[LX-700] Rolands neue Premium Digis

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
  • Erstellungsdatum

Ich habe mir die unterschiedlichen Tastenmodelle angeschaut und auch die dazugehörigen Klaviere getestet. Einen gut fühlbaren Mehrwert der langen Tasten konnte ich nicht ausmachen. Anhand der Modelle mit den langen Tasten kann man viele bewegliche Kunststoffteile mit langer Hebelwirkung erkennen. Wie lange werden solche Teile die Belastung aushalten? Der Weichmacher des Kunststoffes wird sich verflüchtigen und dann gibt es unweigerlich Bruchstellen. Der Tastatur von Casio gebe ich kein langes Leben.

Gauf! :017:

Die von der Handwerkskammer bestätigten Klavierbaumeister schweigen höflich.

Gauf! :017:
 
MMcj7feXCSQMew4T6
Der Weichmacher des Kunststoffes wird sich verflüchtigen und dann gibt es unweigerlich Bruchstellen. Der Tastatur von Casio gebe ich kein langes Leben.
ich will ja nicht unken, aber wenn ich mir die beweglichen Kunststoffteile der PHA-50-Tastatur
F_OVERVIEW_06.jpg

anschaue, möchte ich nicht bewerten, was dafür spricht, das dieser ein längeres Leben beschert sein könnte.
Das schwarze Kunststoffteil, das die Bewegung der Vollholztaste auf den Hammer überträgt, macht auf mich jedenfalls einen recht robusten Eindruck
touch_img_05.png


Da wirken auf mich die Hebelchen im Roland deutlich filigraner und zerbrechlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMcj7feXCSQMew4T6

ich will ja nicht unken, aber wenn ich mir die beweglichen Kunststoffteile der PHA-50-Tastatur
F_OVERVIEW_06.jpg

anschaue, möchte ich nicht bewerten, was dafür spricht, das dieser ein längeres Leben beschert sein könnte.
Das schwarze Kunststoffteil, das die Bewegung der Vollholztaste auf den Hammer überträgt, macht auf mich jedenfalls einen recht robusten Eindruck
touch_img_05.png


Da wirken auf mich die Hebelchen im Roland deutlich filigraner und zerbrechlicher.

In 30 Jahren unterhalten wir uns darüber, wer Recht hat.

Gauf! :017:
 
liebend gerne :super:




ich befürchte, ich will ja nicht noch mehr unken, allerdings, dass bevor wir dazu kommen, uns zu unterhalten, die Statistik bereits ein gewichtiges Wörtchen mitgeredet haben wird...:schweigen:
 
Kann ich als frisch gebackener Hobby-FDM-Drucker bestätigen: ABS ist ein toller Werkstoff, der für den Einsatz in Klaviermechaniken nahezu ideal ist.
 

Nee, die gibt es längst und die Anwendung in verschiedensten Bereichen* selbst bei stärksten Umwelteinflüssen (Boots- und Flugzeugbau) hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

*) z.B. (nur ein kleiner Auszug):
  • Formteile und Gehäuse für Computer, Telefone, Fernsehgeräte, Radios, Notebooks, Werkzeuge, optische Geräte
  • Platten und Isolierfolien sowie daraus durch Warmumformen entstehende Profile und Rohre
  • Gartenmöbel
  • Haushalts- und Gartengeräte
  • Bootskörper
  • Spielzeug, Lampenschirme
  • Innenverkleidungen von Tiefkühlgeräten und Kühlschränken
  • In der Autoindustrie unter anderem Armaturentafeln, Verkleidungen, Dachelemente, Spoiler, Kühlergrills, Batteriegehäuse, Radkappen
  • Ventilatoren
  • Brillenfassungen
  • Lego-Bausteine
  • Kunststoff-Schnappverbindungen und Verbindungen mit selbst schneidenden Schrauben
 
Nee, die gibt es längst und die Anwendung in verschiedensten Bereichen* selbst bei stärksten Umwelteinflüssen (Boots- und Flugzeugbau) hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

*) z.B. (nur ein kleiner Auszug):
  • Formteile und Gehäuse für Computer, Telefone, Fernsehgeräte, Radios, Notebooks, Werkzeuge, optische Geräte
  • Platten und Isolierfolien sowie daraus durch Warmumformen entstehende Profile und Rohre
  • Gartenmöbel
  • Haushalts- und Gartengeräte
  • Bootskörper
  • Spielzeug, Lampenschirme
  • Innenverkleidungen von Tiefkühlgeräten und Kühlschränken
  • In der Autoindustrie unter anderem Armaturentafeln, Verkleidungen, Dachelemente, Spoiler, Kühlergrills, Batteriegehäuse, Radkappen
  • Ventilatoren
  • Brillenfassungen
  • Lego-Bausteine
  • Kunststoff-Schnappverbindungen und Verbindungen mit selbst schneidenden Schrauben

Wenn das so ist, frage ich mich gerade, warum du keine Klaviere ausdruckst. Tolles Deutsch. Lass ich aber mal so stehen. Will es ja nicht ausdrucken.

:017:
 
Wenn das so ist, frage ich mich gerade, warum du keine Klaviere ausdruckst.
Aus dem gleichen Grund, warum Du keine Flugzeuge ausdruckst. :blöd:

Davon abgesehen würde mich ein Argument gegen ABS ernsthaft interessieren! Ich bin weder für ABS noch gegen Holz, finde lediglich allerlei Alternativen nicht nur im Dachbau (da bleibt die Zeit ja auch nicht stehen) sehr interessant.
 
Die Shigeru-Flügel sind zweifellos Spitzeninstrumente und haben ABS-Teile verbaut, weil das die Konstruktion unempfindlicher macht (zB gegen Feuchtigkeit).
Ob ein Hobbydrucker auch solche Ergebnisse bringt, weiß ich allerdings nicht.
 

Zurück
Top Bottom