Online-Datenbank mit freien Klaviernoten?

P

Prince_Van

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bin aktuell dabei, Klavier zu lernen - mit so einem Lehr-Buch. Bin noch ganz am Anfang, und hätte einfach gerne ein paar mehr Lieder, damit ich noch besser üben kann und die Basics besser sitzen, bevor ich weiter mache.
Gibt's denn irgendeine Website o.ä., auf der man kostenfreie Noten findet? Vielleicht sogar sortiert oder filterbar nach Schwierigkeit, Tonart o.ä.?
Danke!
David

Hi David
Für "gemeinfreie" Musik wäre IMSLP meine erste Anlaufstelle.

Werke, die urheberrechtlich geschützt sind, kostenlos zu bekommen, wird etwas schwieriger.

Ist keineswegs verboten - wer wikipediert, weiß, dass es ein Panel von Rechten gibt, die ein Autor wahlweise vergeben kann. Darunter sind auch mehrere Möglichkeiten zur Gemeinfreiheit.

... - nur ist das meiste, aktuell Schützbare an Musik eben auch geschützt.

Wer das tangiert, und einfach irgendwo irgendwie, und sei es mit KI-Hilfe - downloadet, der begeht - mit Weiter-Publizieren ... - ganz schnell eine Urheberrechtsverletzung, und mitunter staunt man, welche Möglichkeiten heute z.B. Anwaltskanzleien haben, den "Gang der Dinge" nachzuverfolgen ...

Dann ist man gern mit min. ca. einen Tausie dabei - bei einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, Tausie allein für den Anwalt, vorbehaltlich des Eintreibens geltend gemachter eventueller Schäden.

Ich z.B. habe mal einem Bonner Anwalt ... eine Urheberrechtsverletzung mit dreister Verwendung meiner Fotos im Internet abgemahnt.

Bin noch ganz am Anfang, und hätte einfach gerne ein paar mehr Lieder, damit ich noch besser üben kann und die Basics besser sitzen, bevor ich weiter mache.

Hallo David, falls Du nicht zum Klavier spielen singen möchtest, handelt es sich nicht um Lieder, sondern um Stücke.

Ich wünsche viel Erfolg, der mit einem Klavierlehrer viel besser wäre.

Hallo zusammen & danke für eure Antworten :-)
Mit "kostenfrei" meinte ich natürlich nicht Stücke (Danke Marlene für den Hinweis!), die eigentlich kostenpflichtig sind, sondern tatsächlich freie Stücke. Letztlich geht's mir ja um's üben, und nicht darum, irgendwas bekanntes nachzuspielen :-)
IMSLP schau ich mir an, vielen Dank dafür DerOlf!

Letztlich geht's mir ja um's üben
Dafür solltest du bei IMSLP fündig werden.

Für die geschützen Werke empfehle ich einen gut sortierten Musikalienhandel ... gibts leider mittlerweilke auch fast nur noch online.
Manche Stadtbibliotheken haben auch ganz brauchbare Noten-Sammlungen.

• Like
Reaktionen: Robinson
Und ist zurecht verboten.
Kann nicht sein. Verboten ist das Abkupfern, aber jemand, der ein geschütztes Werk legal erworben hat, darf mir das natürlich leihen, schenken oder weiterverkaufen.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht ins Internet stellen oder vervielfältigen.

Zurück
Oben Unten