Letztendlich ist es aber auch wurscht. Wenn jemand kostenlos einen Chor leitet, weil er Jesus so toll findet, dann macht das genauso die Preise kaputt.
Nein!
So sehr ich mich bei meinen Lesungen mühe, ich werde das anschließende Evangelium des Pfarrers nicht übertreffen können.
Ebenso Ordnerdienste bei Fronleichnahm usw. - ich kann weder Polizei noch Feuerwehr ersetzen.
Mit Organisten genau das selbe.
Unsere Gemeinde in Riem hätte möglicherweise gern einen professionellen Organisten, kriegen wir aber nicht.
Da ist man dankbar daß eine Dame , die auch sehr gut Orgel spielt (dies aber nicht hauptberuflich ausübt) , sich wenigstens Donnerstags in der Mittagszeit unserer Gemeinde erbarmt.
Unserem Kantor in der Nachbargemeinde Trudering, macht sie deshalb keineswegs die Preise kaputt.
Ich freue mich ja, wenn jener auch mal bei uns spielt, des ist schon ne ganz andere Liga - aber es erlaubt leider seine Zeit nicht.
Ich habe ja schon ans Ordinat München-Freising geschrieben, ob man uns keinen Kantor zur Verfügung stellen kann, welcher des Orgelspieles mächtig ist - obwohl die Geschäftsführerin eine Parteifreundin von mir ist, erhielt ich keine Antwort.
Ja, was soll sie mir denn auch antworten?
Das wir Fachkräftemangel an Pfarrern und Organisten haben, des weiß ich ja selber.