Pastorale

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von siska, 27. Juni 2006.

  1. siska
    Offline

    siska

    Beiträge:
    134
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich spiele zur Zeit die Pastorale (soante nr 15) von Beethoven.
    Leider klappt der schwere teil (für mich der schwerste teil) nur wenn ich warm gespielt bin.
    Ich meine den Teil nach der ersten zweiten Klammer der in gmoll (bzw. gmoll harmon) beginnt und an eine Fuge erinnert.
    Ich habe die Fingersätze schon mehrmals geändert und hoffe jetzt die optimale Lösung gefunden zu haben.

    Mich würde interessieren wie lange ihr für diese Soante bzw. wie schnell ihr dieses Stelle bewältigt habt und wie schwer ihr insgesmat diese Soante einschätzt.

    Besonders Probleme macht mir bei diesm Stück auch das Übersetzen von 4 über 5 in der linken Hand ich finde selten Entspannung in der Hand. (Z.B. bei dem Luaf von a abwärts zum cis).

    Also bin für alle Tips und Ratschläge dankbar

    Allen einen schönen Tag

    Gruß
    Siska
     
  2. konstantin
    Offline

    konstantin Guest

    das ist mit sicherheit nicht die leichteste sonate beethovens. der erste satz ist, wie ich immer fand, besonders musikalisch irre schwer zu gestalten und es gibt ein paar stellen, an denen man sich ein bisschen verrenkt. ansonsten ist der technisch nicht allzu hart, da ist der 4. deutlich graziler und unangenehmer. ich kann ja nachher mal in meine noten schauen, ob ich von damals noch gute fingersätze habe (vlt. würde ich die heute dämlich finden, mal sehen), vlt. steht auch sonst noch was drin. ein vierteljahr sollte man für die sonate mindestens einplanen, sofern man klavier hobbymäßig spielt. als profi muss das natürlich inner woche zu schaffen sein ;)
     
  3. siska
    Offline

    siska

    Beiträge:
    134
    Hi Konstantin,

    wo bleibt denn die Wut über den verlorenen Groschen??? :lol: :lol: :lol:

    Danke für dein Statement jetzt bin ich erleichtert...

    Ja der vierte Satz ist echt toll. Komischerweise funktioniert der schon besser als der erste. Na ja habe ihn auch als erstes angefangen zu Üben :lol:

    Über deine Anregungen für die Fingersätze freue ich mich jetzt schon.

    Gruß und Dank vorab
    Siska
     
  4. konstantin
    Offline

    konstantin Guest

    so, also da steht ziemlich viel drin. wo konkret haperts bei dir? ich komme momentan nicht an nen scanner, sonst könnte ich meine seiten reinstellen.
    da es mir aber zu mühselig ist, alle fingersätze zu posten, frage ich lieber nach, was dich speziell interessiert ;)