Neue Homepage erstellen?

Einfach mal auf https://deinprovider.de schauen, da ist was für jeden Geldbeutel bei.

Ich bin da bereits seit 2004 - bisher nie Probleme gehabt.

Will man von denen irgendwas eingerichtet haben, ein Anruf und das wird noch selbigen Tages erledigt.
 
Am liebsten wäre mir weiterhin ein kostenloser Anbieter,
Was ich in der Anfangszeit kostenlos hatte, ist auch alles wieder von allein verschwunden. Mache Dir keine Gedanken über kostenlose Anbieter.

Meine allererste Seite war irgend so eine AOL Seite. Nun musste ich heute erst einmal suchen und lesen, weil es mich rückwirkend schon interessierte:

AOL Hometown war ein Webhosting-Service von AOL. [...] Bis 2002 war AOL Hometown auf 14 Millionen Websites angewachsen. Es wurde am 31. Oktober 2008 stillgelegt.

Und dann war meine erste Webseite wohl weg.
Weiter ausgebaut hatte ich die aber schon seit 2004 mit so einem Strato-Paket, da liegt sie heute noch. Im unteren Preisbereich könnte ich noch Loswebos empfehlen, da habe ich seit 2006 und 2007 zwei weitere Projekte zu liegen. Billiger wird es nichts werden und mit den Einstiegspaketen für 2,50 kommst Du erst einmal über Jahre aus.
 
Ich kanns nicht lassen, mir spuken 100 Ideen für interessantere KL-Webseiten durch den Kopf, die will ich jetzt auch loswerden, vielleicht mag sie ja jemand aufgreifen oder es inspiriert jemand...

so hier der Ideensteinbruch für interessante Beiträge auf der Homepage, je nach KL auf die gewünschte Zielgruppe, die man sich als Schüler wünscht, anzupassen (bitte nicht an Details aufhängen, es sind einfach Ideen, alles hypothetisch und erfunden, nur um die Idee anzuteasern...):

Traum Musikstudium - wie kommt man da hin?
Als ich mich entschieden habe, Klavier zu studieren, spielte ich bereits xxx Jahre mit Unterricht. ....
Beschreibung der ganz persönlichen eigenen Geschichte, mit welchen Lehrern man sich wie vorbereitet hat, wie die Prüfung lief, was wichtig war...
Als KL unterstütze ich bei der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung...

Warum Klavierspielen mehr ist als nur Tastendrücken
Warum denken wir bei manchen Klavierspielern "wow!" und bei manchen nur "ganz nett"? Hier findest du ein kleines interaktives Experiment: Suche ein Video auf YT, bei dem dieses Stück gespielt wird (häufig eingespieltes Stück aussuchen). Und dann höre dir danach diese Aufnahme an (tolle Profiaufnahme verlinken). Welche gefällt dir besser? Was macht xxx anders?
... einige Aspekte vorstellen...
In meinem Klavierunterricht lernst du...

Tolle Klavierspieler (aus der Region)
In der Region konzertierende Klavierspieler vorstellen in kurzen Portraits am besten in Verbindung mit einem Konzerttermin

Warum Erwachsene im ersten Jahr schneller Klavier lernen als die meisten Kinder
(Wenn man Spätberufene akquirieren und Mut machen will ...)

Diese Stücke lernen meine Klavierschüler im ersten Jahr
(Beispiele mit Link auf gute YT Einspielungen)

Spannende Bücher/Filme/Einspielungen für Klaviernarren

Klavier vs. Keyboard - was ist der Unterschied

Jeder Klavierspieler kann Keyboard spielen. Umgekehrt ist das nicht unbedingt der Fall...
Unterschiede ausführen

Was lernt man im Klavierstudium?
Vorstellen, wie so ein Studium (am besten am ganz persönlichen Beispiel) abläuft, Fächer, was hat einem besonders gefallen, Schwerpunkte...

Klavierspielen ab wann beginnen?

Warum man Klavierspielen nicht nur am Klavier lernt

Rhythmusübungen beschreiben, Gehen, Klatschen, Singen, der Puls...

