Metamorphosen

relieg tsi nrebal sträwkcür, ssuartS fua ssiehcs
 
usbekisch, karakalpakisch, tadschikisch... lingua franca...? ;-)
 
Regidnuknu snesel sed!
 
Ich gebe zu, ich habe immer noch Probleme mit der neuen deutschen Rechtschreibung, bin aber Gomez dankbar, daß er seinen prima Eröffnungsbeitrag noch auf die alte Weise geschrieben hat.
 

Ich setze voraus, dass Du hiermit wohl nicht MICH meintest? :konfus:

Früher gab es eine Zeit, da war ich von Richard Straussens Musik geradezu besessen. Vor allem von den Orchesterwerken und den frühen Opern (bis einschl. Rosenkavalier). Die Partie des letzteren habe ich sogar mal einstudiert, eine Paraderolle meines LAGs war der Jochanaan, ich kann nicht valide rekonstruieren, wie viele Salomes ich gesehen habe, und meine Platten(!)sammlung umfasst fast das komplette OEuvre.

Mit nachlassender Jugend lässt dann auch die Sucht nach Bombast nach. ;-)
 
Mit nachlassender Jugend lässt dann auch die Sucht nach Bombast nach.

Wobei der gelungenste Abschnitt in der "Salome" ganz bombastikfrei ist: die Szene mit dem abendlichen Wind, der über die Terrasse zieht und über den sich Herodes beschwert - wie dieser Wind mit Orchestermitteln wiedergegeben wird - ich muß nur dran denken, und mir sträubt sich der Rest meiner Haarpracht.
 

Mit nachlassender Jugend lässt dann auch die Sucht nach Bombast nach. ;-)
ich muss irgendwann mal in einen Jungbrunnen gepatscht sein, denn bei mir lässt die "Sucht nach Bombast" weder bei Puccini noch bei Wagner, weder bei Strauß noch bei Skrjabin, ja nicht mal bei Schönberg (Gurrelieder) und Mahler kein bißchen nach :-)
(und bevor ich mit Ferndiagnosen behelligt werde: deren piano Stellen schätze ich nicht minder)
 
ich muss irgendwann mal in einen Jungbrunnen gepatscht sein,

Ganz gewiss! Verrat mir mal die Adresse!

Ja, aber ist schon sonderbar, meine gesamte Jugend über delektierte mich nichts so sehr wie die ganz fett orchestrierten Sachen. Was hatte ich schon für Ärger, wenn ich Mahlers 1. voll aufdrehte...

Mittlerweile habe ich mich da wohl irgendwie zurückentwickelt. Bin wieder bei Mozart gelandet. :herz: Mozart geht fairer mit den Nerven seiner Rezipienten um.

Von Wagner ist mir die Äußerung erinnerlich, dass er nach dem Hören seiner Musik (Tristan war es glaube ich) mit Selbsttötungen rechne. Meinem mittlerweile lebensgeläuterten Gemüt entspricht heute mehr das "Tutti contenti saremo così"... nicht, weil es banal wäre, sondern weil es versöhnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Oh oh - bevor der Faden zu sehr in Smalltalk abdriftet, noch kurz was wichtiges.)

Ich habe selten einen solch ignoranten Text gelesen!

Barratt, wer krank ist eben krank, manche leiden auch unter krankhaften Narzissmus

Ich setze voraus, dass Du hiermit wohl nicht MICH meintest?

Nein - natürlich war Dreiklang gemeint.
 
Gomez: stell' Dir mal besser die Frage, ob "narzisstisch" nicht viel besser auf Dich zutrifft: seit Urzeiten Posts schreiben, und sogar eigene Fäden starten, um andere Nutzer hier zu beleidigen

Und das Wort "Entschuldigung" gab es von Dir noch nie im Forum zu lesen.

(und wenn wir schon mal dabei sind: nimm' auch gleich mal die Charaktereigenschaft arrogant hinzu. Aber wir werden das schon früher oder später hinkriegen, mit einer konstruktiven Zusammenarbeit)

schreib's Dir mal hinter die Löffel
 
Mit Verlaub, in dem von Dir zitierten Fall wäre Destenay der richtige Ansprechpartner.

Ansonsten, lieber Dreiklang, ehe Richard Strauss wieder zu Ehren kommt, kurz zum Procedere: Auch wenn's Dich narzißtisch kränkt - Du als Privatperson bist mir völlig wurschtegal. Was etliche Leute - darunter auch ich - Dir nicht mehr durchgehen lassen, ist der unglaubliche Blödsinn, mit dem Du seit Jahren das Forum zuspammst. Um sachlichen Widerspruch nicht ernstnehmen zu müssen, pflegst Du ihn Dir in eine 'Beleidigung' umzuinterpretieren. Das ist vielleicht sogar Deine Lebenslüge - ich weiß es nicht.

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß in all den Jahren weder Fabian noch Peter jemals einen meiner Dich betreffenden und von Dir als beleidgend deklarierten Beitrage geändert oder gelöscht haben? (Bestenfalls haben Sie - um Dich zu schonen - den Beitrag oder Thread verschoben bzw. geschlossen.) Könntest Du mal drüber nachdenken, woran das liegt?

HG, Gomez
 
auf Dich zutrifft: seit Urzeiten Posts schreiben, und sogar eigene Fäden starten, um andere Nutzer hier zu beleidigen
keiner weiß besser als Du, daß das gesagte voll und ganz zutrifft - Rhetorik hin oder her. Und ein zweites mal brauchen wir darüber auch jetzt nicht mehr zu reden.

Damit wieder zurück zu Strauss - der einen solchen Blödsinn, und da gebe ich Dir 100pro recht - wirklich keineswegs verdient hat.
 
Abgesehen davon - wenn ich Dir Deinen Unsinn in Wort und Bild vor Augen führe, ist das nicht beleidigend, und selbst wenn mich ein Dämon umtriebe, Dich beleidigen zu wollen, so wäre das kein Beleg für Narzißmus.

Meinst Du vielleicht nazistisch? Godwin läßt grüßen? Du solltest wenigstens mal die Wikipedia-Artikel lesen, um den Unterschied zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber jetzt sind wir beide mal wieder gut miteinander, für die Zukunft - von oberster Stelle verordnet. (schau' mal: es gibt jetzt einen "Neue Musik"-Faden - würde mich freuen, wenn sich der gut entwickelte)
 

Zurück
Top Bottom