H
Hacon
- Reaktionen
- 4
Ist euch schon mal einfach so im Kopf ne neue Melodie eingefallen bzw. könnt ihr bewusst im Kopf komonieren als hättet ihr ein Klavier?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ist euch schon mal einfach so im Kopf ne neue Melodie eingefallen bzw. könnt ihr bewusst im Kopf komonieren als hättet ihr ein Klavier?
ich versuch auch manchmal mir ein Thema im Kopf zu komponieren, aber leider kommt da nie was dabei raus. Ich spiel immer bisschen am Klavier rum und dann kommt meistens auch schon ein Thema bei raus,welches ich dann ausbauen kann.Also meistens habe ich zumindest das Thema im Kopf und geh dann damit ans Arbeiten
Ich hab eigentlich erst ein Stück komponiert, des hat jetzt 43 Takte und is noch nich ganz fertig(sind immerhin schon 3 Seiten). Das Problem ist nur dass da mit Sicherheit wieder zig Fehler drin sind die wieder nur meine Klavierlehrerin sieht;)Mein längstes ohne Klavier waren in etwa 40 takte, also keine ganze Sinfonie.
@christoph: Der Mann hatte aber auch ein absolutes Gehör.Schon der gute Schumann schrieb:
"Fängst du an zu komponieren, so mache alles im Kopf! Erst wenn du ein Stück ganz fertig hast, probiere es am Instrumente!"
Robert Schumann
Ich hab eigentlich erst ein Stück komponiert, des hat jetzt 43 Takte und is noch nich ganz fertig(sind immerhin schon 3 Seiten). Das Problem ist nur dass da mit Sicherheit wieder zig Fehler drin sind die wieder nur meine Klavierlehrerin sieht;) QUOTE]
Fehler? Was für eine Art von Fehlern? Wenn es gut klingt sind kleine harmonische Fehler egal, Komponist hat schließlich das recht zu schreiben was er will. Und da sogar z.B. Quint- oder Oktavparalelen erlaubt sind, wenn sie einem zweck dienen, denk ich, kann man keine wirklichen Fehler amchen (wobei man es dir natürlich sagen wird, weil bei Prüfungen würden solche Sachen natürlich negativ bewertet werden)
oli
Geht mir genau so:DIch schreibe beim Komponieren ziemlich schnell auf, da ich sonst durcheinander komme. Es kommen einfach zuviele Ideen auf einmal, wenn ich erstmal ein Thema habe
Schreibst dus dann gleich in den PC rein?