Warum man aus vielen Klavierstücken mehr als einen Pophit machen könnte
Popschema beschreiben, polyphone Stücke beschreiben, Stimmen herausarbeiten . ...

So, da sollten jetzt aber einige Ideen dabei gewesen sein, die zeigen, dass KL- Webseiten mehr als Lebenslauf und Anfahrtsbeschreibung sein können... in unserer Großstadt habe ich übrigens keine einzige wirklich informative Seite gefunden!

Es gibt ein paar wenige solcher Webseiten bundesweit, die dann oft über Google überregional sehr sichtbar sind, also im eigenen Einzugsgebiet kann man sich da bestimmt mühelos hervortun und den ratlosen Schülern (und deren Eltern, die das ja vor allem lesen!) auch eine Entscheidungshilfe unter all den KL, die sich urbanen Räumen so tummeln, geben.
 
Wenn du wenig Arbeit haben möchtest und mit Website-Vorlagen, die man designtechnisch kaum verändern kann, zufrieden bist, dann nimm Jimdo.
Solltest du alles selber machen wollen vom Design, kann ich Wix empfehlen.
Beide haben auch eine kostenlose Variante, wo dann der Name des Anbieters im Link mitdrin steht und eine kleine Werbezeile unten.
 
Ich habe 3 Segel-Websites erstellt. Die sind aber nicht webbasiert sondern mit einem installierten Programm erstellt. Ich arbeite dabei mit einer Projektdatei (gesichert in der Dropbox) und exportiere das Ergebnis zum Hoster. Wenn der abbrennt, dann muß ich mir zwar einen neuen suchen und kann dann aber auch dahin exportieren. Das Problem ist dann kurzfristig die Übernahme der Domain. Aber ich bin auch schon mal von der Telekom zu Host-Europe umgezogen. Hat nur eine paar Tage gedauert.
Ich mag auch keine Blogs. Die halte ich für sinnvoll bei ständig neuen Beiträgen, also Tagebücher.

Gruß
Manfred
 
Ich hätte auf den von Dir geschilderten Informationsgehalt nichts gegeben
Interessant, dass du das nicht interessant findest, sind ja ganz typische Claviothemen eigentlich... :denken: aber ich verstehe, dass einem das als Moderator irgendwann zum Hals raushängt;-)

Ich habe in den letzten vier Wochen ca. 20 Webseiten oder KL-Einträge irgendwo gesichtet, um eine/n neue KL zu finden. Auf praktisch allen steht das gleiche:
- Foto
- Lebenslauf
- kurzer Text zum Unterricht: ALLE machen Kinder, Erwachsene, Korepitition, alle Stile, Improvisation, Musiktheorie
- dann noch bisschen Allgemeinblabla (individuell auf den Schüler, Spass am Spiel... und so Schlagworte).
- Unterrichtsort (nicht bei allen, die sind gleich ausgeschieden...)
- Preise, Konditionen...

Interessant für den Leser ist also alles, was mir jetzt hilft, zu entscheiden, wen ich davon kontaktieren soll. Ich frage doch keine 20 KL an! :008:

Zwei (!) hatten eine geringfügig bessere Seite mit etwas mehr Allgemeinblabla und eine mit viel zum Thema Unterricht für Kinder. Die hab ich gleich angefragt, beide haben abgewunken, weil laaange Warteliste, die wollten einen nicht mal auf die Liste nehmen. Ob das jetzt echt an der überragenden Qualität liegt? Ich glaube eher, es lag an der Webseite...;-)

Bei zwei, die ich dann noch anfragen wollte, weil gut erreichbar, habe ich dann die Webseite nicht mehr wiedergefunden. Warum? Weil sie mit dem wenigen Content bei Google untergegangen ist. (Hatte die nur über irgendeinen Direktlink gefunden, den ich dann nicht mehr gefunden habe...).

Werde jetzt also zwei völlig willkürlich ausgewählte KL testen von deren Webseiten ich mir, ausser dass sie irgendwo Klavier studiert haben, absolut nichts ableiten kann. Mal sehen, ob ich damit irgendwann zum GKL komme, bevor ich in 10 Jahren alle 20 durchgetestet habe...

