. In der Notenschrift ergab das dann ein völliges Kuddelmuddel aus übergebundenen Noten und Minipausen.

So ähnlich ist es jetzt mit dem Digitalpiano. Man kann das "analoge" Musizieren eben nur näherungsweise digital umwandeln. Der analoge Vorgang wird zwangsläufig "zerhackt", und das macht sich bei solchen sehr leisen Stücken trotz aller technischen Brillianz sehr unangenehm bemerkbar. Meine Einspielungsversuche heute konnte ich jedenfalls den Hasen geben.

Beim zweiten Versuch habe ich das Mikrofon benutzt. Aber das war ebenfalls zum vergessen (völlig verrauscht, zu laute Tastengeräusche...). Ich glaube, ich muss mir mal zwei Dinge zulegen:

1.) Einen Bösendorfer-Flügel.

2.) Gutes Aufnahme-Equipment.

:D

Bin weiter am Üben und hoffe, ihr macht schon Fortschritte.
Viele Grüße von
Fips
 
Was haltet Ihr davon einen neuen Faden zu erstellen, vielleicht macht das Klavirus, der den Vorschlag fuer Nr 17 gemacht hat. Sonst passt der Titel (Ridicolosamente) nicht mehr, und andere, die hier lesen, sind erstmal verwirrt.
 

Zurück
Top Bottom