Notenanzahl - Anschläge/Minute

G

guugle

Dabei seit
23. März 2014
Beiträge
16
Reaktionen
30
Hallo Leute,
ein Thema das mich schon seit längerem beschäftigt, aber im ganzen keine Antwort gefunden habe:
Welches Werk hat wieviel Noten, bzw. welches Werk hat die meisten Anschläge pro Minute.
Ich weis, dass dies kein musikalisches Thema, aber ein sehr technisches Thema ist. Derzeit bin ich mit Chopin Op. 47 und 60 am Lernen. Bei Op. 60 schätze ich so frei von Leber mal ca. 4000 Noten, wären bei einer Spielzeit ungefähr 500 Anschläge pM.
Habe mir mal ein DAW heruntergeladen und werde versuchen, mit diesem etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Vielleicht findet der Eine oder Andere das auch interessant.
 
Die Frage ist, wie man das zählt. Zählt ein Akkord mit 5 Tönen als ein Anschlag oder als 5? Dazu stellt sich die Fraget, wie man Poyrhythmik wertet und ob nur die schnellsten Passagen gelten oder das ganze Stück gemittelt.
Die schnellsten Passagen, die mir bei Musik, die nicht NUR (aber auch) für irgendwelche Extreme gedacht ist, spontan einfallen, finden sich bei Alkan:




 
Ein Akkord mit 5 Tönen sind natürlich 5 Anschläge. es geht ja auch um die Anzahl der Noten.
 
Denn wird die Berechnung komplizierter. Kannst ja als Fleißaufgabe mal gucken, irgendein Rachmaninow, Prokoviev-Toccata, Liszt Mazppa/Don Giovanni-Paraphrase, Chopin Oktavenetüde oder dergleichen dann den Alkan eventuell übertreffen.
 
Da sollten Stücke von Conlon Nancarrow ganz vorne liegen.

Allerdings sind diese von Menschen nicht spielbar, sondern liegen als "piano rolls" vor...
 
Wenn es piano rolls sind, sind es ja keine Anschläge.
 
Aus dem Bauch würde ich außerdem mal schätzen, dass insgesamt so gute 2000 Anschläge pro Minute das Maximum sind.

Natürlich unter der Bedingung, Klavier zu zwei Händen, keine vier Hände, Piano rolls wie dieser Circus Galopp etc.
 
@guugle Welchen Erkenntnisgewinn möchtest du aus dieser Information ziehen?

Sind das vielleicht interessante Datenpunkte für dich?
 

Zurück
Top Bottom