Luftentfeuchtung im Sommer - Bitte um Anregungen

Neronick - strampelst Du am Dynamo, um gerade Deinen Rechner mit Strom zu versorgen?

Ich mag Deinen Humor und Sarkasmus sonst gerne, aber die Öko-Betroffenheitskiste ist bäh! Weißt Du, ob die Piano-Beschützer nicht an anderer Stelle sehr sorgfältig mit Ressourcen umgehen? Ob Sie vielleicht nur Ökostrom (?) kaufen? Aufs Auto verzichten? Auch der Erhalt eines Dings/Instruments statt ständigen Neukaufs (wie in vielen Bereichen längst üblich) ist sorgfältiger Umgang mit Ressourcen!

N.B. Ist es besser, ein altes Auto zu fahren und mehr Benzin zu verbrauchen? Oder eher neu mit geringerem Verbrauch? Interessante Frage ...????

Eure Fürsorge gilt einer Holzkiste. Und das ist ein Symbol des Denkens.
Hast Du sie noch alle? Ich liebe meine Holzkisten. Und ich kann Dir versichern, dass mir deshalb Mensch und Natur nicht weniger wichtig sind. Das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zu tun! Höchstens das Gegenteil! Wer seine Holzkiste nicht liebt, wertschätzt nicht die Arbeit der Erbauer, hat keinen Respekt davor. Hat vielleicht generell wenig Respekt vor anderen (jetzt wirds abenteuerlich ;-)). Aber Du weißt, was ich meine. Die sozialsten Menschen, die ich kenne - diejenigen, die Ihr letztes Hemd teilen - sie alle haben vielleicht nicht viel. Aber das, was sie haben, pflegen und erhalten sie. Die aber, denen das alles wurscht ist, die trampeln nicht nur auf Dingen, sondern sehr gerne auch auf Menschen herum.

Just my 5 Cents
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Marlene,

machst du dir eigentlich um alles so viele Gedanken? Entspann dich mal. Mir wird ja langsam schwindelig von den ellenlangen Threads in denen du dir Gedanken machst über Dinge die eventuell mal passieren könnten.

Tief durchatmen ist mein Rat und erstmal garnichts machen. Sonst wird das wieder ne DC Story. Ich neige dazu dir zu raten nicht wie gebannt auf die Messgeräte zu starren.

LG Pirata
 
Hallo Marlene,

ich glaube Pirata hat recht, mach erst mal ruhig und spiele Klavier, dem guten Stück wird schon nichts passieren. Du beschäftigst Dich viel zu viel mit der Technik drumherum. Irgendwo hast Du sogar geschrieben "unterm Flügel liege" also auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, mich darunter zu legen. :-)

Wenn ich schon den Raum entfeuchten würde, so würde ich gleich für mich noch ein wenig Komfort mitkaufen und für den Sommer gleich über eine Klimaanlage nachdenken. Marlene - unterm Dach könnte das Sinn machen, oder?

Ich glaube auch, das dies die verünftigste Methode wäre, wenn das finanziell ok ist. Ein Splitklimagerät und alle Probleme sind vergessen, bis auf den Stromverbrauch, den Du mit Deinem Gewissen vereinbaren musst, wie Neorwick schreibt.

@Fisherman:
ein feuchter Sommer beeinträchtigt zwar die Spielfreude, aber macht nicht sofort was kaputt, während ein wirklich trockener Winter verheerend sein kann (zumindest an meinem Parkett ist er das!).

Ist das wirklich so? Ich hatte im letzten Jahr soviel Panik, weil mein "oller Nielsen" von innen total verrostet war, als der zu mir gekommen ist. Und ich hatte die Befürchtung, bei teilweise 80% rF, das beim RuJ die neuen Saiten dann auch schnell anfangen zu rosten. Ist das eher ein Hirngespinnst von mir gewesen? Mir wäre es am Ende auch lieber, wenn ich im Sommer entweder garnicht entfeuchten muss oder nur oberhalb von xx% was machen sollte. Spart ne Menge Geld beim Strom.