Was würdet ihr denn gern auf der HP eines KL lesen? Wäre doch interessant für die KL hier, oder?
 
Mich schrecken ausführliche Websites nur ab, egal ob ich auf der Suche nach Tanz-, Sprachunterricht, Yoga, Handwerkern oder anderen Dienstleistungen bin.
Ich finde es zwar großartig und bin sehr dankbar, wenn jemand viele wertvolle Infos anderen Menschen zur Verfügung stellt. Ich lese das auch dann, wenn ich darüber wissen möchte. Aber das Vorhandensein solcher Infos ist für mich nicht ausschlaggebend bei einer Suche.
 
aber ich verstehe, dass einem das als Moderator irgendwann zum Hals raushängt
Hat damit gar nix zu tun.
Auf praktisch allen steht das gleiche:
- Lebenslauf
- kurzer Text zum Unterricht: ALLE machen Kinder, Erwachsene, Korepitition, alle Stile, Improvisation, Musiktheorie
- Unterrichtsort (nicht bei allen, die sind gleich ausgeschieden...)
- Preise, Konditionen...
Das sind nun mal genau die Informationen, die normalerweise Priorität haben, wenn man einen KL sucht:
Wer, was, wo, wie teuer. Viel mehr braucht es für ne Suche nicht.*

Erst danach kann man überhaupt anfangen, andere Entscheidungskriterien heranzuziehen. Dafür ist eine Homepage aber denkbar schlecht geeignet. Da geht man besser einfach hin und quatscht miteinander.

Persönliches Beispiel:
Als ich suchte, wollte ich keinen typischen Klassiklehrer sondern einen genreübergreifenden Lehrer und Musiker, der generell meinen Horizont in alle möglichen Richtungen erweitert, das möglichst in meiner Nähe. Also suchte ich nach KLs, schaute mir deren für Dich so langweilige, aber für den musikalischen Hintergrund wichtige Vita an und landete bei einer privaten Musikschule um die Ecke, die vor Allem argentinische Lehrer für alle möglichen Instrumente hatte. Email -> Telefonat -> persönliches Gespräch mit der wichtigen Frage: Passt es für beide Seiten -> genau das bekommen, was ich gesucht habe (Telefonate mit anderen Lehrern verliefen entsprechend erfolglos).



*) Ob ein Lehrer auf ein Musikstudium vorbereitet oder nicht und wie das funktioniert, interessiert als Anfänger überhaupt nicht. So eine Perspektive ergibt sich erst im Laufe der Jahre und dann sucht man auf ganz anderen Wegen als im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Viva la musica,

ich kann verstehen, dass du verärgert bist über so viele KL-Seiten, die alle gleich aussehen. Du wünschst dir eine Handhabe, um die Qualifikation eines KL auf seiner Website besser beurteilen zu können, und zählst mehrere Dinge auf, die dir gefallen würden.

Du wünscht dir z.B. eine persönliche Geschichte, die den Weg zum Musikstudium beschreibt u.a.. Aber hat so etwas irgendeine Aussagekraft über die Qualifikation als Lehrer? Was würde es dir nützen? Manche Lehrer können sich schriftlich nicht sonderlich ausdrücken, sind aber nichtsdestotrotz gute Lehrer. Papier ist geduldig und ob das Geschriebene stimmt oder nur zwecks Marketing "erfunden" wurde, weißt du nicht.

Dann doch lieber Fachliches zum Unterricht und eine gute Beschreibung der Vita. . Zusammen mit der optischen Aufbereitung der Website kann immerhin ein Eindruck entstehen, der den Lehrer in die engere Wahl kommen lässt.

Du schreibst als Wunsch "Diese Klavierstücke im ersten Jahr." Ich würde so etwas niemals auf eine Website und noch nicht mal hier im Forum schreiben, weil es unmöglich ist, eine Auswahl zu treffen. Der Wege sind unendlich viele und hängen u.a. vom Alter, von den Fähigkeiten, von dem bisher erworbenen musikalischen Know-How und von den Wünschen des Schülers ab. Bei Kindern, Wiedereinsteigern, Jugendlichen sieht das auch wieder ganz anders aus und selbst in einer dieser Gruppen unterscheiden sich die Wege und Stücke beträchtlich. Ein Ausschlusskriterium wäre für mich "Bei erwachsenen Anfängern nehme ich die Schule X." Das spricht nicht für individuellen Unterricht.

