privater Klavierunterricht - wo?

M

Morn

Dabei seit
12. Dez. 2010
Beiträge
150
Reaktionen
1
Liebe Klavierunterrichtende,

mich packt wieder mal die Neugier und ich wollte euch fragen, wo ihr privat Unterricht gebt. Wenn ihr das begründen wollt, wäre ich daran natürlich auch sehr interessiert.

Euer Morn
 
Liebe Klavierunterrichtende,

mich packt wieder mal die Neugier und ich wollte euch fragen, wo ihr privat Unterricht gebt. Wenn ihr das begründen wollt, wäre ich daran natürlich auch sehr interessiert.

Euer Morn

Lieber Morn,

immer zu Hause! Das finde ich perfekt! Die Schüler müssen zu mir kommen, nicht ich zu ihnen, der Weg kann als Vorbereitung dienen und sie werden nicht aus irgendwelchen Tätigkeiten gerissen, fremde Umgebung - die Konzentration kann eine andere sein.

Wobei ich auch damals im Studium zu den Schülern gekommen bin - da gab's keine Probleme.

Das Zweitbeste daran ist der Zeitfaktor - ich spare Anreise-/Abreisezeit.

Dann habe ich alle Materialien zur Hand, alle Noten, kann schnell kopieren, Orffsches Instrumentarium ....... ist ruckzuck herbei geschafft und muss nicht mühsam mitgeschleppt werden.

Das Allerbeste ist natürlich das Instrument, wobei es auch von Vorteil ist, die Schüler mal zu Hause an ihrem Instrument zu erleben (Sitz......., Stimmung......:p ). Ich war mal an einer Musikschule, aber dort an den Instrumenten (Klavieren) von Grundschulen unterrichten zu müssen........ , na ja.

Wie ist es denn bei dir?

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber Morn,

immer zu Hause! Das finde ich perfekt! Die Schüler müssen zu mir kommen, nicht ich zu ihnen, der Weg kann als Vorbereitung dienen und sie werden nicht aus irgendwelchen Tätigkeiten gerissen, fremde Umgebung - die Konzentration kann eine andere sein.

Wobei ich auch damals im Studium zu den Schülern gekommen bin - da gab's keine Probleme.

Das Zweitbeste daran ist der Zeitfaktor - ich spare Anreise-/Abreisezeit.

Dann habe ich alle Materialien zur Hand, alle Noten, kann schnell kopieren, Orffsches Instrumentarium ....... ist ruckzuck herbei geschafft und muss nicht mühsam mitgeschleppt werden.

Das Allerbeste ist natürlich das Instrument, wobei es auch von Vorteil ist, die Schüler mal zu Hause an ihrem Instrument zu erleben (Sitz......., Stimmung......:p ). Ich war mal an einer Musikschule, aber dort an den Instrumenten (Klavieren) von Grundschulen unterrichten zu müssen........ , na ja.

Wie ist es denn bei dir?

Grundsätzlich auch zuhause.

immer zu Hause! Das finde ich perfekt! Die Schüler müssen zu mir kommen, nicht ich zu ihnen, der Weg kann als Vorbereitung dienen und sie werden nicht aus irgendwelchen Tätigkeiten gerissen, fremde Umgebung - die Konzentration kann eine andere sein.

Das kann ich so voll unterschreiben.

Wobei ich auch damals im Studium zu den Schülern gekommen bin - da gab's keine Probleme.

Inwiefern? Mich interessiert das nämlich, weil ich gefragt wurde, ob ich auch Hausbesuche machen würde. 2 Stunden, Mutter und Kind. Sie sind auch nicht zu weit entfernt, sodass ich jetzt nicht sehr viel Zeit vergeuden würde.
Allerdings habe ich bisher solche Anfragen immer abgelehnt, vorallem bei Kindern...

Spricht sich eigentlich jemand grundsätzlich für den Unterricht beim Schüler aus?

Euer Morn
 
Der einzige Vorteil, den ich sehe ist, dass man Schüler bekommt, wenn man sie zu Hause unterrichtet, die man sonst nicht bekommen würde. Angebot und Nachfrage eben. Wenn man zu Hause genügend Schüler hat, um zu überleben, braucht man keine Schüler anfahren :-)

Spricht sich eigentlich jemand grundsätzlich für den Unterricht beim Schüler aus?
Euer Morn
 
Zu Hause ist es wirklich am besten, für die SchülerInnen ebenso. Die Gründe sind schon ausgeführt. Aber auch an Musikschulen finde ich es gut. Das hat so etwas Institutionelles. Außerdem muss da das Klientel die Materialien herein tragen und ich bin aus dieser Anschaff-Nummer und alles-zur-Hand-haben müssen Nummer raus.

Zu den Schülern hinfahren, naja, wenn es nicht anders geht, geht das auch beim ein oder anderen. Kann aber niemand bezahlen.
 
Ich habe früher den Unterricht zu Hause gegeben. Da das ständige Raus & Rein aber meine ganze Familie lahmgelegt hat habe ich schon seit Jahren ein Klavierstudio in der Innenstadt. Irgendwie ist diese Situation ein Zwischending zwischen zu Hause und Musikschule. Jedenfalls ist dort die nötige Ruhe und Qualität der Instrumente für den Unterricht gesichert. Eine Notenbibliothek gibt es für die Schüler auch.
Ich persönlich halte von Hausbesuchen gar nichts. Ich will mich nicht durch reinlaufende Familienangehörige stören lassen, oder auf ausgenudelten Klavieren Anschlagsübungen erklären. Und irgendwie ist man ja auch kein Tastenklemptner....

