Piano Rätia: Neustart des Schweizer Klavierbaus in Davos

Einen von Florian Kamnik konstruierten und gebauten Flügel würde ich in jedem Falle anspielen wollen. - Mit dem Bähnle nach Davos zu fahren, ist eh schon allerliebst (Davos selbst allerdings ein Ausbund an Trostlosigkeit - ist vielleicht im Winter anders).
 
Einen von Florian Kamnik konstruierten und gebauten Flügel würde ich in jedem Falle anspielen wollen. - Mit dem Bähnle nach Davos zu fahren, ist eh schon allerliebst (Davos selbst allerdings ein Ausbund an Trostlosigkeit - ist vielleicht im Winter anders).

Ich empfehle Davos in den Monaten Januar/Februar/März oder Juli/August/September zu bereisen. Auf gar keinen Fall im Frühjahr. Das Frühjahr ist die schlimmste Jahreszeit in den Alpen. Nach Ostern werden die Hotels, Restaurants, Liftanlagen und viele Geschäfte geschlossen, da die Einheimischen erst mal in den verdienten Urlaub fahren. Die Bürgersteige sind hochgeklappt! Es regnet (zwischendurch gibt's auch immer wieder Schnee) viel und die Natur erholt sich nur mühsam vom langen Winter. Erst so ab Mitte Juni ist die Alpenwelt wieder geniessbar. Das Frühjahr wie wir es uns gewohnt sind, existiert in dieser Gegend nicht. Der Herbst (September/Oktober) ist bei trockenem Wetter auch sehr schön und eine Reise wert.
 
Sehr treffend... gilt auch für viele andere ähnliche Orte. Der Juni ist der Alpenfrühling ;)
 
Ein Klavier (kein Flügel) für 39.000 Euro? In der Tat,- das stelle ich mit schwierig vor. Da muss es wohl etwas ganz Besonderes sein..................
Die Preisklasse "Klavier für 30.000 €" ist nicht so dünn besetzt wie man denkt. Ich durfte vor 1/2 Jahr in einem Bechstein-Haus mehrere Flügel und auch Klaviere anspielen. Egal ob Flügel oder Klavier, ab dieser Preisklasse war ich mit dem Klang zufrieden. Den Unterschied zwischen beiden Bauarten hört man weniger als dass er fühlbar ist. Und in dieser Preisklasse ist der Platzhirsch S&S eher ein nicht so guter Kauf.

Für einen patriotischen Schweizer dürfte der Schritt dann nicht sooo groß sein. Ich denke, dass die Firmengründer den Markt vorher ausgelotet haben und wünsche ihnen viel Glück!

Von einem Kauf habe ich aber doch abgesehen, obwohl ein älterer Bechstein-Flügel für schlappe 29 K fantastisch klang. Er war aber trotz "Totalrestaurierung" etwas schwergängig in der Tastatur.
 

Zurück
Top Bottom