Und so führt kein Weg daran vorbei, ein persönliches Gespräch mit jedem Lehrer zu führen, notfalls telefonisch, und ihm deine Fragen zu stellen. Wenn man einen wirklich guten Lehrer will, nimmt man das in Kauf und führt dieses Gespräch halt 10 Mal. Hilfreich ist es auch, erst zu telefonieren - dann bekommst du einen Eindruck -, und dann ggf. eine Probestunde zu nehmen oder ein persönliches Gespräch zu führen. Ich würde dir auch raten, den Umkreis deiner Suche auszuweiten. Ich habe teilweise Schüler von sehr weit her (200km...). Die kommen über meine Website - wenn man Begriffe wie Klaviertechnik, Klavierpädagogik, Anfangsunterricht Klavier in google eingibt, kommt meine Website an erster Stelle, bei anderen Begriffen wie Klavier üben oder Noten lesen immer noch auf der ersten Seite. Vielleicht findest du da Webseiten, die eher deinem Geschmack entsprechen.

Grundsätzlich gilt: wenn man eine Website erstellt, muss man als erstes wissen, welche Zielgruppe man damit ansprechen will. Eltern von Kindern wollen anders angesprochen werden als erwachsene Anfänger, Wiedereinsteiger, die früher nur kurz gespielt haben anders als sehr fortgeschrittene Wiedereinsteiger, Schüler, die auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet werden wollen anders als Profis, die sich Feedback für Konzerte holen wollen.

Man sollte also den ersten Blick auf die Website so gestalten, dass sich die Zielgruppe angesprochen fühlt. Eine zu einseitige Darstellung schreckt die anderen ab.

Weiterhin schreckt viel Text die allermeisten Leute beim Suchen ab. Sie wollen kurze, prägnante Hinweise, die sie möglichst auf einen Blick erfassen können. Visuelle Blickfänge helfen dabei.

Wenn ein potentieller Schüler eine Website anklickt, muss sie ihn auf den ersten Blick fesseln und ansprechen, so dass er bereit ist, auch noch einen zweiten Blick darauf zu werfen. Das Optische muss dazu stimmen und wesentliche Informationen sofort zugänglich sein.

So zumindest habe ich meine Website zu gestalten versucht. Gleichzeitig war mir wichtig, dass Interessent bei Bedarf immer weiter in die Tiefe gehen und sehr viele Informationen bekommen kann. Ich habe also meine Vita und meine Informationen zu meinem Unterricht sowohl in Kurz- wie in Langform geschrieben, damit derjenige, der sich kurz einen Überblick verschaffen will, nicht ellenlange Texte lesen muss. Wer Feuer fängt, kann sich dann tagelang aufhalten. :003:

So einen Blick in mehr Tiefe hättest du gern, so wie ich dich verstanden habe.

Ich drück' die Daumen!

Liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es sollte nur das nötigste auf der Homepage stehen, wie zum Beispiel die Preise und welche Dienstleistungen angeboten werden. .

Wen interessiert die Vita?

In wie weit die immer soo stimmt, sei ja auch mal dahingestellt.

Wenn ich so mitunter Seiten von Kollegen lese, so nach dem Motto "ich bin überhaupt der beste" , könnte bei dem Kunden die Frage aufkommen, warum er dieses nötig hat zu schreiben.

Den Kunden interessiert "wo finde ich den Dienstleister, was kostet er, und was bietet er an".

Mehr will der Kunde gar nicht wissen....es sei denn er/sie ist anderweitig an dem Dienstleister interessiert, dann sind natürlich andere Dinge wichtig:

Alter, Sternbild, Größe, Figur, Vorlieben...... :rauchen:
 

Alter, Sternbild, Größe, Figur, Vorlieben....
Suche Klavierstimmer im besten Alter! Er muss natürlich die hohen Frequenzen noch hören können, damit mein Klavier nicht nur auf der einen Seite gestimmt wird. Geschlecht egal, gerne divers, damit ich auch 'mal so jemanden kennenlerne. Keine religiösen Fanatiker und keine Sektenmitglieder!

