Orgelvideos aus der Kirche St. Simeonis Minden

Dabei seit
25. Juni 2007
Beiträge
2.639
Reaktionen
138
Am 3.7. hatte ich an der Marcussen-Orgel in der Simeoniskirche in Minden wieder eine Orgelvesper gespielt; zum Glück war an dem Tag eine WM-Fußballpause, und es war sehr gut besucht.

Hier der Programmzettel der Orgelvesper.

Einen Tag vorher hatte ich dort zur Probe mal das Programm aufgenommen. Leider ist die Orgelempore sehr beengt, und trotz wagemutiger provisiorischer Klebeband-Befestigung der Kamera am äußersten Ende einer Beleuchtungsstange ist der Kopf (nicht so wichtig) als auch ein Teil des Pedals abgeschnitten - ging nicht anders. Die Tonspur kommt aus einem Zoom H4 raus, einfach in die Kirche gelegt, ohne weitere Nachbehandlung.

Hier also die Stücke in der Reihenfolge, wie ich sie dann auch am Tag darauf gespielt hatte, mehr oder weniger hintereinanderweg aufgenommen:

Am Anfang J.S.Bach Toccata F Major BWV540

Mit einer leiseren Flötenregistrierung (im Gegensatz zu anderen Aufnahmen, die meist im Plenum gespielt werden, finde ich, dass so eine Registrierung gut zu dem Stück passt) dann J.S.Bach Fuge F Major BWV540

Als Gemeindelied hatte ich "Schmücke Dich, o liebe Seele" ausgesucht in Absprache mit dem Pfarrer. Als Vorspiel dafür G. Merkel Schmuecke Dich, o liebe Seele
Da es in Es-Dur ist (genauso wie der viel bekanntere Choral von Bach), dann eben das Gemeindelied auch in Es-Dur gespielt.

Zum Schluss dann die 2. Orgelsonate von Mendelssohn.
Bei der Orgelvesper hatte meine Frau umgeblättert und bei der Schlussfuge eine Steigerung registriert (anders geht es eigentlich nicht). Bei der Probeaufnahme hier hatte ich als (schwacher) Ersatz nur an 2 Stellen, wo eine Hand frei war, dazuregistriert.

Ich freue mich über Kommentare, gerne auch kritische (solange sie konstruktiv sind). Es ist allerdings so, dass ich die Stücke inzwischen bereits wieder ad acta gelegt habe und neue Stücke rausgesucht habe.
 
Hallo Mindenblues,

Danke für die Videos! Du guckst immer ins weiße Licht. Hast Du dort Noten stehen?

LG
Michael

PS: Ich dachte mir schon, dass die Haarpracht in Deinem Avatar nur aufgesetzt ist. :-D
 
Hallo Michael,
ja, merkwürdig, ich dachte, ich hatte Noten vor mir - muss ich mir wohl eingebildet haben. :konfus:

Und die Perücke und Sonnenbrille hatte ich natürlich dann bei der Orgelvesper aufgesetzt. :coolguy:
 
Lieber Mindenblues

Gefällt mir gut :super: Bin immer fasziniert, wenn gekoppelte Manuale wie von Geisterhand bewegt mitspielen ;-) Ganz schöner Steptanz, den Du da hinlegst :-)

Liebe Grüße
Gernot
 
Wundervoll! Herzlichen Dank!

Friedrich
 
Ein Genuss, Dir zuzuhören, vielen Dank fürs Verlinken!
Den Bach hab ich in meine Playlist aufgenommen ;-)

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Auch ich bedanke mich für diese tollen Aufnahmen!
Weiter so!

Herzliche Grüße
Digedag
 
Vielen herzlichen Dank fürs Anhören, die netten Rückmeldungen und Likes - damit hatte ich so nicht gerechnet!
 

Zurück
Top Bottom