@Neronick: PC, Fernseher, Spülmaschine, Trockner, Kühlschrank, Staubsauger, Bügeleisen, Beleuchtung etc. etc. Welche dieser Geräte betreibst Du Egoist? Oder verzichtest Du auf all das, dann ziehe ich meinen Hut...!
 
@Marlene. Ich war der Meinung das Du einen riesen Saal hast, hier war doch mal eine Zeichnung von Dir, die diesen Endruck vermittelte.

Der Raum ist L-förmig, Schenkellänge 9,5 x 6,8 m. Dachgeschoss, große Gauben, Rauminhalt etwa 160 qm3.

Wenn ich schon den Raum entfeuchten würde, so würde ich gleich für mich noch ein wenig Komfort mitkaufen und für den Sommer gleich über eine Klimaanlage nachdenken. Marlene - unterm Dach könnte das Sinn machen, oder?

Ja, stimmt, Fisherman, unter dem Dach würde eine Klimaanlage Sinn machen vor allem bei Raumtemperaturen von um die 30° (im Sommer 2003 waren es sogar 33°). Aber ich hasse diese Dinger und auch im Auto läuft sie selbst im heißen Sommer kaum. Zum Glück kann ich Hitze ganz gut aushalten – ob das auf K.u.K. auch zutrifft weiß ich nicht. Leider darf ich ja keinen Durchzug machen, wenn ich in meiner Wohnung allzusehr transpiriere und körperlich so auch noch zur Erhöhung der Raumfeuchtigkeit beitragen würde. K.u.K. würde es den Durchzug nicht mögen...

Liebe Marlene, machst du dir eigentlich um alles so viele Gedanken?

Ja, um vieles. Weil zu viele Menschen zu gedankenlos sind.

Entspann dich mal. Mir wird ja langsam schwindelig von den ellenlangen Threads in denen du dir Gedanken machst über Dinge die eventuell mal passieren könnten.

Dazu ist das Forum da: Um Fragen zu stellen und Dinge besser einschätzen zu können und um zu lernen.

Tief durchatmen ist mein Rat und erstmal garnichts machen.

Ja, was denn? Ich hatte doch zweimal geschrieben, dass ich – Tipp von Fisherman – erstmal abwarten werde und mich nicht – wie beim DC – verrückt machen lassen. Und warum soll es nur eine UFG geben, solange der Server von clavio das verkraftet und die Macher nicht zu maximalen Längen der Beiträge mahnen? ;)

Lieber Volker, ich will doch auch sehen wie so ein Flügel von unten aussieht. Und wie der DC aussieht. Ich liege aber bald wieder unter ihm um die Löcher zu verschließen. Vom Schlitten sind noch einige gewaltige im Rastbalken. Könnte mir ja egal sein, weil ich die Löcher nicht sehe, aber sie missfallen mir. Was ist denn daran so schlimm? Ich gehe den Dingen halt gerne auf den Grund. Und dass du vorigen Sommer auch Panik hattest zeigt doch, dass ich mit meinen Gedanken in guter Gesellschaft bin. ;)

Wir lieben unsere Instrumente, da dürfen wir uns auch um sie sorgen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer wirklich wissen will, was 200 Watt sind, soll mal auf einem Heimtrainer eine Stunde diese Leistung strampeln. Ihr schwimmt danach im Wasser, glaubt es mir! Die meisten werden aber viel zu unsportlich sein, um diese Leistung länger als 10 Minuten abrufen zu können. Trotz dieser Begrenztheit nehmt ihr euch aber das Recht, diesen Strom zu fordern.


Aber lieber Neronick,

welch interessante Argumentation! :p Ich fahre jede Woche 2 bis 3 Stunden Fahrrad über die Berge und weiß, was 200 Watt sind. Bin ich nun berechtigt, diesen Strom zu fordern? :p

Und ist es nicht so, dass ich in deinem Blog eine weitreichende und interessante Beschäftigung mit Verstärkern und elektronischen Instrumenten gelesen hatte?

