Notensammlung ordnen/archievieren/sortieren

äh, eigentlich wollte ich nur wissen, wie das Sortieren und Archivieren andere so machen.
Warum ist das jetzt ein Urheberrechtsthread? Eine Diskussion, ob ich eine Kopie meines eigenen Buches für mich selbst in meinem Haus machen darf, ist, meine ich, nebensächlich.
 
Meine Geigennoten habe ich nach Komponisten sortiert. Sie stehen in einem großen Schrank in Stehsammlern.
Meine Klaviernoten nehmen in diesem Schrank zwei Regale ein und sind nicht sortiert. Es sind noch nicht so viele dass es nötig wäre.

Die Kopierdiskussion hat sich daran entzündet dass ich geschrieben hatte dass ich generell keine Noten kopiere, da das nicht immer legal ist. Außerdem finde ich persönlich das ständige Rein und Raus bei Klarsichthüllen unpraktisch.
Bei mir liegt, wie schon geschrieben, alles auf dem Klavier und die zu übenden Stellen/Stücke sind mit PostIts markiert. So spare ich mir auch das Suchen und Herumblättern. Ich hatte es nämlich so verstanden dass genau das Dein Problem ist. Die Menge an Notenheften dürfte ja bei einem Anfänger durchaus noch sehr überschaubar sein.
 
Also ich habe neben meinem Klavier ein großes Regel mit Noten in alphabetisch sortierter Reihenfolge. Da sind dann auch noch ein paar Schubladen Chornoten, Notenpapier, Zettel, Schreibmaterial (zum Komponieren etc.), Stimmgerät usw. und außerdem noch zwei Schubkästen für herumfliegende Notenkopien...=D Ich kann nämlich nur sagen, dass Kopien eine Eintagsfliege sind: Für den einmalige Gebrauch vielleicht nützlich, aber danach schrecklich. Alles fliegt rum, die Zettel geraten durcheinander und verknicken... Deshalb spiele ich nur aus gekauften Urtextausgaben. Kopien sind nur eine Notlösung und werden - wenn sie wirklich wichtig sind - gebunden bzw. abgeheftet. Und ich habe auch keine Problem damit, etwas in meine Noten zu schreiben, zumindest bei den Klaviernoten - bei der gebundenen NBA-Ausgabe der Matthäuspassion bin ich da schon etwas zurückhaltender...;)

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: Wer das nötige Kleingeld hat, dem empfiehlt sich sowas: Musiksammlung Meiningen :D
 
Ja so was, da bin ich nun 8 Jahre in die Max-Reger-Musikschule in Meiningen gegangen, aber diesen Notenschrank sehe ich zum ersten mal. :)
 
Auch das ist vorhanden (Geige, Gitarre). :)
Ich wollte eigentlich in meinem obigen Beitrag noch das Bild von LMG´s Klavier samt Umgebung verlinken, welches er mal irgend wann irgend wo gepostet hast, als Beispiel für ein gesundes Chaos. :D Hab´s nur nicht gefunden.
 
Für mich sind Noten Arbeitsmaterialien und keine Heiligtümer. Ich übe und spiele direkt aus den gebundenen Ausgaben und schreibe da auch 'rein. Sofern sie vernünftig gebunden sind (ok, meine 30 Jahre alte DDR-Peters-Ausgabe vom WTK fällt schon auseinander, nachdem ich nun das erste mal was draus gespielt habe), sind sie mir das bequemste Mittel gegen das Chaos. Vorn steht nämlich drauf, was drin ist. In der Regel sind zusammengehörige Werke in einem Band vereinigt. Und meine Fingersätze und sonstige Anmerkungen sind ja auch wertvolles Gedankengut, die in der gebundenen Ausgabe am ehesten überdauern.

Zettel haben die Tendenz, irgendwann verloren zu gehen, sei es im Müll oder unter anderen Zetteln, das macht am Ende keinen Unterschied. Jedenfalls in meinen wenigen, zum Probieren ausgedruckten IMSLP-Scans sehe ich schon jetzt nicht mehr durch ...

Bloß der Weg zum Klavierlehrer ist anstrengend. Heute z. B. sprechen wir mein Ferienprogramm durch, und ich hab meine halbe Bibliothek dabei - ächz.

Ich überlege übrigens gerade, mir einen Klavierhocker mit Notenfach anzuschaffen, da könnte ich eine Auswahl von Noten drin parken - nämlich die, die ich gerade spiele oder "warm" halten möchte. Die noch bessere Alternative ist natürlich ein Flügel, da kann man das, was in den Hocker käme, einfach alles auf dem Notenpult stehen haben ...
 
Auch das ist vorhanden (Geige, Gitarre). :)
Ich wollte eigentlich in meinem obigen Beitrag noch das Bild von LMG´s Klavier samt Umgebung verlinken, welches er mal irgend wann irgend wo gepostet hast, als Beispiel für ein gesundes Chaos. :D Hab´s nur nicht gefunden.

hehe ;)

Ich glaube, es war in Marlenes Thread "Welcher Mann..." :D

LG, Olli !
 
Ah genau, gefunden. :)
dscf0834.jpg


Ich hatte es schlimmer, ähh nein!, gemütlicher in Erinnerung. :D
 
Ich scheue mich ebenfalls nicht, in gedruckten Noten Notizen zu machen. Der Erwerb gebrauchter, aber gut gebrauchsfähiger Noten bei ebay und co. hat sich schon fast zu einem eigenen Hobby ausgewachsen. Einschlagen verlängert das Leben von Heften ungemein.

Für lose Zettel, die ab und an eben doch mal benutzt werden, empfehle ich Ringbücher mit 4 Ringen. Kann man fast blättern wie ein Buch und (da keine Klarsichthülle verwendet wird) kann man auch ohne Umschweife hineinschreiben.
 
Ah genau, gefunden. :)


Ich hatte es schlimmer, ähh nein!, gemütlicher in Erinnerung. :D

*gg* @ Peter: mjaa, stimmt, mhh...aber im Moment siehts ganz anders aus - habe mehrere Noten umgeschichtet. Habe ja auch ganz viele Ringordner, und bin auch am Umräumen, den Schrank links vom Klavier hab ich momentan seitwärts gedreht, muss wohl mal wieder aufräumen ;)

Ganz zu schweigen von dem anderen Klavier oben, aber im Vergleich geht das noch. Aber die meisten Noten sind jetzt grad hier ganz oben in Griffweite am Rechner, und in Schränken, auch die meisten Ringordner.

LG, Olli !
 

Au weia, ertappt! Alle Notenbücher sind geschlossen und auf dem Hocker liecht ne Klampfe mit nur 5 Saiten. Dit iss doch allet nur Deko!?
 
Au weia, ertappt! Alle Notenbücher sind geschlossen und auf dem Hocker liecht ne Klampfe mit nur 5 Saiten. Dit iss doch allet nur Deko!?

Natürlich, denn ich wollte ja auf diese Missstände aufmerksam machen! Unordnung, kaputtes Zeug, Uralte Noten ( cosi fan tutte hab ich aus der Biblio *gg* - man sieht ja die schwarz durchgestrichene Signatur ) , ich wollte halt damit sagen: SO sollte man nicht agieren, wenn man bibliothekarische und archivarische Techniken zur Ordnungshaltung erlernt hat. :D Bin da halt ne Ausnahme. Ich BRAUCHE Chaos!

hehe..Spaß beiseite: Bis auf die Demonstrationsobjekte sieht es allerdings GRUNDSÄTZLICH so aus, bei mir. ;) ( Die Anzahl der Noten, die sich zu jedem Zeitpunkt auf dem Klavier befinden, kann aber ab und an divergieren ).

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom