Mozart KV376 - Analysefrage

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
87
Reaktionen
5
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade übungsweise mit klassischen Sonaten und bin an einer Mozart-Violinsonate (KV 376) hängen geblieben. Es ist ja eine der sogenannten Auernhammer-Sonaten.

Ich kann einfach nicht ansatzweise erkennen, ob zu Beginn der Exposition ein achttaktiger Satz oder eine klassische Periode vorliegt.

Hier wäre auch das Notenmaterial aufzufinden, falls jemand die Sonate nicht zufällig in seinem Regal stehen hat:

http://imslp.org/wiki/Violin_Sonata_in_F_major,_K.376/374d_(Mozart,_Wolfgang_Amadeus)

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
weber18
 
Vielleicht zwei Gedanken von mir dazu:

1) Wenn dir nicht klar ist, was dort vorliegt, d.h. du kannst es nicht einordnen, dann ist das nicht schlecht. Es ist ein Ansatzpunkt, eine Einladung sich zu fragen, was Mozart hier macht.

2) Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass Mozart ganz gerne die Bausteine (z.B. Viertakter) ineinander verschränkt, sodass auf den ersten Blick die Gliederung verwirrend scheint.

lg marcus
 
Das ist doch pipileicht zu erkennen!

Dies ist die Phrase des Klaviers:

5nvhb5.jpg


Die nächsten 2 Takte enthalten diese Phrase in abgewandelter Form (beginnt genauso, geht anders weiter).

Dann kommt die gleiche Phrase nochmal.

Dann eine neue Phrase als Abschluß.

Also handelt es sich um eine Periode.

LG,
Hasenbein
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort erstmal.

Dann lag es wohl schlichtweg an einem Definitions-Missverständnis.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine "Periode" folgendes bedeutet:

-Vordersatz: Beginn auf Tonika, Ende auf Dominante, jeweils 2 Takte Motiv A und B
-Nachsatz: Beginn auf Dominante, Ende auf Tonika, jeweils 2 Takte Motiv A' und B'

Was für unterschiedliche "Perioden" gibt es denn alles?

Und was ist mit den drei markanten Akkorden gleich ab Takt 1 in der Sonate? (F-Dur, C-Dur, F-Dur)? Werden die mit zum Thema gezählt? In der Reprise ab Takt 71 erscheinen die ja wieder in unveränderter Form.

Wenn wir gerade beim Thema sind: Seht ihr es auch so, dass das zweite Thema ab Takt 19 beginnt?

Viele Grüße und schöne Ostern,
weber18
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Klavirus
Klavirus

Zurück
Top Bottom