Grundsätzlich ist richtig, was du sagst - das bezieht sich aber auf unseren gesamten Lebensstil, der absolut zu hinterfragen ist. Aber jemandem abzusprechen, sich um sein Instrument zu kümmern - bei dir scheint der visuelle Sinn sehr aktiv zu sein, denn die Holzkiste mit 88 Tasten ist ein klingendes Instrument (Ohr) und benötigt viel sinnliches Fühlen und Wahrnehmen - , für das er auch noch eine Menge Geld bezahlt hat, ist doch sowohl unrentabel wie auch einfach dusslig! :p Pflegliche Behandlung ist durchaus sinnvoll, wobei ich mir noch nie um meinen Flügel soviele Gedanken gemacht habe. DC drunter und fertig. *kicher*

Liebe Grüße :kuss: - in der Hoffnung, die lange Weile einen Kopf kürzer gemacht zu haben

chiarina
 
schnipp ...

Lieber Volker, ich will doch auch sehen wie so ein Flügel von unten aussieht. Und wie der DC aussieht. Ich liege aber bald wieder unter ihm um die Löcher zu verschließen. Vom Schlitten sind noch einige gewaltige im Rastbalken. Könnte mir ja egal sein, weil ich die Löcher nicht sehe, aber sie missfallen mir. Was ist denn daran so schlimm? Ich gehe den Dingen halt gerne auf den Grund. Und dass du vorigen Sommer auch Panik hattest zeigt doch, dass ich mit meinen Gedanken in guter Gesellschaft bin. ;)

Wir lieben unsere Instrumente, da dürfen wir uns auch um sie sorgen.

Für die Löcher kannst Du so etwas nehmen

Molto - Molto Holz-Kitt

das gibt es in verschiedenen Farben, kann nach dem trocknen / härten wie Holz bearbeitet werden.
 
Rostschäden an den Saiten habe ich auf Fotos gesehen (vertrauenswürdig, also keine Fakes). Verursacher des Rosts: DC!
 
@Neronick: PC, Fernseher, Spülmaschine, Trockner, Kühlschrank, Staubsauger, Bügeleisen, Beleuchtung etc. etc. Welche dieser Geräte betreibst Du Egoist? Oder verzichtest Du auf all das, dann ziehe ich meinen Hut...!

Wieso @Neronick? Das Thema geht alle an! Ich hatte mich mal aus Kostengründen intensiv mit Strom-/Energieverbrauch beschäftigt. In Kürze dieses Ergebnis: Mein Verbrauch ist im wesentlichen ein Ergebnis des sozialen Zusammenhalts, in den ich hineingeboren wurde. UNSERE Gesellschaft kann die Welt NICHT retten, sondern die Welt muss sich retten, indem sie solchen Gesellschaften "verändert". Die EIGENE Veränderung beginnt im Denken. Schritt A.) NO-STAND-BY ODER DAUERFRESSER.!!!!!!

