Melodie als Noten

S

Shari

Guest
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre toll!
Es gibt auf YouTube einen Clip, der musikalisch untermalt ist. Mir gefällt diese Melodie sehr.
Ist nix schweres, denke ich, also für jemanden, der sich mit so etwas auskennt.
Vielleicht kann das ja jemand notieren? Ich würde es gerne spielen können!

 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775
Hi,

als erstes würde man natürlich versuchen, solche Noten in bereits fertiger Form zu bekommen...

Meiner Ansicht nach stehen dem einfachen Zugriff auf das unterlegende Musikwerk jedoch einige Dinge entgegen:

A. ) Bei dem Video handelt es sich, wie auch in der Beschreibung steht ( und auch aus den "Texten des Plays" hervorgeht: Sprache!! ) , nur um ein "play", hier also um eine humoristisch geplante "Bearbeitung" aus - zumindest hauptsächlichen Teilen - dieses Stummfilms:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roundhay_Garden_Scene

http://www.imdb.com/title/tt0392728/


______

B. ) Der war aber gar nicht mit Musik unterlegt, wie ich annehme. Denn dafür war er viel zu kurz.

Also ist auch die Klaviermusik im Nachhinein hinzugefügt worden zu dem vom User erstellten "play", und nun kann folgendes zutreffen:

1. ) Der User hat selbst oder durch jemand anderen eine Stummfilmklaviermusik-ähnliche Klavierbegleitung erfunden und gespielt / spielen lassen, ( fast am Ende des Klavierstücks kommt irgendwie ne Harmonie, die nicht sehr professionell klingt ),

oder

2. ) Es gibt das Stück tatsächlich. Dazu könnte man, wenn man nicht das Glück hat, dass es jemand direkt KENNEN sollte, z.B. "Kontur-Suche" oder auch die "Notenfolge-Suche" in einschlägigen, bereits besprochenen Datenbanken ansetzen und VIELLEICHT Glück haben.

Natürlich könnte es auch jemand aufschreiben, der Lust dazu hat - allerdings ist diese Tätigkeit nicht gratis, sondern kostet Geld. Und zwar immer.

Schließlich könnte man den Ersteller des "Plays" noch versuchen, anzuschreiben, und um Informationen zum Klavierstück befragen, falls weitere Recherchen im Zusammenhang mit dem Klavierstück und dem Umfeld des Films oder des Plays ergebnislos verlaufen.

LG, Olli.
 
S

Shari

Guest
Danke erstmal für die Antworten.
Die Roundhay Garden Scene, wie du ganz richtig erkannt hast, ging im Original tatsächlich nur 2-3 Sekunden.
Und natürlich war nicht DAS mit Musik unterlegt, sondern ist von demjenigen, der die "humoristische Version" hochgeladen hat, hinzugefügt worden, das ist mir schon bewusst. :)
Ich hatte gehofft, dass hier jemand, eventuell mit einem absolutem Gehör, die Noten in 5 Minuten niederschreiben könnte, klingt es doch für meine Ohren recht simpel und wiederholend, ohne aber selber so etwas zu können.
Das mit dem Anschreiben ist hingegen eine gute Idee, hab ich noch gar nicht bedacht und werd ich auch mal versuchen!
 
 

Top Bottom