Ist es eigentlich schlimm, wenn ein Mensch sich gar nicht für (klassische) Musik interessiert, sondern z.B. für Kunst oder fürs Hobbygärtnern ? Oder für Geschichte oder für Tiefseeforschung ? Warum die vermeintliche Sonderstellung von Musik ?
Gruß
Rubato
Schule sollte im besten Sinne Persönlichkeiten hervorbringen und gerade im humanistischen Bildungsideal spielt Musik da schon eine große Rolle (daher rührt die vermeintliche Sonderstellung). Es muss aber ganz sicher nicht in jeder Schule ein humanistisches Bildungsideal gelebt werden und ich persönlich finde es auch alles andere als schlimm, wenn Menschen sich nicht für Musik interessieren. Ich finde es nur schlimm, wenn Menschen rein gar keine Leidenschaft für irgendwas aufbringen können!
Ich sehe immer noch die Fußball-Nationalmannschaften von 1990 und früher vor mir, wenn sie vor einer WM oder EM mit Udo Jürgens (oder einem anderen Musiker) ein Lied gesungen haben. Das war eine Zeit, in der durch alle Schichten der Bevölkerung noch viel mehr gesungen worden ist, in der Freizeitfußballer noch in Chören waren (die inzwischen reihenweise wegsterben), in der auch in den Schulen noch mehr gesungen worden ist. Das genau halte ich für den musikalischen Auftrag von Schule, gemeinsam Singen, weil das einfach Gemeinschaft fördert. Dass Musiklehrer sich die Kinder sammeln, die ein Musikinstrument spielen, und diese besonders fördern, während sie die anderen links liegen lassen, habe ich schon öfter gehört und das halte ich für eine absolute Verfehlung des Bildungszieles. Oder dass Leute fachfremd Musik unterrichten müssen, weil ein Mangel an Musiklehrern besteht, und dann mit einer Arbeitsblätterflut um sich schmeißen, dass einem Hören und Sehen vergeht. Oder es werden verhinderte Profimusiker Musiklehrer und lassen ihren Frust an den Schülern aus, dass es nicht zu mehr gereicht hat. Einen solchen Musiklehrer hatte ich! Der saß arrogant da vorne am
flügel und hat zwar wohl erklärt, was Tonleitern, Dreiklänge, deren Umkehrungen oder Kadenzen sind, aber didaktisch wertvoll ist ein solcher Unterricht nicht, weil einfach das handlungsorientierte Moment fehlt. Für sowas braucht man kleine Gruppen, sowas muss man am Instrument lernen oder zumindest im Chor, anders kann ich das sein lassen.