Hier die Antwortten:
a) Eee PC. Kleiner geht nicht. Klassische PCs sind Stromfresser. Niemals Stand-by zulassen! Ausschalten und mit Steckerleiste komplett vom Netz nehmen.
b) Fernseher: Telefonat mit Sony, warum Stand-by zu hoch (20W). Wussten die Lösung nicht! Hier die Antwort: Nach 5 Minuten macht es "klick" und Stand-by sinkt auf 0,3 Watt. Macht im Jahr immer noch 2628 Wattstunden, also 2,7 kWh, sind ca. 75 Cent!
c)Spülmaschine: Ein Ergebnis unserer Kochkultur und unserer Verfressenheit. Die Leute fressen sich fett bis zum Herzinfarkt und das Fett fliegen sie zum Bräunen in den Süden. Widerlich! Insgesamt ist die (volle) Spülmaschine günstiger als per Hand, weil sie weniger Wasser braucht und der m3-Wasser über 5€ liegt (kalt)
d) Trockner: Hatte ich im Haushalt verboten aus Prinzip. Die Geräte gehören verboten.
e) Kühlschrank. Habe mich verkleinert und habe dadurch ALLEIN durch diese Maßnahme über 136€ p.a. an Strom gespart! Ich esse keine Tiefkühlkost mehr.
f) Staubsauger: ALLE Geräte, die nicht JEDEN Tag länger als 15 Minuten laufen, machen in einer Kostenrechnung keinen Sinn. Würde mir aber niemals ein Gerät mit Maximalleistung von mehr als 1000W kaufen.
g) Was ist ein Bügeleisen? Die Frage kann ich nicht beantworten?
h) Beleuchtung ist ein ernstes Thema. Ich habe alles auf Energiesparlampen umgestellt. Die sind aber übrigens eine Lüge, da sie nach wenigen Monaten Betrieb ihre Leuchtstärke teilweise verlieren! Die wichtigste Regel lautet hier: "Hinter dem Rücken ausschalten".

Das energetisch größte Problem ist die Nahrungskette: Industrialisierung, Verpackung, Transport, Zubereitung. Ein Hauptteil der Nahrungsenergie liegt außerhalb der persönlichen Beeinflussung.

Auf ein Auto verzichte ich, das ist auch ein großer Energiefresser. TROTZ aller individuellen Maßnahmen: Aus Sicht anderer Teile der Welt müsste man diese Landstriche hier lahmlegen. Historisch gesehen hat Europa aber durch den geografischen Wald- und Holz- und Kohlereichtum eine technische und militärische Überlegenheit erlangt, die es gestattet hat, Amerika zu erobern und dann gemeinsam alle Ölvorräte zu okkupieren und sinnlos zu verbrennen.

Die Japaner, die TATSÄCHLICH unter Luftfeuchtigkeit körperlich leiden müssen, betreiben inzwischen bereits weniger Klimaanlagen und haben einige Atomanlagen in die Luft gejagt. Deshalb widerhole ich: Jeder, der freiwillig eine Klimaanlage AUßERHALB eines gesamten Gebäudekonzeptes betreibt, ignoriert die Realität. Es macht keinen Sinn mit dem Finger auf einen anderen zu zeigen. WIR sind alle Teil einer Maschine, die uns langfristig umbringt und viel Elend auf der Welt erzeugt. Wir müssen bescheidener werden und uns "systemisch klüger" verhalten.
 
Grundsätzlich ist richtig, was du sagst - das bezieht sich aber auf unseren gesamten Lebensstil, der absolut zu hinterfragen ist.
Und warum fängst Du nicht an? Weil Du es nicht nötig hast???

Ich halte unseren Lebensstil nicht für falsch, ich weise jedoch ab und zu auf eine grassierende Dummheit hin. Hier noch ein Beispiel:
Mein Reihenhaus wird mit Gas beheizt und ist relativ sparsam. JEDOCH: Die Gasheizung benötigt eine UMLAUFPUMPE. die frisst 300W, und zwar 24 Stunden: 7,2 kWh jeden TAG!

Im Sommer braucht man keine Heizung? Die haben das Haus bei Neubau so elektrisch angeschlossen, dass die Pumpe auch läuft, wenn die Heizung AUSGESCHALTET ist. Ich konnte das erst merken, als ich mal eine Messreihe startete. Die Pumpe war anfangs lautlos im Keller! Hier die LÖSUNG: Ich musste den Heizungsnotschalter ausschalten. DIESE Maßnahme hat allerdings dann die sinnlose Umwälzpumpe des Warmwassers ebenfalls lahmgelegt.

Moral: Auf dem Bau herrscht eine Blödheit, die ist unbegreiflich. Man muss alles überprüfen und nachmessen. Die Geräteangaben lügen auch! Statt "Gerät drunter" also: "Hirn einschalten OBEN"!
 
schon wieder driftet ein Fred in eine völlig andere Richtung ...

@neronick

schon mal an intelligente Heizungssteuerung gedacht ?
Automatischer Sommerbetrieb ?
Nachtabsenkung ?
Austausch der Hauptpumpen gegen so etwas
Grundfos ALPHA2 25-40 PN10 R1 180 1x230V, NR 95047514



EDIT: Interessanter fände ich die Frage, gibt es für ein Klavier auch beschichtete Saiten ? (gegen Korrosion). Für Gitarren gibt es so etwas, die Saiten halten wesentlich länger und machen auch beim spielen weniger Quitschgeräusche - ok, das ist beim Klavier jetzt nicht beachtenswert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Und warum fängst Du nicht an? Weil Du es nicht nötig hast???

Lieber Neronick,

woher weißt du denn, wie ich das handhabe?

Strom zu sparen ist wichtig und es ist gut, dass du auf diese Punkte hinweist. In Bezug auf die Pflege von Instrumenten kann ich deine Standpunkte nicht teilen. Sinn und Zweck von Instrumenten besteht darin, dass sie möglichst gut klingen und zu spielen sind, lange halten und nicht erhebliche Wartungskosten benötigen.

Wenn man durch den Einbau eines DC's feststellt, dass das Instrument sehr viel weniger Schwankungen im Klang aufweist, dass es statt viermal im Jahr nur noch zweimal gestimmt werden muss, dass die Lebensdauer und Qualität sich im Optimalbereich bewegt und z.T. ungünstige Standorte neben Heizungen etc., die durch die Gegebenheiten unumgänglich sind, in ihrem Einfluss minimiert werden, so halte ich das für eine gelungene Investition.

Was sagst du denn eigentlich hierzu:

Und ist es nicht so, dass ich in deinem Blog eine weitreichende und interessante Beschäftigung mit Verstärkern und elektronischen Instrumenten gelesen hatte?


Liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
woher weißt du denn, wie ich das handhabe?

Strom zu sparen ist wichtig und es ist gut, dass du auf diese Punkte hinweist. In Bezug auf die Pflege von Instrumenten kann ich deine Standpunkte nicht teilen.
Ich weiß nicht, WIE Du das handhabst, Chiarina. Ich habe aber geschrieben, wie ICH es handhabe: Kein Stand-by, keine DAUERFRESSER.

Ein Verstärker verbraucht übrigens nur ca. 30 Watt und läuft vielleicht alle 2-3 Tage ca. 1 Stunde? DARÜBER muss man sich in UNSERER Gesellschaft KEINEN Kopf machen. Eine Installation, die 210 W TÄGLICH über 24 Stunden zieht, DIE ist ein Problem. Behalten wir also etwas Physik im Bewusstsein.

Dennoch akzeptiere ich Deine Rechnung: 2x stimmen weniger sind ca. 160€, die man für Strom ausgeben kann...WENN man den Strom erhält. DESHALB hängt der Stromverbrauch nur von den ökonomischen Grundlagen ab, bei "freier" Verteilung. DIESE müssen wir abschaffen.

Die gesetzliche Regelung, die notwendig ist, lautet also: Stromanbieter dürfen Strommengen nur mit Preismodellen vertreiben, die dazu führen, das jede WEITERE kWh teurer wird. Jede Form einer degressiven Preisgestaltung ist untersagt, ebenso eine Splittung in "Grundtarif" und "Stundenpreis". Zudem ist jede Energiebesteuerung so auszulegen, dass jede weitere kWh mit einem relativ und absolut höheren Betrag besteuert wird.

Ferner wird der jährlich Höchstbetrag an Strommengen aus öffentlichen Netzen begrenzt und zwar auf 1000kWh im Jahr pro Person im Haushalt. (Diese Regelung fördert gleichzeitig die Geburtenfreudigkeit und verhindert Singlehaushalte :-) ). Stromanbieter haben technisch Sorge dafür zu tragen, dass bei Überschreitung des Limits unverzüglich eine Komplettabschaltung erfolgt.

Was DU mit dieser 1000 kWh-Strommenge machst, wäre mir egal. Ich sehe nur nicht ein, wieso ALTE Menschen ihrem Wahnsinn frönen dürfen und junge Menschen die Radioaktivität wegräumen sollen. Ich sehe auch nicht ein, wieso Stand-by-Geräte verkauft werden dürfen. Leider, die Freiheit braucht Grenzen. Nicht ALLES kann der Markt richten, nicht alles die individuelle Intelligenz oder der eigene Egoismus.
 
Ähm,

Liebe Marlene, Mir wird ja langsam schwindelig von den ellenlangen Threads in denen du dir Gedanken machst

was ist gegen gründliche / ausführliche Fäden zu wichtigen Themen einzuwenden? Sollte ich mir jemals einen Flügel antu..., ähm, ich meine, kaufen, dann weiß ich wo ich wichtige Infos und Erfahrungswerte dazu finde.
Bis dahin freue ich mich solange an der perfekten Stimmhaltung, an den nichtvorhandenen Saiten und dem Verzicht auf möglicherweise quellende, reißende oder sich verformende Holz- (resp. Filz-)teile in meinem Referenzklasse-Digitalpiano. Ganz egal, wie heiß und feucht es in meiner Bude nun zugeht :cool:

Was den Stromverbrauch betrifft: ich könnte mir ja mal ein viertes Pedal mit einem Dynamo drin bauen - denn ein Fuß ist ja eigentlich immer noch frei :D

---


Abschließend: erlaube ich mir, dieses erheiternde Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen - und es gezielt auf Neronicks Beiträge #4 und #10 in diesem Faden zu münzen.
 
schon mal an intelligente Heizungssteuerung gedacht ?
Automatischer Sommerbetrieb ?
Nachtabsenkung ?
Austausch der Hauptpumpen gegen so etwas
Bei damaligen NEUKAUF des Hauses hatte ich andere Sorgen als intelligente Heizungssteuerung. ICH war mit der Kreditaufnahme beschäftigt. Nachtabsenkung hat es, Steuerung hat es, Hauptpumpe war bereits verbaut... überhaupt ist das Haus energetisch sehr günstig gewesen (ca. 50% des deutschen Durchschnittes pro qm).

HEUTE habe ich Gas zugedreht und Stromstecker aus. Frieren wir notfalls noch ein paar Tage, die Sonne wärmt gut durchs Fenster! Mir tun nur die Leute leid, die keine Vollmacht über ihre Heizungsanlage haben...
 
Ich werde ab sofort mein Teewasser nur noch mit Brennglas und Sonnenstrahlen erhitzen. An sonnenlosen Tagen werde ich es unter der Jacke im Flachmann auf Körpertemperatur vorwärmen und die Resterhitzung im Schnellverfahren nach der Rasierklingenmethode vornehmen (die ich hier NICHt erläutern werde...:-)). :cool:

Danke, Neronick!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die gesetzliche Regelung, die notwendig ist, lautet also: Stromanbieter dürfen Strommengen nur mit Preismodellen vertreiben, die dazu führen, das jede WEITERE kWh teurer wird. Jede Form einer degressiven Preisgestaltung ist untersagt, ebenso eine Splittung in "Grundtarif" und "Stundenpreis". Zudem ist jede Energiebesteuerung so auszulegen, dass jede weitere kWh mit einem relativ und absolut höheren Betrag besteuert wird.

Was dann dazu führt, das Strom teurer wird und der kleine Durchnittsverdiener im dunklen Kämmerlein sitzt, während sich die wohlhabende Mitte am teuren Strom erfreut und ihn weiter verballert. Kein einzige AKW würde dadurch wegfallen...

Man kann es sehr schön am Benzin sehen. Die Grünen wollten einen Preis von 5,- DM pro Liter, den haben wir jetzt "fast" erreicht. Als Folge steigen viele Leute mit wenig Geld aufs Fahrad um, so wie ich es auch mache und die Leute mit genug Geld kaufen sich alle schöne SUV'S mit dicken Motoren und verballern den Sprit weiterhin in gleichem Masse. Nutzen gleich null, der kleine Mann badet es aus...

Das ist grünes Denken, das nicht funktioniert...!

Gruß Volker
 
@ Klavier Volker:
Und ich hatte die Befürchtung, bei teilweise 80% rF, das beim RuJ die neuen Saiten dann auch schnell anfangen zu rosten.
Wenn das so wäre, müssten in feuchten Ländern (wo teilweise auch Klaviere gebaut werden) die Saiten ja ratzfatz alle wegrosten ;-). Halte die Saiten sauber - Fingerschweiß ist aggressiv!

@ Marlene:
Rostschäden an den Saiten habe ich auf Fotos gesehen (vertrauenswürdig, also keine Fakes). Verursacher des Rosts: DC!
BITTE, Marlene; wiederhole hier nicht unüberlegt den Schwachsinn, denn Dir andere erzählen. 1) Wenn das zutreffen würde, dann wäre DC längst pleite. 2) der DC hält die Feuchte auf Ideallevel - begünstigt also eine ideale RF die Rostbildung (dann schalt den Venta lieber wieder aus!)? Lustigerweise werden solche Märchen gerne von den Leuten erzählt, die vorher anzweifeln, dass der DC den INNENraum des Instruments befeuchten kann... *kopfschüttel*.
 
Das ist grünes Denken, das nicht funktioniert...!
Ich teile Deine Einschätzung, dass "Grünes Denken" nicht funktioniert! Deshalb habe ich auch niemals grün gewählt. Und der Irrsinn mit dem Flaschenpfandterror....

Historisch betrachtet ist die Marktwirtschaft doch ein recht schönes und erfolgreiches, auch friedliches Modell. Diese Marktwirtschaft muss nur gegen die "Perversion" einer Marktfreiheit geschützt werden. Arm und reich wird es immer geben und das wollen wir auch nicht wirklich abschaffen. Dennoch spricht nichts gegen KOPFGEBUNDENE Warenkörbe (=physische Verbrauchslimits) und progressive Preise statt degressive Preismodelle.

Die SUVs sind nur das Symbol einer letzten Übertreibung. In 20 Jahren siehst keinen einzigen mehr auf einer Straße. In Afrika gab es Kulturen, da haben sich die Leute irgendein Holzrohr über den Penis gestülpt, damit man ihre Wichtigkeit sieht. Für mich haben SUVs die gleiche Funktion wie "Hosenlatz aufmachen und raushängen lassen". Das ist widerlich und lächerlich. Sind Menschen SEHR einfacher Kulturkreise, die in solchen Autos fahren!

Es ist auch lächerlich, sich eine Klimaanlage unter eine klingennde Holzkiste zu stellen. Da gibt es überhaupt keinen Unterschied zu den SUVs. Ausdruck einer primitiven Gebäudetechnik auf dem Niveau einer Holzhütte mit Stromleitungen vom AKW.
 
Ich werde ab sofort mein Teewasser nur noch mit Brennglas und Sonnenstrahlen erhitzen. An sonnenlosen Tagen werde ich es unter der Jacke im Flachmann auf Körpertemperatur vorwärmen und die Resterhitzung im Schnellverfahren nach der Rasierklingenmethode vornehmen
Danke, Neronick!!

Neronick hat es uns noch nicht enthüllt, aber er erzeugt seinen Strom vermutlich durch Reibung, was sicherlich besonders gut klappt, wenn er seine Befeuchtungsmittel nicht verwendet.
 

Zurück
Top Bottom