Mein "Kasten"

  • Ersteller des Themas Blaue Elise
  • Erstellungsdatum

B

Blaue Elise

Dabei seit
23. Okt. 2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,

ein Klavier war für uns früher zu groß, deswegen musste ich lange Jahre warten, bis ich mir eines gegönnt habe. Das allerdings irgendwie auch zu groß ist.

Es war ein Schnäppchen, gebraucht und wirklich günstig, ich weiß nicht mehr genau wieviel, aber der Transport hat damals fast genau so viel gekostet. :p

Aber es ist irgendwie zu groß für das Wohnzimmer, wir haben kaum Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings hat es einen tollen Klang, macht richtig "wumms" - wer hatte das so ausgedrückt? ;)
Und der zweite Vorteil: eine große Ablagefläche. Wenn ich mal länger nicht spiele, muss ich erst mal tausend Sachen abräumen, die drauf liegen.
Ich frag mich halt, ob ich es verkaufen könnte, und ein kleineres dafür - andererseits, kann ich mir grade nicht leisten, draufzuzahlen und das muss ich bestimmt.

Außerdem wäre eine Generalüberholung nötig, die Mechanik müsste gründlich saniert werden, da klappert mittlerweile schon einiges.

Habt ihr nen Tipp für mich?

Ciao
Elisabeth
 
Mach doch mal ein Foto von dem klavier - aussen sowohl innen . Ohne die kann hier wohl keiner Tipps geben.
 
Ich frag mich halt, ob ich es verkaufen könnte, und ein kleineres dafür

Elisabeth,

ich frage mich gerade, was du dir unter einem kleineren Klavier vorstellst. Klaviere sind - soweit ich das weiß - alle ungefähr gleich breit. Du brauchst die Breite ja schließlich, um die Tasten unterzubringen. Ich denke, in der Tiefe geben und nehmen die sich auch nicht viel. Vielleicht noch die Höhe. Aber wen stört schon die Höhe am Klavier? Gewinnst du vielleicht 10 cm Raum nach oben - und verlierst an "wumms". Wenn jucken im Allgemeinen 10 cm Höhe nach oben?
 
Klaviere sind - soweit ich das weiß - alle ungefähr gleich breit. Du brauchst die Breite ja schließlich, um die Tasten unterzubringen.... Ich denke, in der Tiefe geben und nehmen die sich auch nicht viel.

Hallo Pirata,
mal ein Beispiel mitten aus dem Leben: Mein Klavier, 134 cm hoch (spielt räumlich keine rolle außer bei steilen nach oben engen Treppen), ist 160 cm breit. Für die Tastaturbreite würden 120 cm reichen (7 Oktaven / 85 Tasten). Die Tiefe meines Klavieres beträgt stattliche 73 cm - es gibt durchaus andere, die mit 45 cm Tiefe daherkommen.
Also, es gibt schon Unterschiede...

@Blaue Elise:
Es stimmt, du solltest wenigstens ein paar Bilder machen. Nur dann lässt sich dein Klavier womöglich gescheit kaufen oder verkaufen oder verschenken, und auch nur mit halbwegs aussagekräftigen Infos lässt sich womöglich zielführender Rat geben.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Hallo Pirata,
mal ein Beispiel mitten aus dem Leben: Mein Klavier, 134 cm hoch (spielt räumlich keine rolle außer bei steilen nach oben engen Treppen), ist 160 cm breit. Für die Tastaturbreite würden 120 cm reichen (7 Oktaven / 85 Tasten). Die Tiefe meines Klavieres beträgt stattliche 73 cm - es gibt durchaus andere, die mit 45 cm Tiefe daherkommen.
Also, es gibt schon Unterschiede...


Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang

Uiiiijjj... Da lasse ich mich gern belehren. Was ein Klopper! Da war ich wohl etwas naiv. OK, wenn die Blaue Elise auch so ein Geschoss da stehen hat, dann kann das schon ein Platzproblem geben. Bei mir wär es wurscht wenn es größer wäre aber es ist sicher bei einigen so, dass das Klavier an einer Stelle steht wo drumherum nicht allzu viel Platz vorhanden ist. Da kann die Größe wohl durchaus ein Kriterium sein.

Vielen Dank! Wieder was gelernt! :)
 
Hallo Pirata,
mal ein Beispiel mitten aus dem Leben: Mein Klavier, 134 cm hoch (spielt räumlich keine rolle außer bei steilen nach oben engen Treppen), ist 160 cm breit. Für die Tastaturbreite würden 120 cm reichen (7 Oktaven / 85 Tasten). Die Tiefe meines Klavieres beträgt stattliche 73 cm - es gibt durchaus andere, die mit 45 cm Tiefe daherkommen.
Also, es gibt schon Unterschiede...

