Manfred Schlenker †

  • Ersteller des Themas MartinH
  • Erstellungsdatum

M

MartinH

Guest
Vorgestern starb Manfred Schlenker in gesegnetem Alter.

Viele "intelligente" in bestem Sinne Gebrauchsliteratur für viele Instrumente und Stimmen wird bleiben. Ganz abgesehen von seinen tollen Melodien (zu auch interessanten Texten), oft mehrtonal changierend, muss aber eben angemessen harmonisiert werden, was oft nicht so recht passiert. Und sage keiner, die könne man nicht singen, in Berlin konnte das jede kleine Gemeinde im Traum und ließ sich auch durch (manchmal ausbaufähige..) Extravaganzen wie Bass-c.f. nicht beirren. Von ihm selbst gibt's da viel dazu.
Kommen sicher bald noch Nachrufe.

R.I.P.
 
Ja, von Manfred Schlenker habe ich wirklich mehrere für kleine Verhältnisse brauchbare Choralvorspiele und freie Stücke in regelmäßiger Vorhaltung.

(Gibt's im lilanen "Strube" für das EG nicht sowieso einige Sachen von ihm? bin grad weit weg von meinem Exemplar)

Wusste gar nicht, dass er überhaupt noch lebte.

Bei der nächsten Orgelvertretung werde ich also ein Stück von ihm spielen - in memoriam, aber ohne großartige Ansage an die Gemeinde, sondern einfach universal für uns Kirchenmusiker in pectoribus.
 
Genau, in dem lilanen sind welche drin, aber auch in den "In Ewigkeit..." u.a. Da/mit den Chorälen lernte ich den Namen kennen. Dann aber auch eigene Bände, Partiten, freie Werke. Findet man sicher bei den einschlägigen Musikalienhändlen. Und er hat ja auch eine Website, hoffentlich bleibt die in memoriam online.
 
Irgendwie nicht so wirklich viel internetöffentliche Resonanz, aber hier noch ein Nachruf:

Eigentlich wollte ich schreiben, dass die Katholiken nicht annähernd so avancierte Melodien haben, aber stand nicht irgendwo, dass eine seiner Melodien auch ins Katholische Gesangbuch aufgenommen wurde? Bin da zu lange raus. Hätte ich gar nicht gedacht...
 
Wenn die so weiter gepflegt wird
"...
letzte Aktualisierung : November 2016 (Werkliste)
..."
dann bleibt sie noch erhalten, so für den Server gezahlt wird.
Gibt ja noch wget, archive.org, google-cache ...

Grüße
Häretiker
Geht schnell, dass sowas vergessen wird, dann nicht gezahlt und weg ist sie. Sollte ein Verlag übernehmen. Die Wayback Machine (die man aber auch aussperren kann), ist da oft eine Hilfe.
 
Tatsächlich, "Es wird sein", wunderbare Melodie und Text. (Den anderen kenne ich gar nicht.) Ob der auch gesungen wird? In ev. Gemeinden kenne ich noch eine erschreckende Einengung (und kurzes inspirationsloses Gedudel als Vorspiele) auf die immer paar gleichen Lieder, und es wurde immer schlimmer. Und Schlenker dürfte im Berliner Raum so ein bisschen Heimvorteil haben.
 
(Auch) Zu "Es wird sein" kann man sich übrigens aus seinen Partiten Sätze als variantenreiche Begleitsätze rausziehen, aber bitte geübt.
 
Manch Hilfreiches geht lautlos. z.B. begleitsaetze.de von Christian Zierenberg, mit der Wayback Machine kann man das lange Sterben der Seite nachverfolgen.
Irgendwann um 2013 war sie noch online,
die PDFs kriegt man aber trotzdem nicht mehr, da extern gespeichert und nicht gecrawlt. Müsste ich aber noch irgendwo haben, falls ich sie finde. Wirklich schöne Sachen. Aber nicht mehr so gefragt, seit die Kirchen auf "neue Einfachheiten" in jeder Hinsicht abfahren.
 

Zurück
Top Bottom