Masken im Klavierunterricht?

  • Ersteller des Themas Elisabeth 28
  • Erstellungsdatum

Erfahrungsbericht: Ein Kollege hatte eine positiv getestete Schülerin (mit Symptomen) neben sich sitzen. (Er hielt es nicht so mit dem Abstand.)
Er musste sich anschließend ebenfalls testen lassen und in Quarantäne. Bisher blieb er symptomfrei und kommt demnächst aus der Quarantäne.

Wenn diese Schülerin positiv getestet war und sogar Symptome hatte, so hätte sie niemals zum Unterricht kommen dürfen!

Ich habe meine Schüler bzw Schülereltern schon mehrmals angeschrieben und darauf hingewiesen, dass Schüler mit Symptomen jeglicher Art, auch "nur" bei Schnupfen, nicht zum Unterricht kommen dürfen. Da ich wegen meiner Vorerkrankungen zu einer Risikogruppe gehöre, trage ich während des Unterrichts immer FFP2 Masken und lasse meine Schüler auch Masken tragen.
 
Wenn diese Schülerin positiv getestet war und sogar Symptome hatte, so hätte sie niemals zum Unterricht kommen dürfen!

Ich habe meine Schüler bzw Schülereltern schon mehrmals angeschrieben und darauf hingewiesen, dass Schüler mit Symptomen jeglicher Art, auch "nur" bei Schnupfen, nicht zum Unterricht kommen dürfen. Da ich wegen meiner Vorerkrankungen zu einer Risikogruppe gehöre, trage ich während des Unterrichts immer FFP2 Masken und lasse meine Schüler auch Masken tragen.

Die Symptome hatte sie erst 2 Tage später.
 
Ich halte es so:
Vor dem Spielen: Händewaschen
Während des Spielens: Mund-Nasen-Schutz
Nach dem Spielen: Händewaschen
Das ist bei mir genau so. Trotzdem wische ich die Tasten und drum (sowie die Bankkurbel und Bleistift) nach jedem Unterricht mit Spüli-Lauge. Zu oft sieht man, dass Schüler an der Maske nesteln, sie herunterziehen, sich an die Nase fassen...
Theoretisches Ansteckungs-Szenario:
Schüler A (Hände gewaschen) reibt sich die Nase, spielt weiter und hinterlässt ein paar Viren auf den Tasten.
Schüler B (Hände gewaschen) spielt, erwischt ausgerechnet diese Viren, reibt sich mit vermeintlich sauberen Händen an juckendem Auge...
Am Ende ist die Infektionskette ja in meinen Räumen gelaufen, und alle gehen 2 Wochen in Quarantäne... Und es gibt den schauderhaften Online-Unterricht...

Nene, lieber mache ich die Tasten jedesmal sauber :-D.
 
Wenn auf jedes An-die-Nase-Fassen eine Aufforderung zum erneuten Händewaschen folgt, sieht man das nach einiger Zeit nicht mehr sehr oft.
Oder man kommt vor lauter Händewaschen nicht mehr zum Unterricht:-D, was einige Schüler bestimmt bald durchschauen und zu ihrem Vorteil ausnutzen könnten (schwierige Stelle, anstrengende Übung – Moment mal, ich muss ja erstmal Hände waschen gehen...).
 
...und niemand macht sich Gedanken über das viele viele Trinkwasser, welches durch coronadiktatorische Händewascheritis in der morbiden alten Welt von Nachfahren des Kolonialismus vergeudet wird...
:teufel: ;-)
 
Hat sich eh bald erledigt, wenn ab dem Wert 200 die Musikschulen wieder geschlossen werden
 
Oder man kommt vor lauter Händewaschen nicht mehr zum Unterricht:-D, was einige Schüler bestimmt bald durchschauen und zu ihrem Vorteil ausnutzen könnten (schwierige Stelle, anstrengende Übung – Moment mal, ich muss ja erstmal Hände waschen gehen...).

Meine Schüler halten es für einen Vorteil, wenn sie jede Minute der ihnen zugemessenen Unterrichtszeit für Unterricht ausnutzen können.

(Glaub ich wenigstens.)
 
In meiner Schule ist Maskenpflicht für beide Seiten. Absolut sinnvoll, beim zeigen des einen oder anderen Griffs kommt man sich ja doch näher.

Mein KL wischt die Tasten quasi ständig neu ab, wenn er was vorgespielt hat, ich hab ihn schon öfter gefragt ob die Tasten das wirklich vertragen, er meint ja. Bislang ist da noch kein chemischer Angriff fühlbar. Trotzdem skurril und mit desinfizierten Händen unnötig. Aber es gibt vieles, was derzeit nicht so richtig Sinn macht.
 

Zurück
Top Bottom