Orgel-Ambitionen?

  • Ersteller des Themas sebastian
  • Erstellungsdatum

Schaut euch das mal an. Sehr beeindruckend. Wie das wohl in einer richtig dicken Kathedrale mit einer großen Orgel klingt.... :roll:
 
Du hast Noten dazu gefunden?! Habe auch gesucht aber nichts gefunden.... :roll:
Kannst du mir vielleicht die Adresse geben?
 
also ich spiele ja nun seit 9 jahren klavier un seit 4 jahren orgel, was hauptsächlich daher kommt, dass es außer mir un mienen vadder keine organiscten in unserer gemeinde gibt! aba lohnt sich auf jeden fall, also wer die möglichkeit hat, sollte das ma machen!

un das stück spiele ich grade un muss sagen, da sitzt man schon ne zeit dran , also i spiel das auch schon seit nem monat un muss mich immer wieder neu ransetzten, und das perfekt zu spielen zu können is vergleichbar mit denn bach-fugen perfekt zu spielen! also mein orgellehrer meint i soll das bis nöchstes jahr üben, un dass den zur prüfung spielen^^

übrigens die noten dazu gibts auch in der keller-orgelschule, gutes buch übrigens!
 
Ah genau, das wollte ich schon länger mal fragen, ärgere mich nämlich jedes mal beim Orgeln drüber.
Wie komm ich an gescheite Orgelschuhe und wie müssen sie beschaffen sein?

Spiele zur zeit mit so alten Pumasneakers, ist aber nicht so das Wahre...
Was nimmt man am besten so für Schuhe? Meine Orgellehrerin hat mir gesagt ich soll mal rumfragen ob ich irgendwo alte Tanzschuhe mit Ledersohlen und Absatz auftreiben kann, aber bei Schuhgröße 48,5 :shock:

Ich spiele mit meinen ausgelatschten Jazztanzschuhen und kann mit keinem andern Schuh. Die gibt es in Sportgeschäften in ziemlich vielen Größen auch für Herren. Kosten um die 30 €. Wenn nicht, versuch´s mal mit Gymnastikschlappen.Oder dicken gestrickten Socken. Da hast du das Gefühl aber kriegst keine kalten Füße. :)
Tschau,
Tastenklimpi
 
hehe, das Stück kenne ich noch gar nicht - das hat's in sich. Teilweise etwas gepfuscht gespielt, aber beeindruckend!

Ich habe die Noten im Internet in C-moll gefunden; der Typ spielt es aber in G-moll.

Es handelt sich um das Pedalexercitium von Bach, es hat die Tonart g-moll. Bach hat es als Teenager, vermutet wird um die 13 Jahre, komponiert - es ist unvollendet, hört einfach irgendwo auf.

Das Stück ist sehr schlampig gespielt auf dem Video.

Das es vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar ist mit einer Bach-Orgelfuge, ist schlicht falsch. Es ist relativ einfach zu spielen bis auf 2 heikle Takte, einen ergonomischen Fußsatz vorausgesetzt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es handelt sich um das Pedalexercitium von Bach, es hat die Tonart g-moll. Bach hat es als Teenager, vermutet wird um die 13 Jahre, komponiert - es ist unvollendet, hört einfach irgendwo auf.

Das Stück ist sehr schlampig gespielt auf dem Video.

Das es vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar ist mit einer Bach-Orgelfuge, ist schlicht falsch. Es ist relativ einfach zu spielen bis auf 2 heikle Takte, einen ergonomischen Fußsatz vorausgesetzt.

Woher hast du die Informationen mit "13 Jahren"? Die Geschichte die ich dazu kenne ist die, das Bach dies Stücklein für seinen Sohn oder einen Schüler als Pedalübung geschrieben hat, der es lieber mit den Manualen als mit dem Pedal hatte. Und inwiefern ist die Übung nicht zu Ende geschrieben? Schließlich findet sie doch auf dem d(?) ihren logischen Schlusspunkt und hört nicht "einfach irgendwo" auf.

Das mit der Schwierigkeit - naja kommt drauf an wie man es spielt.
 
@ Christoph: ob Bach das Pedalexercitium nun genau mit 13 Jahren geschrieben hat, weiß ich nicht, hatte es daher auch nur als "vermutlich" bezeichnet. Die Info ist aus dem Internet, die Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Und inwiefern ist die Übung nicht zu Ende geschrieben? Schließlich findet sie doch auf dem d(?) ihren logischen Schlusspunkt und hört nicht "einfach irgendwo" auf.

Das Stück ist in g-moll, und daher erwartet man den logischen Schlusspunkt auf g und nicht auf d. Es hört einfach aprupt auf, und in der Mitte fehlen in einem Takt auch ein paar Sechzehntel. Es gibt mehrere Varianten, um einen einigermaßen runden Schluss zu finden, ich habe mir auch einen einfachen Schluss dazu ausgedacht - kannst du auf meiner Homepage anhören.

Das mit der Schwierigkeit - naja kommt drauf an wie man es spielt.

Ja, sehe ich auch so :)
 

Zurück
Top Bottom