Neukauf Feurich 179 Dynamic II - Verarbeitungsqualität

Außerdem müsste ich beim Austausch die vollen Transportkosten übernehmen... sind auch wieder 600-700€ ....
Hast Du denn schon mit dem Händler gesprochen?

Und selbst wenn Du den Transport zahlen müsstest: Glaubst Du nicht, dass Du damit letztlich glücklicher wärst? Die Kohle tut einmal weh, das Wissen um den "Mangel" so lange, wie ihr den Flügel habt.
 
Und selbst wenn Du den Transport zahlen müsstest: Glaubst Du nicht, dass Du damit letztlich glücklicher wärst? Die Kohle tut einmal weh, das Wissen um den "Mangel" so lange, wie ihr den Flügel habt.

Hier bin ich voll deiner Meinung!

Habe auch schon direkt mit der Feurich in Wien gesprochen. Der Techniker versicherte mir (mündlich) dass das kein Qualitätproblem darstellt. Allerdings hat er meinen Austauschwunsch auch nicht abgelehnt - meinte aber, dass meine Einschätzung nicht objektiv wäre und es kein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall wäre --- bestenfalls "nicht schön" und ich sollte darüber schlafen...

Ich habe mir einfach ein sauber verarbeitetes Instrument gewünscht ... ( auch wenns im Forum als Billigsegment abgetan wird, sollte eine saubere Serienproduktion möglich sein.. )

by the way ... sogar ein Rahmenteil sitzt nicht richtig in der Schwalbenverbindung und hat 4-5mm Luft... das sehe ich aber wirklich nur als optisches Problem... (spricht aber dafür dass die Rim verzogen/geschwunden ist... oder habe ich da etwas falsch verstanden)

Auch bei einem Skoda kann man erwarten, dass die Motoraufhängung stimmt und dass der Rahmen nicht verzogen ist.... dafür muss ich keinen Merzedes fahren..
"aber vielleicht bin ich ein Spinner :blöd: der sich auf optische Kleinigkeiten aufhängt?"
 
Allerdings hat er meinen Austauschwunsch auch nicht abgelehnt - meinte aber, dass meine Einschätzung nicht objektiv wäre und es kein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall wäre --- bestenfalls "nicht schön" und ich sollte darüber schlafen...

Nein, Du bist kein Spinner!!! Auch ein Käufer von vergelichsweise günstigen Objekten (ein Richter wird übrigens 14 Mille nicht als günstig einstufen) hat ein Recht auf saubere Verarbeitung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Verschraubungsfehler einen Mangel*** darstellen - vor allem, wenn Du beweisen kannst, dass die Austellungsstücke, aufgrund derer Du Deinen Kauf getätigt hast, diese Mängel nicht aufweisen. Also zuüg Dein Handy und besuch den Händler. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich ein paar klare Worte wechseln.

*** auf einem anderen Blatt steht, ob dieser Mangel zu einer Wandlung berechtigt oder "nur" zu einer Preisanpassung.
 
Also ich bin kein Klavierbauer und auch kein Händler. Aber mich würde es ziemlich stören, gerade bei einem Neugerät und wenn ich weiß, dass ein anderer, baugleicher, Flügel 2m daneben besser verarbeitet ist.
Auch bei einem China Flügel würde ich das nicht hinnehmen wollen und es gibt auch keinen Grund für sowas.
Von wegen billig: Wir fahren seit 4 Jahren als Zweitwagen einen ganz einfachen Hyundai, bislang ohne jeden Mangel und nahezu ohne Verschleiß oder sonstigen Abnutzungserscheinungen. Und der ist einwandfrei verarbeitet und kostet weniger als der Flügel.
 
Wenn wir die Produkte der Chinesen heute nicht reklamieren, verkaufen die uns in Zukunft nur noch Schrott.

Grüße altermann
 
Laß doch mal den Rim nach dem Austrocknen ein paar Millimeter größer sein.
Wenn die Gußplattenlöcher immer gleich sind, kann es da schon mal zu Differenzen kommen und die Schrauben dann eben ein bißchen knapp in der Auflage sitzen.
Schön ist das nicht, aber wenn es funktioniert, würde ich mir da keinen Kopf machen.
Kritisch wäre es, wenn die Platte keinen Halt hat.

Ich finde ein paar Millimeter ganz schön viel. Was das für Auswirkungen hat sieht man ja. Die Schraube drückt das Furnier nach außen, ist also gerade noch so bedeckt. Die hält sicher nicht mal die halbe Zugkraft.
Ok, kann man sagen es sind ja noch genug andere da.
Eine handwerklich saubere Arbeit ist was anderes.

Und es gibt nun wirklich Flügel, die zu diesem Preis ordentlich verarbeitet sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erst Verkäufer anrufen, wenn der auf stur schaltet, wirkt ein Brief vom Anwalt oft Wunder. Der kann Dir auch sagen ob Du dann den Transport überhaupt bezahlen musst da ja ein Mangel vorliegt.
Aber erst mal freundlich im Guten versuchen, der Händler kann ein mit Mangel behaftetes Klavier doch auch an den Importeur zurückgeben.
 
Hallo an Alle!

Danke für eure Rückmeldungen und Einschätzungen! Ich werde mit dem Importeur direkt den Austausch verhandeln.

Ich würde aber auch mal wissen wollen, woran das liegt, was da eigentlich nicht passt.
Ist die Zarge verzogen?
Stimmt was mit dem Boden oder Bodenlager nicht?
Ist die Platte falsch gebohrt?
Oder ist die Platte schief eingesetzt?
Und welche Auswirkungen kann das noch haben?

