MIDI + Kopfhörer bei Bechstein silent

H

hubi55

Dabei seit
9. März 2022
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, kann ich auf meinem Bechstein Klavier mit Silentsystem (vor 20 Jahren gekauft) gleichzeitig Kopfhörer und MIDI Anschluss benutzen?
 
Das heißt ich kann sie gleichzeitig nutzen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
MIDI enthält keine Töne, keinen Klang, sondern Notenwerte, Anschlagstärken, Pedalnutzung etc. Es steht also nicht in Konkurrenz (oder einem Entweder-Oder-Verhältnis) zum Kopfhörer.

Du kannst also den Midi-Ausgang des Silentsystems mit zB einem Digitalpiano oder einem PC verbinden, um 'moderne', sprich: bessere, realistischere Klaviertöne zu erzeugen. Welche Du natürlich im Kopfhörer nicht hörst, wenn Du ihn nicht umstöpselst. :007:
Das Digitalpiano bräuchte für die Direktverbindung einen normalen 5-Pol-Midi-*Eingang*, zum PC ginge es per Midi-USB-Konverterkabel.
 
Es ist ein Yamaha Silent von 1999. Ich möchte es per MIDI mit dem Piano-Lernprogramm auf dem IPad verbinden und gleichzeitig per Kopfhörer hören was ich spiele. Bevor ich das Equipment kaufe, möchte ich wissen, ob es möglich ist.
 
Das ist sicher möglich. MIDI wird bei solchen Geräten immer dh mit und ohne Kopfhörer ausgegeben.
 
Hallo, kann ich auf meinem Bechstein Klavier mit Silentsystem (vor 20 Jahren gekauft) gleichzeitig Kopfhörer und MIDI Anschluss benutzen?
Wir haben ein Klavier der Bechstein Gruppe mit Bechstein Vario Silent System . Stummschaltung via mittleres Pedal, Am Elektronikkästchen rechts: 2 Kopfhörer Ausgänge und Lautstärkeregelung vorne , Hinten u.a. MIDI DIN 5pol. In / out.
Ich nutze es mit iPad Classic (Lightning) und Flowkey.
MIDI Interface ist bei mir Roland UM-One Mk2,
Dann noch MIDI Verlängerungskabel 1,8m
Und zum iPad hin halt der Apple Lightning / USB Kamera Adapter plus genügend langes Lightning auf USB Kabel plus Netzteil.
Über den Kopfhöreranschluss der Silentbox kommt dann sowohl der Klaviersound des Bechstein Vario als auch die Stücke von Flowkey. Wartemodus: Die Tasten werden einwandfrei von Flowkey erkannt.
 

Zurück
Top Bottom