Grüße
Mario
 
Meine Privatschüler unterrichte ich heute ausschließlich bei mir zu Hause. Als ich vor ca. 9 Jahren anfing, hab ich die ersten Jahre erst mal alle machbaren Anfragen mitgenommen, also auch Hausbesuche gemacht. Die Leute möchten aber - wie so oft - alles möglichst billig, noch besser umsonst haben, also auch so eine Anfahrt. Wenn ich durch die Gegend tingele, kann ich in der Zeit aber kein Geld verdienen und hab durch Spritverbrauch und Verschleiß am Auto auch noch Ausgaben, das lohnt sich einfach nicht und daher mache ich das nicht mehr.
Dazu kommt, dass ich das ständige Herumfahren auch als stressig empfinde, was sich dann negativ auf meinen Unterricht auswirkt und ich kann dem Schüler dann nicht die volle Leistung bieten. Ich möchte aber nicht, dass das so läuft.
Die Gründe, die ihr schon für den Unterricht zu Hause aufgeführt habt, kann ich nur bestätigen (Schüler werden nicht aus irgendwelchen Tätigkeiten gerissen, man hat alle Materialien zur Hand etc.).

Dass man in einem normalen Wohnhaus die Familie stört, ist natürlich ein Grund, auswärts zu unterrichten und da ist ein Unterrichtsstudio wohl eine gute Lösung.
Bisher habe ich auch immer gestört und jezt haben wir das Problem so gelöst, dass wir ein großes Haus (das früher auch gewerblich genutzt wurde) gekauft haben, in dem ich mir gerade ein großes Unterrichtsstudio mit separatem Eingang einrichte. So störe ich niemanden mehr und der Unterricht wird auch nicht gestört. Ich bin sehr froh, dass das so geklappt hat.

Bei Schülern aus der Umgebung schaue ich auch schon mal vorbei, um mir die Situation vor Ort anzusehen und ggf. Korrekturen etc. vorzunehmen. Gerade diese Woche war ich bei einer relativ neuen erwachsenen Schülerin, die ihre Bank unglaublich tief eingestellt hatte ("Mein Sohn spielt ja auch oft und der ist so groß und stellt sich die Bank immer so tief ein, da habe ich es einfach so gelassen."). Zudem musste das Klavier dringend gestimmt werden, was sie noch nicht beurteilen konnte.

Fazit: Unterricht zu Hause finde ich am sinnvollsten und wenn es nicht zu umständlich ist, sollte man schon einmal beim Schüler vorbeischauen und sei es nur, um festzustellen, dass alles in Ordnung ist.
 
Bei mir ist es gemischt. Die eine Hälfte kommt zu mir nach Hause, die anderen besuche ich zuhause, allerdings mit Aufpreis für Hausbesuch und extra pro Kilometer. Es gibt strenge Regeln, wenn ich zu den Schülern nach Hause komme. Das Klavier muss in einem extra Raum stehen, wo ich ungestört die Stunde abhalten kann. Kein Familienmitglied darf während der Unterrichtsstunde stören (ausser bei den ganz kleinen, wo ich gerne ein Elternteil dabei habe und sie dann beim Üben helfen können und das auch bisher immer gut gemacht haben), Fernseher, Radio und sonstige Störungen sind tabu.
 
Mensch, in dem Faden ist ja sogar noch was los! ;-)

Mich würde die Option "eigenes Klavierstudio" interessieren. Was gibt es dabei zu beachten? Sind das dann Gewerberäume, die ich anmieten muss? Brauche ich dafür etwas, und worauf belaufen sich die Kosten? Wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen möchte, würde ich mich freuen.

Euer Morn
 
Liebe chiarina,

vielen Dank, dieses Forum kannte ich nicht. Lese ich mal quer. Bist du dort etwa auch aktiv? Ich bin schon mit dem Verfolgen meiner eigenen wenigen Beiträge auf clavio so ziemlich ausgelastet :-D ;-)

Dein Morn
 

Liebe chiarina,

vielen Dank, dieses Forum kannte ich nicht. Lese ich mal quer. Bist du dort etwa auch aktiv? Ich bin schon mit dem Verfolgen meiner eigenen wenigen Beiträge auf clavio so ziemlich ausgelastet :-D ;-)

Dein Morn


:D - nein, fürchte dich nicht! :D Aber angemeldet bin ich da schon. Viola und ich hatten uns damals angemeldet. Es ist ein sehr nützliches Forum für Selbständige, denn es gibt da einige Leute, die von Finanzen etc. sehr viel Ahnung haben.

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich unterrichte 4 Tage pro Woche an 2 Musikschulen und einen Tag gebe ich Privatunterricht bei Schülern zu Hause. Zum Glück leben sie nicht sehr weit voneinader entfernt- ein Unterricht bei mir zu Hause wäre für mich undenkbar. Wir haben eine kleine Wohnung und mein Klavier steht im Schlafzimmer, es gab in keinem anderen Raum Platz dafür. Mein Zuhause möchte ich nur mit meinem Mann teilen und keine fremden Leute dort haben.
 

Zurück
Top Bottom