Gerne Kettenraucher und Schluckspecht - das verbindet.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kunden interessiert "wo finde ich den Dienstleister, was kostet er, und was bietet er an".

Mehr will der Kunde gar nicht wissen....
Doch, und zwar die Qualität der Leistungen. Irgendwie muss das rüberkommen und dazu gibt es verschiedene Wege. Kein Kunde wird wahllos alle Kandidaten kontaktieren, die sich in seinem Umfeld finden, sondern basierend auf dem Webauftritt eine Vorauswahl treffen. Wer da schon rausfällt, hat dann keine Chance mehr.

Eine bisher nicht genannte Möglichkeit, die Qualität darzustellen, sind übrigens Referenzen. Kommentare von Schülern (oder auch Eltern), im Idealfall sogar von bekannt gewordenen Schülern (so man solche hatte), Erfolge (z.B. bei Wettbewerben, Konzerte, Teilnahmen an besonderen Veranstaltungen) sowie ggf. sogar Audio- und Videoaufzeichnungen von Schülern. Natürlich ist da jeweils das Einverständnis nötig, aber ein zufriedener Schüler gibt dieses in der Regel gerne.
 
Ich habe teilweise Schüler von sehr weit her (200km...). Die kommen über meine Website - wenn man Begriffe wie Klaviertechnik, Klavierpädagogik, Anfangsunterricht Klavier in google eingibt, kommt meine Website an erster Stelle, bei anderen Begriffen wie Klavier üben oder Noten lesen immer noch auf der ersten Seite
Liebe @chiarina,
Ich kenne natürlich deine ganz fantastische Webseite und

liebe alle anderen:
wie man sieht wirkt sie!

Das ist auch keine Überraschung, oder für KL vielleicht doch? Wer als KL denkt, die Webseite ist nicht so wichtig, braucht sich nicht über Marketingprofis zu ärgern, die denken: Klavierunterricht brauchts nicht, gibt ja YT... . Aber wer genug Schüler hat, wenig Konkurrenz, sich auf Mundpropaganda verlassen will, oder minimalistische Seiten bevorzugt, braucht sich ja auch mit seiner Webseite keine weitere Mühe zu geben.

Was ich oben auf zusammengestellt habe, sind ein paar Ideen (!!!), was man so alles auf eine Webseite nehmen könnte, weil vielen KL ja scheinbar absolut gar nichts einfällt. Die braucht man jetzt nicht im Detail diskutieren, nehmt doch einfach eigene Ideen drauf, was euch gefällt und euch als KL, Musiker... ausmacht, beschäftigt...

Jeder Clavioleser kennt doch die hier immer wieder auftauchenden Diskussionen. Warum da die ein oder andere typische Frage von Klavierschülern/Anfängern nicht mal auf seiner Webseite darstellen? Da gibts hier doch einen reichhaltigen Ideenfundus... Auch ein Hinweis auf Clavio wäre übrigens ein toller Beitrag auf der Webseite! ;-)

Und übrigens: die Webseitenwüste, auf die ich bei meiner KL-Suche gestossen bin, sollte hier auch nur ein Kundenproblem und eine Marktchance aufzeigen. Schon klar, dass man auch mit den KL reden muss. :-D
Aber - und das zum Abschluss für alle, die Marketing doof finden - mit wem ich angesichts begrenzter Ressourcen überhaupt reden will, entscheidet sich bei mir wie bei fast allen Kunden dieser Welt natürlich danach, welche Informationen ich bekomme.

Und es wäre sooo einfach für KL, hier mit ihrer Webseite zu punkten! Es sei denn man lehrt in räumlicher Nähe von Chiarina, da hat man dann natürlich starke Konkurrenz! Aber selbst dann könnte man mit der zweitbesten Webseite alle Schüler einsammeln, die Chiarina nicht mehr aufnehmen kann... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man Begriffe wie Klaviertechnik, Klavierpädagogik, Anfangsunterricht Klavier in google eingibt, kommt meine Website an erster Stelle,
Das ist übrigens noch ein Argument für viel Content auf Webseiten: der Google-Algorithmus liebt Content und viel Text. Er liebt auch viele Links, die auf eure Webseiten verweisen, aber das ist für KL- Webseiten nicht so leicht zu erreichen.

