Noch ein zweites Instrument lernen?

Es wäre schlimm, wenn man 6000-10000 Euro für ein „befriedigendes“ Cello samt Bogen berappen müsste. Dafür gibt es schon richtig gute Orchesterinstrumente samt gutem Bogen.
Unter einem "richtig guten Orchesterinstrument" verstehe ich eines, das man in einem richtig guten Profiorchester spielen kann. Da kannst du an deine 6000-10000 Euro gerne noch eine 0 anhängen.
 
Du willst also echt behaupten, dass man für 3000 Euro ein klanglich befriedigendes Cello samt Bogen bekommt? Wie gesagt, alleine ein guter (nicht hervorragender!) Bogen kostet so viel. Es geht hier nicht ums Angeben, wie du mir unterstellst, sondern einfach um Erfahrungswerte, die ich gesammelt habe. Du vielleicht noch nicht.
 
Zu Beginn eines Studiums der Geige nehmen nicht ganz so wohlhabende Eltern oft einen Kredit in Anspruch, damit das Kind ein ordentliches Instrument hat.
Eine Freundin von mir ist Geigen- und Chellobauerin und ich kenne so ungefähr die Preise.

Du willst also echt behaupten, dass man für 3000 Euro ein klanglich befriedigendes Cello samt Bogen bekommt? Wie gesagt, alleine ein guter (nicht hervorragender!) Bogen kostet so viel.

Genau, für einen guten Bogen gehen schon mal die 3000 Euro drauf.
 
Für den Anfang haben die Geigenbauer auch gute Instrumente zum Leien, meines hat samt Bogen auch einen Wert von etwa 6000 Euro, ich zahle 60 Euro pro Monat. Davor hatte ich billigere, das klang auch so. Ich denke auch, dass die Preisspanne 6000- 10 000 Euro realistisch ist, wenn man Freude am Cello haben möchte.
 
Du willst also echt behaupten, dass man für 3000 Euro ein klanglich befriedigendes Cello samt Bogen bekommt? Wie gesagt, alleine ein guter (nicht hervorragender!) Bogen kostet so viel. Es geht hier nicht ums Angeben, wie du mir unterstellst, sondern einfach um Erfahrungswerte, die ich gesammelt habe. Du vielleicht noch nicht.

Für 3000,- bekommt man heutzutage sogar schon etwas, mit dem du durchaus ein Studium absolvieren kannst. Ja! Für 6000,- - 10.000,- bekommst du durchaus ein gutes Orchesterinstrument. Ja! Das es dann nicht zwingend ein Instrument aus deutscher Fertigung eines Geigenbauers um die Ecke sein wird, steht ausser Frage. Ich kenne diverse Leute die mit solch einem Instrument professionell im Orchester spielen. Ja!

Für den Anspruch eines Hobbymusikers und womöglich noch als Zweitinstrument, wie ja in diesem Faden beschrieben, reichen somit durchaus auch 3000,- Ja! Das ist nicht anders als bei einem Klavier...

Wenn das Instrument ein gutes Setup bekommt, also eine gute Brücke gut angepasst, der Stimmstock vernünftig steht und ein Satz anständiger Saiten aufgezogen wird, dann sind das meist sehr gut spielbare und ebenso klingende Instrumente. Ja! Leider ist das oft nicht der Fall, da auch Geigenbauer lieber ein teureres Instrument verkaufen, statt aus einem günstigeren das Optimum herauszuholen....
 
Für den Anfang haben die Geigenbauer auch gute Instrumente zum Leien, meines hat samt Bogen auch einen Wert von etwa 6000 Euro, ich zahle 60 Euro pro Monat. Davor hatte ich billigere, das klang auch so. Ich denke auch, dass die Preisspanne 6000- 10 000 Euro realistisch ist, wenn man Freude am Cello haben möchte.
Willst du dir irgendwann auch eines kaufen? Denn offensichtlich bleibst du ja dabei.
Ich habe eine Klarinette von der Stadtkapelle geliehen (freundlicherweise kostenlos). Auch wenn sie sicher klanglich keine Offenbarung darstellt, werde ich mir in den nächsten 2-3 Jahren keine eigene kaufen können. Denn eine gute Klarinette kostet leider auch 4000-5000.
Wenigstens muss ich mir um den Erwerb einer Orgel keine Gedanken machen. :004:
 
Für 3000,- bekommt man heutzutage sogar schon etwas, mit dem du durchaus ein Studium absolvieren kannst. Ja! Für 6000,- - 10.000,- bekommst du durchaus ein gutes Orchesterinstrument. Ja! Das es dann nicht zwingend ein Instrument aus deutscher Fertigung eines Geigenbauers um die Ecke sein wird, steht ausser Frage. Ich kenne diverse Leute die mit solch einem Instrument professionell im Orchester spielen. Ja!

Für den Anspruch eines Hobbymusikers und womöglich noch als Zweitinstrument, wie ja in diesem Faden beschrieben, reichen somit durchaus auch 3000,- Ja! Das ist nicht anders als bei einem Klavier...

Wenn das Instrument ein gutes Setup bekommt, also eine gute Brücke gut angepasst, der Stimmstock vernünftig steht und ein Satz anständiger Saiten aufgezogen wird, dann sind das meist sehr gut spielbare und ebenso klingende Instrumente. Ja! Leider ist das oft nicht der Fall, da auch Geigenbauer lieber ein teureres Instrument verkaufen, statt aus einem günstigeren das Optimum herauszuholen....
Na, wenn du meinst....
 

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du, wie ich, recht weit von der Kirche entfernt wohnst und vielleicht auch kein Auto hast, kommt man (nach meiner Meinung) langfristig um eine E-Orgel o.ä. nicht herum, sofern du anspruchsvolle Pedal spielen können möchtest.
Zu Fuß sind es 15 min. Das finde ich eigentlich ok. Zumal der Sound in der Kirche sowieso nicht zu toppen ist. Ärgerlich ist nur, wenn man hinlatscht und feststellen muss, dass schon ein anderer übt. Aber nachts war ich bisher immer allein.
LG,
NaMu
 
Ich dachte jetzt eigentlich nicht an ein Tastenradio mit Pedalklaviatur ("E-Orgel"). Es gibt auch veritable Pfeifenorgeln fürs traute Heim. :-D
 
Meine nicht so schlechte Digitalorgel hat nur 320€ gekostet und ist definitiv kein
.
Bei Pfeifenorgeln für das Heim ist es meistens Problematisch, dass sie entweder teuer und stark eingeschränkt oder sehr teuer und für bestimmte Musik angemessen sind. Wenn du deinen Fokus auf symphonische Musik legen möchtest, solltest du nicht nach "echten" Orgeln für zuhause suchen.
 
Jede Orgel mit Lautsprechern ohne Pfeifen ist ein Tastenradio. Natürlich kann die auch nett klingen und zum Üben Spaß machen, aber sie ist genauso ein Tastenradio wie ein Stagepiano ein Tastenradio ist und eben kein Flügel ;-)
 
Ich dachte jetzt eigentlich nicht an ein Tastenradio mit Pedalklaviatur ("E-Orgel"). Es gibt auch veritable Pfeifenorgeln fürs traute Heim. :-D
Ich meinte das nicht in klanglicher Hinsicht. Hier stehen schon ein Flügel, ein Digitalpiano, außerdem fünf Geigen, zwei Bratschen und eine Gitarre herum.
Mein Mann wäre mit einer Orgel im Haus definitiv nicht einverstanden.
 

Zurück
Top Bottom