@Blaue Elise:
Es stimmt, du solltest wenigstens ein paar Bilder machen. Nur dann lässt sich dein Klavier womöglich gescheit kaufen oder verkaufen oder verschenken, und auch nur mit halbwegs aussagekräftigen Infos lässt sich womöglich zielführender Rat geben.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang

Meines ist auch immerhin 150 cm breit und auch über 70 cm tief.

Und wenn ich es endlich kapiere, wie man Bilder in ein Forum bringt, kriegt ihr es auch zu sehen.

Bis bald
Elisabeth
 
Jetzt musste ich doch glatt mal gucken wie groß mein Klavier ist. 152 breit und 61 tief.

OK, die Tiefe ist bei mir nicht soooo arg vorhanden. Von daher wirkt Deines wohl schon "kastiger".
 
@ Blaue Elise:

Geh auf "Antwort schreiben". Da kannste dann was dazu schreiben. Darunter ist eine Abteilung "Zusätzliche Einstellungen". Da drückst Du "Anhänge verwalten". Die Tabelle zeigt, welche Formate mit welcher maximalen Größe möglich sind (also z.B. .jpg max 293 KB). Darüber ist ein Button "Durchsuchen". Nach Drücken dise Buttons wählst Du das Bild auf deinem Rechner aus. Danach im Hauptfenster "Hochladen" drücken. Sollte so funzen.
 
Hallo,

ich hab meinen alten Beitrag wieder ausgegraben - jetzt müssten eigentlich die Bilder dabei sein.

Also so schön es klingt (wenn's mal wieder gestimmt wird ;)) es ist ein Riesenteil - 160 cm breit und 75 cm tief. Ich würd's gerne verkaufen und ein kleineres kaufen aber da muss ich wohl noch einiges drauf zahlen, oder?
 

Anhänge

  • Piano 1.JPG
    Piano 1.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 106
  • Piano 2.JPG
    Piano 2.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 80
Uiuiui, was für ein Monster! Erscheint mir schwer verkäuflich. Was ist ein "Autopiano"? Ein Piano so groß wie ein Auto! :D :D :D

Gruß
Thilo
 
Wenns wenigstens hübsch anzusehen wäre...
 

Sagt mal, findet Ihr es ok, hier so unverblümt über Elisabeths Klavier herzuziehen? Sie will es nicht kaufen, sondern besitzt es. Und sie hat auch nicht angedeutet, dass sie es sooo hässlich findet (nur groß).

Und das schreibt jetzt jemand, der selbst gerne mal austeilt, aber hier fand ichs einfach nicht gut. Punkt.

Just my five Cent. Elisabeth: die hässlichsten Kinder liebt man am meisten.
 
Das ist das erste Klavier, das ich sehe, wo nicht die gesamte Klanganlage in einer Holzkiste versteckt ist. Das solltest Du Dir von niemandem schlecht reden lassen.

Es wäre echt zu überlegen ob ein paar Zentimeter Raumgewinn dafür stehen, dass man den finanziellen Aufwand betreibt. Ebenso ist es fraglich, ob ein Kleinklavier dann auch so klingt:
Allerdings hat es einen tollen Klang, macht richtig "wumms"

Vielleicht findet Ihr doch eine Möglichkeit, dass Ihr dieses besondere Stück in die Raumgestaltung integrieren könnt.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

Über seine Schön- oder Hässlichkeit habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, nur über die Größe. Und das auch erst seit der Platz im Wohnzimmer immer kleiner wird.

Aaaber: ich habe mir damit einen Kindheitstraum erfüllt, es war ein Schnäppchen und es klingt - trotz meiner dilettantischen Klimperei - schön.

(das meinen sogar meine Nachbarn!!) ;)

Ich hatte halt nur noch gehofft, dass irgendein verborgener Wert dahinter steckt ;)
Da es aber nun nicht den Anschein hat, werde ich mich wohl damit abfinden, dass es unverkäuflich ist. Und mein hässliches Riesenbaby natürlich liebhaben! :klavier:

Ciao
Elisabeth
 
Rubato hat Recht: Genau DA ist der verborgene Wert deines Klaviers.

Wenn ich mir die Fotos so anschau: Zumindest steht dein "Kasten" nicht über die Wandecke über... mit einem kleineren Klavier würdest du also nur einen optischen Platzgewinn erreichen, weil es vielleicht nicht so erschlagend wirkt.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Riesenbaby. Zumindest hab ich vorher so ein Klavier noch nie gesehen - außergewöhnlich ist es auf jeden Fall :)
 

Zurück
Top Bottom