Aber wenn ihr in vielen Texten auf eurer Seite Schlüsselwörter (Klavier lernen, Klavierunterricht, Name der Stadt...) oft platziert, katapultiert euch das sehr schnell nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Wenn ich "Klavier Anfangsunterricht Region Frankfurt" eingebe, ist Chiarina nur ein Treffer von vielen.
Wenn ich "Klavierpädagogik Frankfurt" eingebe, taucht Chiarina schon gar nicht mehr auf der ersten Seite auf.
Die wenigsten geben nur einen Begriff ein sondern spezifizieren die Suche (hier "Frankfurt") und schon ist die gute Trefferquote hinüber.
Auch landet man ohne "Frankfurt" nicht auf der Seite von Chiarina sondern auf einer Unterseite (dort erkennt man nicht, dass man hier bei einer KL gelandet ist) und muss sich für einen Überblick erst mal "hochklicken".

SEO ist nicht so einfach, wie man meint.
 
Das sehe ich auch so. Zumindest hier in der Region findet man die Webseiten vieler Klavierlehrer nur dann, wenn man auch den Namen in Google eingibt. Was nicht angezeigt wird, wenn man "Klavier Lehrer / Unterricht Stadt/Region" oder in der Art in den üblichen Suchseiten eingibt, ist zur Neukundenakquise einfach ungeeignet.
 
Ups. Da war ich wohl zu langsam.
 
Das hab ich bis heut noch ned begriffen wie des geht.

Sucht man auf Google Klavierstimmer in München, kommt alles mögliche, nur meine Seite ned.
Ich bin auch kein Webdesigner, aber der Quellcode Deiner Seite ist irgendwie etwas kaputt. Ein paar Ideen, warum es bei Google schlecht klappen könnte:
- "Home" ist ein denkbar schlechter Titel für die Seite
- es fehlen die Meta-Tags Description, Keywords, Author. Auch wenn Google da keinen so großen Wert mehr drauf legt wie früher, ist das komplette Fehlen sicher nicht positiv.
- laut http-equiv Tag ist die Seite nur für Edge als Browser optimiert. Warum schliesst Du damit die Mehrheit aus, obwohl die Seite doch auch so funktioniert?
- Du lädst einen Haufen Skripte, die Du nicht benutzt. Dafür geht der größte Teil der Ladezeit drauf. Für den Minimalcontent, den Du bietest, ist sie daher relativ langsam. Ladegeschwindigkeit ist wichtig für Google, wobei ich nicht weiss, ob sie das absolut betrachten oder irgendwie relativ zum Content.
- Google liebt Content, und da ist nicht viel. Denk an das, was ich zum Thema Qualität oben geschrieben habe. Da kannst Du ganz sicher noch etwas zu schreiben. Du bist kein Freund von Selbstmarketing, also lass es ggf. von jemand anderem schreiben.
- Evtl. würde die Datenschutzerklärung als HTML statt PDF da auch was bringen, aber vielleicht ist das auch zu steinzeitlich gedacht. (etwas OT: Du benutzt gar kein Google AdWords, also schmeiss das raus. Statt dessen benutzt Du fonts.googleapis.com, und das wahrscheinlich auch völlig unnötigerweise nur, weil das in einem der Fertigskripte schon so drinstand. Auch wenn Hinz und Kunz das benutzen, ist fonts.googleapis.com meiner Meinung nach nicht DSGVO-konform einsetzbar. Wenn Du meinst, diese Fonts unbedingt benutzen zu müssen, hoste sie selbst)

Fun Fact am Rande: wenn ich bei Metager "Klavierstimmer München Held" suche, findet sich Deine Seite als erstes oben. Als zweites folgt piano-hall.de. Der Dritte Link geht jedoch zum Wikipedia-Artikel über Inzest, noch vor Deiner Datenschutzerklärung :angst:
 

Zurück
Top Bottom