Nach wieviel Benutzungsstunden muss eine Mechanik generalüberholt werden?

B

Bachopin

Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
272
Hi,

nachdem kreisleriana hier
https://www.clavio.de/forum/showthread.php?p=192847#post192847
darauf hingewiesen hat, dass nach ein paar Jahren bei 7 Stunden täglichem Gebrauch die Flügel/Klavier-Mechanik einer teuren Generalüberholung bedarf, hab' ich jetzt richtig Bedenken bei meinem täglichen Üben von höchstens einer Stunde bekommen: ;-)

Wie sind die Erfahrungswerte hier, ab wieviel absoluten Gebrauchsstunden (Betriebsstunden sozusagen) sollte/muss eine Flügel/Klavier-Mechanik komplett überholt werden?

Gibt es verschiedene Stufen der Überholung?

Nach welchen wichtigen Verschleissteilen muss man das eventuell aufschlüsseln (Hammerfilz, Röllchen, Stosszunge, Repetiermechanik/Feder) und ist das unterschiedlich?

Gruß
 
Mit Mechanik kenn ich mich nicht aus, aber wenn ich da mal rein rechnerisch rangeh: wenn man mit "ein paar Jahre" 3-5 Jahre annimmt und statt 7 Stunden nur 1 Stunde täglich übt, dann hält die Mechanik nach Adam Riese 3-5mal länger, das wären also ca. 20-30 Jahre und nach so langer Zeit sollte man sowieso die Mechanik überholen lassen, denke ich (?). Aber wenn du jedes Monat etwa 80 Euro auf die Seite legst, dann geht sich das dann sogar für nen Steinway-Flügel aus! ;)

Und stimmt schon, ich würd nicht grad die Stunde am Tag durchgehend so spielen: http://www.youtube.com/watch?v=QuYrD3wwVxU :D
 
Hallo Bachopin,
in meinem Kundenumfeld gibt es mehrere pianistisch genutzte Flügel, deren Substanz in allen wesentlichen Teilen zwischen 30 und 90 Jahre alt ist. Sie werden alle nur wenige Tagesstunden, dann aber auf anspruchsvollem Niveau herangenommen. Und arbeiten alle noch zuverlässig - wenngleich sich an der einen oder anderen Stelle notwendiger Austausch (Röllchen, Hammerkopffilz, Achsen, ...) vernehmlich ankündigt.
Also, für dich sollte kein Anlass zur Sorge bestehen. Jedenfalls, was die Substanz betrifft. Diese solltest du allerdings alle paar Jahr sorgfältig einrichten lassen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
ab wieviel absoluten Gebrauchsstunden (Betriebsstunden sozusagen) sollte/muss eine Flügel/Klavier-Mechanik komplett überholt werden?

Gibt es verschiedene Stufen der Überholung?

Nach welchen wichtigen Verschleissteilen muss man das eventuell aufschlüsseln (Hammerfilz, Röllchen, Stosszunge, Repetiermechanik/Feder) und ist das unterschiedlich?

Gruß
Hallo Bachopin,

Je nach Anschlagskultur und der Qualität der verwendeten Materialien, insbesondere Filze und Leder halten Mechaniken wohl sehr unterschiedlich.

Eine gute Regulation würde ich schon als eine Stufe der Überholung betrachten. Allzu schnell verschlissen wird nur, wo unnötige Reibung entsteht - z.b. Garnierkasimir das nicht am Stift entlang gleitet und ähnliches gilt bei den Röllchen. Daher sollte bei einer Regulation auch immer auf die optimale Gleitfähigkeit der einzelnen Komponenten geachtet und entsprechend korrigiert werden. Wird das verabsäumt, können Reparaturen in einem Bruchteil der Zeit auftreten als es normalerweise der Fall wäre.

Liebe Grüße
Michael
 
Hi,

danke euch.

Ich seh' schon, die Frage war wohl etwas naiv, aber trotzdem interessant.

Eigentlich müssten ja in den Wartungsbüchern der Hersteller (gibt es sowas?) entsprechende Zyklen für Verschleissteile aufgelistet sein (Ölwechsel und so ;-) ).

Ich hab' mir auch nicht wirklich Sorgen gemacht. ;-)
Ich hab' jahrzehntelang amateurmäsig auf meinem Ersthobel gespielt und es war eigentlich kein sonderlicher Verschleiss festzustellen.

Ausserdem gibt es hierzu auch einen kleinen Pluspunkt für ein Silent-System, da werden ja zumindestens die Hammerköpfe nicht beansprucht, wenn Silent aktiviert.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom