Neuentdecktes Messiaen-Werk wird aufgeführt

Clavio

Clavio

Dabei seit
30. Nov. 2010
Beiträge
446
Reaktionen
305
News aus dem Clavio-Blog:

Neuentdecktes Messiaen-Werk wird aufgeführt

Ein bislang unbekanntes Klavierstück Oliver Messiaens soll im November erstmals aufgeführt werden. Entdeckt wurde das vierstündige Klavierwerk von Peter Hill, einem Schüler Messiaens. Hill rekonstruierte das nur skizziert-fragmentarisch überlieferte Stück , das nach seiner Vermutung das erste Werk eines Zyklus‘ ist, der den „Catalogue d’oiseaux“ des Komponisten hätte ergänzen sollen. Am 2. November soll die [...]

Weiterlesen...
 
...man müsste wissen, wie lange die Spieldauer nur der fragmentarischen Notenskizze(n) ist... wie auch immer, vierstündige Skizzen gibt es zwar (Wagners so genannte Kompositionsskizzen), aber für Soloklaviersachen ist das schon... sehr monumental
...wer weiß, vielleicht hätte Messiaen das auch kompromiert ;) ne halbe Stunde Klavier ist ja auch schon umfangreich :)
 
...man müsste wissen, wie lange die Spieldauer nur der fragmentarischen Notenskizze(n) ist... wie auch immer, vierstündige Skizzen gibt es zwar (Wagners so genannte Kompositionsskizzen), aber für Soloklaviersachen ist das schon... sehr monumental
...wer weiß, vielleicht hätte Messiaen das auch kompromiert ;) ne halbe Stunde Klavier ist ja auch schon umfangreich :)


Gibts nicht auch irgendwas vierstündiges von diesem persischen Zeitungsfritzen, Sorabji ? :D
 
Vor allen Dingen soll dieses vierstündige Ungeheuer auch nur der erste Teil eines Zyklus sein, der dann wiederum zum „Catalogue d’oiseaux“ gehören soll? Da sind ja sogar "Vexations" und "Mysterium" harmlos dagegen. :D Das soll doch wohl "vierminütig" heißen, oder?

@ LMG

Du spielst wahrscheinlich auf "Opus clavicembalisticum" (oder so) an, richtig?
 

Zurück
Top Bottom