Pianissimo

B

blacky0341

Dabei seit
12. Juli 2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich würde gern mal wissen, ob es möglich ist das pianissimo Spielen zu üben, und zwar ohne Pedal. Kennt einer vielleicht ne möglichkeit?
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße aus Leipzig
 
Streichle die Tasten!!! Der Rest ist vom Klavier anhängig.
 
es gibt mehrere:
- fishermans Vorschlag, die Tasten zu "streicheln" oder wischen, was die Anschlagsbewegung "entschleunigt" (klappt aber nur bei langsamen Sachen)
- du kannst die Tasten schon ca. ein Viertel bis ein Drittel ohne Ton eindrücken, also dicht an der Auslösung spielen
- du kannst die Tasten nur bis zur Hälfte nach unten bewegen, also ohne im Tastenboden abzukommen
all das bewirkt, dass man sehr leise spielt (es variiert Hammergeschwindigkeit, Bewegungsschub und Schwungmasse etc)
 
danke für die antworten! aber ich weiß nich ganz ob ich das eine wirklich ganz verstanden habe also:
- fishermans Vorschlag, die Tasten zu "streicheln" oder wischen, was die Anschlagsbewegung "entschleunigt" (klappt aber nur bei langsamen Sachen)
also die kraft aus den fingern/dem arm soll nicht senkrecht auf einen punkt auf der taste wirken, sondern so als würde die taste schmutzig sein und ich würde sie von oben nach unten sanft wischen?

nochmals danke im vorraus!
 
Ja. Sag Dir einfach: Ich erzeuge Töne durch Streicheln, nicht durch Hauen oder Klopfen. Komisch - ich kann auf der Suche nach dem leisestmöglichen Ton, nach dem zartesten Anschlag gar nicht anders, als die Taste (vom Klavier her zu mir) zu streicheln. Also keine senkrechte Bewegung, sondern eine radiale! Aber, wie Rolf sagt, das geht nur bei langsamen Sachen. Fürs Schnelle ist Rolf zuständig ;-)
 
alles klar danke :D
 

Zurück
Top Bottom