Ja genau. Die Ursache für die freistehenden Schrauben ist das Problem. Anbei noch zwei Bilder vom Rahmen. Hier passt mehr nicht .....

Erst Verkäufer anrufen, wenn der auf stur schaltet, wirkt ein Brief vom Anwalt oft Wunder. Der kann Dir auch sagen ob Du dann den Transport überhaupt bezahlen musst da ja ein Mangel vorliegt.
Aber erst mal freundlich im Guten versuchen, der Händler kann ein mit Mangel behaftetes Klavier doch auch an den Importeur zurückgeben.

Ob ich das schaffe weiß ich nicht - ein Austausch auf ein sauber ausgearbeitetes Instrument ist mein primäres Ziel - Fa. Feurich hat mir ja angeboten in Wien eines "auszusuchen"....

Was ich bei euch zwischen den Zeilen herausgelesen habe kann von euch keiner ausschließen, dass es langfristig keine qualitativen Auswrikungen haben kann, da ja die Ursachen nicht genau klar sind ... so habs ich als Laie verstanden...?
 

Anhänge

  • 20180109_194626.jpg
    20180109_194626.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20180109_194918.jpg
    20180109_194918.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20180109_195002.jpg
    20180109_195002.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 65
Wenn ich die Bilder sehe wird mir als Handwerker ganz schlecht, mit so einer Arbeit würde man bei uns durch die Gesellenprüfung fallen.
Wenn ich mir in einem oder zwei Jahren ein richtiges Klavier kaufe werde ich wissen was zu machen ist.
 
Na, dann ist doch alles in Butter. Aber: Weshalb verhandelst Du DIREKT mit dem Importeuer - erst einmal ist Dein Händler in der Pflicht. Ich würde immer die "normale" Kette einhalten.

naja war telefonsich vom Cheftechniker in Wien zugesagt - jetzt werden wir das angehen - schauen wir mal was auf uns zukommt und ob die Fa. Feurich die Kundenzufriedenheit wirklich so in den Vordergund stellt......

Wenn ich mir in einem oder zwei Jahren ein richtiges Klavier kaufe werde ich wissen was zu machen ist.

Ja das war für mich auch wichtig die Infos ins Netz zu geben - ich habe auch im Vorfeld versucht mich zu informieren - habe aber über den Feurich 179ér sehr wenig (objektives, positives) gefunden.
Jetzt dazu noch diese persönliche Enttäuschung.....aber grundsätzlich ist dieses Instrument für unseren Bedarf und in Betracht auf Preis/Leistung sehr gut, spielt sich weich und klingt gut ( sofern die angepriesenen Qualitätskriterien eingehalten werden) So bin doch zuversichtlich, dass Freurich hier keine unzufrieden Kundschaften haben will...;-) Service von Feurich war bisher auch in Ordnung ( auch wenn man für jede Kleinigkeit bezahlen muss)

Die Nagelprobe steht aber jetzt an, wie sie mit dieser Reklamation umgehen - werde euch am Laufenden halten...
 

Immerhin hast du es bei google auf Platz 6 geschafft:super:

Also, wenn ich Google nach "Feurich" frage, dann werden mir Kartoffelchips von ALDI vorgeschlagen. :lol: Der Faden aus dem Clavio-Forum taucht jedenfalls noch nicht auf.
opt.592w.png
 
Mich wundert ja, wie so ein Instrument überhaupt aus dem Werk raus, bzw. durch die Qualitätskontrolle kommen kann, geschweige denn zu einem Händler in D. Und dann auch noch zu einem Kunden in D.

K oder Y hätten das Instrument wahrscheinlich vernichtet, falls so etwas in Japan passiert wäre. So etwas ist aber bei denen eigentlich unmöglich.

Ich habe mal bei der Endkontrolle bei Kawai in Japan zugeschaut: Beim kleinsten Kratzer im Lack geht der Flügel zurück zum nachpolieren

Der Kontrolleur arbeitet da schon 40 Jahre und der MPA hat zu mir gesagt: Der findet alles
 
Ich hab mal bei einer Japanischen Automarke gearbeitet, auf Lehrgang wurde immer gesagt, wenn sie bei der Übergabe nur einen noch so winzigen Fehler finden würden wir das gerne wissen. Eines Tages habe ich einen kleinen Fehler gefunden und weitergemeldet, zwei Tage später ist der Chef gekommen mit einem Faks indem sich die Arbeiter bei uns entschuldigt haben.
 
Nun hat aber die japanische Mentalität so richtig gar nix mit China, Indonesien oder Indien zu tun.
OK - geografisch ist es irgendwie ein Aufwasch - aber man wird ja auch nicht behaupten, dass spanisches und deutsches Handwerk gleich ticken, nur weil wir aus asiatischer Sicht in Europa sind.
 
Ich hab mal bei einer Japanischen Automarke gearbeitet, auf Lehrgang wurde immer gesagt, wenn sie bei der Übergabe nur einen noch so winzigen Fehler finden würden wir das gerne wissen. Eines Tages habe ich einen kleinen Fehler gefunden und weitergemeldet, zwei Tage später ist der Chef gekommen mit einem Faks indem sich die Arbeiter bei uns entschuldigt haben.

So muss es sein![emoji106][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo liebe Leute!

Ich möchte eine äußerst positive Rückmeldung geben.:super:

Die Firma Feurich in Wien zeigte sich sehr Kundenfreundlich und tauscht uns den Flügel kostenlos auf ein fehlerfreies Modell aus. Wir werden ihn vor Auslieferung diesesmal kontrollieren...

Genau so stelle ich mir perfekten Service vor. BRAVO Feurich! Jetzt habe ich eine volle Gaudi mit unserem neuen Feurich 179!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom