Musik für Klavier, Bratsche und Gesang

R

Rodrigo

Dabei seit
28. Dez. 2007
Beiträge
174
Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie der Titel schon verrät suche ich Stücke für Klavier, Bratsche und Gesang (Sopran oder Tenor). Ich kenne für diese Besetzung bishernur die Arie "Einst träumte meiner selgen Base" aus dem Freischütz. Ich denke es gibt nicht so viel Literatur dafür aber vielleicht habt ihr ja doch noch was auf Lager.

Außerdem suche ich noch Stücke für Bratsche und Klavier.

Am besten wäre es, wenn die Stücke zusammen passen, sodass man sie an einem Konzertabend spielen kann.

Schreibt doch einfach mal eure Ideen auf!

Vielen herzlichen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Rodrigo
 
Ich denke es gibt nicht so viel Literatur dafür aber vielleicht habt ihr ja doch noch was auf Lager.

Hallo Rodrigo,

wunderschön für Viola und Klavier sind auch die "Märchenbilder" von Robert Schumann . Oh, und nicht zu vergessen: Brahms hat zu seinen zwei Klarinettensonaten op. 120 zusätzlich eine Violafassung herausgegeben. Mir hat es besonders die Sonate in Es-Dur angetan ...

Und sonst:
Dem Repeortoire-Verzeichnis "Literatur für Viola" von Franz Zeyringer ist zu entnehmen,
dass für die Besetzung Gesang / Viola / Klavier die Gesangstimme überwiegend mit tiefer oder mittlerer Singstimme besetzt ist. Leider gibt es das Verzeichnis meines Wissens nicht online, ist aber in vielen Bibliotheken einzusehen.

Quasi fortgeführt wird die Bibliographie online - nicht von Zeyringer, aber seiner Gliederung folgend.
Hier die Links zu den betreffenden Kapiteln.
Zeyringer Literatur für Viola | PIVA Zeyringer Literatur für Viola | PIVA
Zeyringer Literatur für Viola | PIVA

Viele, viele unbekannte Werke, aber vielleicht dennoch von Interesse.


LG, Dilettantja
 
Viola und Klavier:
Arpeggione-Sonate von Schubert
Sonate d-moll von Glinka
Elegie von Vieuxtemps
Märchenbilder von Schumann.

Der Glinka ist fürs Klavier schwerer als für die Bratsche.
LG,
NaMu
 
Schitomirski - Schlof majn Kind

Hallo,

Es gibt auf dieser Website die Partitur zu "Schlof majn Kind" von Alexander Schitomirski (1881-1937), ein sehr schönes Wiegenlied auf jiddisch. Es wurde zwar für Klavier, Bratsche (oder Geige) und Gesang geschrieben.

Jewish Musical Nationalism in Russia

Sam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom