Lohnende Anfängerstücke: Kabalewski, Stücke für Kinder

Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.290
Reaktionen
1.110
Hallo,

in dieser Serie will ich einmal kleine Klavierstücke von Dimitri Kabalewski vorstellen. Es sind die 15 Kinderstücke Op.27, geeignet wirklich für Kinder, sie sind aber auch für erwachsene Anfänger sehr reizvoll. Jedes dieser Stücke behandelt eine kleine technische Aufgabe.
Die Aufnahmen habe ich in meiner „Klavierlehrerzeit“ auf Kassette gemacht, später auf eine CD gebrannt.
Vielleicht sind sie eine gute Anregung für die vielen erwachsenen Anfänger, die sich hier in letzter Zeit im Forum eingefunden haben. Ich benutzte die Ausgabe von Boosey & Hawkes, New York und ich übernehme einfach die englischen Titel dieser Ausgabe.
Viel Spaß damit!

1. A little Song

2. Playing Ball

3. A sad little Tale

4. An Old Dance

5. A little Fairy Tale

6. Having Fun

7. Toccatina

8. Etude

9. A little Joke

10. Scherzo

11. Dance on the Lawn (ein kleines Klangwunder mit einfachsten Mitteln)

12. Sonatina

13. A short Story

14. Novelette

15. Dance


Walter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Walter,
habe mir alle Einspielungen angehört, die einzige die mich anspricht ist die "Sonatine", das ist auch ein Stück das ich mit Noten in einem Band von Heumann habe. So gesehen bin ich enttäuscht von Kabalewski, jedenfalls ist er nicht so "mein" Komponist, aber das ist ja zum Glück Geschmachssache. Jedenfalls vielen Dank für die Einspielungen, so konnte ich mir einen guten Überblick schaffen!
LG
 
Stücke von Kabalewski

Hallo,

im September 08 hatte ich diese Stücke von Kabalewski schon mal mit dem clavio-player eingerichtet, aber aus mir unerfindlichen Gründen sind bei meinen Einspielungen mit mehreren Stücken nach einiger Zeit die Player verschwunden bis auf einen.
Jetzt versuche ich es mal mit den einfachen Adressen der mp3-Dateien.

Ich finde gerade diese Stücke von Kabalewski für erwachsene Anfänger interessant - ich habe in Wien ja einige kennen- und schätzen gelernt. :p Vielleicht lässt sich jemand von diesen Stücken ansprechen. Ich fand es schade, dass sie einfach weg waren.

Viel Freude damit!

Walter
 
Hey,

ich mag deine Aufnahmen :-) Habe von Sikorski (was zu Boosy hawkes gehört) ein Heft mit den ersten 10 von den 30 Stücken aus op 27 hier. Allerdings scheinen die anders nummeriert zu sein als bei dir :)

Die Etüde hat einen wunderschön dunklen klang ;-)

Außer der und dem kleinen Lied habe ich allerdings kein Stück daraus gespielt. Werde ich bei Gelegenheit nachholen :-)
 
Bei Sikorski sind mittlerweile alle 30 Stücke in einer Neuauflage erschienen - sehr "benutzerfreundlich" :D auf drei dünne, teure Hefte aufgeteilt.
 

Zurück
Top Bottom