Mein Rahnefeld-Flügel muß auf Vordermann gebracht werden

  • Ersteller des Themas Berbisdorfer
  • Erstellungsdatum

Heute war der Klavierstimmer da.
Er meinte er macht erstmal ne Vorstimmung, Komplett stimmen würde nicht lange halten.
Für ernsthaftes spielen sollten neue Saiten drauf und die Mechanik reguliert werden, aber das ist erstmal nicht angesagt.
Sind nach seiner Aussage noch die orginal Saiten und die Tasten sind Elfenbein.
2 Saiten sind gerissen. :?
 
Heute 2 neue Stangen für die Pedale eingebaut. Natürlich aus Messing :cool: , leider nicht poliertes. Edelstahl hatten wir doch nicht auf Arbeit.
Das ist aber noch nicht die Endlösung, da gehört noch etwas Feintuning dran.
Ist es normal das die Pedale samt Holz in der Luft hängen ?
Dann brauch ich auch noch eine neue Stange für hinten, bekomm die alte nicht fest und so wackelt das alles doch sehr.
 
Heute 2 neue Stangen für die Pedale eingebaut. Natürlich aus Messing :cool: , leider nicht poliertes. Edelstahl hatten wir doch nicht auf Arbeit.
Das ist aber noch nicht die Endlösung, da gehört noch etwas Feintuning dran.
Ist es normal das die Pedale samt Holz in der Luft hängen ?
Dann brauch ich auch noch eine neue Stange für hinten, bekomm die alte nicht fest und so wackelt das alles doch sehr.
Hallo Berbisdorfer,
es kann sein, dass im ausgebauten Zustand die Pedale in der Luft hängen, wenn kein Gegendruck da ist. Du schreibst was von wackeln der Lyra - steckt die schräge Stützstange in einem Loch? Dann kannst Du noch etwas Material (Holz, Filz oder Leder) dazu tun.

LG
Klaviermacher
 
Hallo Berbisdorfer,
es kann sein, dass im ausgebauten Zustand die Pedale in der Luft hängen, wenn kein Gegendruck da ist. Du schreibst was von wackeln der Lyra - steckt die schräge Stützstange in einem Loch? Dann kannst Du noch etwas Material (Holz, Filz oder Leder) dazu tun.

LG
Klaviermacher


Die schräge Stange ist sehr locker und die bekomm ich auch nicht mehr fest, da muß ich mir was überlegen.

Die Pedale hängen runter.
Aber wenn ich das ganze Teil fest anschraube hängt das in der Luft. Aber das sollte mit entsprechender Abstützung nach hinten kein Problem darstellen. Ich werd mir was einfallen lassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Frage an die Klavierbauer:

Kann man die Mechanik selber regulieren ?
Unter der Klaviatur kann man was aufmachen.

Gerade geschaut, also vorn kommt man nur an die Dämpferfilze der Tasten ran, das andere hab ich jetzt nicht abgeschraubt.
Morgen vielleicht.
 

Zurück
Top Bottom