Lohnende Anfängerstücke: Kabalewski, Stücke für Kinder

Walter

Walter

Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.156
Reaktionen
738
Hallo,

in dieser Serie will ich einmal kleine Klavierstücke von Dimitri Kabalewski vorstellen. Es sind die 15 Kinderstücke Op.27, geeignet wirklich für Kinder, sie sind aber auch für erwachsene Anfänger sehr reizvoll. Jedes dieser Stücke behandelt eine kleine technische Aufgabe.
Die Aufnahmen habe ich in meiner „Klavierlehrerzeit“ auf Kassette gemacht, später auf eine CD gebrannt.
Vielleicht sind sie eine gute Anregung für die vielen erwachsenen Anfänger, die sich hier in letzter Zeit im Forum eingefunden haben. Ich benutzte die Ausgabe von Boosey & Hawkes, New York und ich übernehme einfach die englischen Titel dieser Ausgabe.
Viel Spaß damit!

1. A little Song https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221270787.mp3
2. Playing Ball https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221230061.mp3
3. A sad little Tale https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221283427.mp3
4. An Old Dance https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221292487.mp3
5. A little Fairy Tale https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221230791.mp3
6. Having Fun https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221208701.mp3
7. Toccatina https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221292882.mp3
8. Etude https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221250651.mp3
9. A little Joke https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221224780.mp3
10. Scherzo https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221213761.mp3
11. Dance on the Lawn (ein kleines Klangwunder mit einfachsten Mitteln)
https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221267064.mp3
12. Sonatina https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221228920.mp3
13. A short Story https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221252731.mp3
14. Novelette https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221285526.mp3
15. Dance https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1221207607.mp3

Walter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

Emma

Dabei seit
13. Apr. 2008
Beiträge
563
Reaktionen
3
Hallo Walter,
habe mir alle Einspielungen angehört, die einzige die mich anspricht ist die "Sonatine", das ist auch ein Stück das ich mit Noten in einem Band von Heumann habe. So gesehen bin ich enttäuscht von Kabalewski, jedenfalls ist er nicht so "mein" Komponist, aber das ist ja zum Glück Geschmachssache. Jedenfalls vielen Dank für die Einspielungen, so konnte ich mir einen guten Überblick schaffen!
LG
 
Walter

Walter

Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.156
Reaktionen
738
Stücke von Kabalewski

Hallo,

im September 08 hatte ich diese Stücke von Kabalewski schon mal mit dem clavio-player eingerichtet, aber aus mir unerfindlichen Gründen sind bei meinen Einspielungen mit mehreren Stücken nach einiger Zeit die Player verschwunden bis auf einen.
Jetzt versuche ich es mal mit den einfachen Adressen der mp3-Dateien.

Ich finde gerade diese Stücke von Kabalewski für erwachsene Anfänger interessant - ich habe in Wien ja einige kennen- und schätzen gelernt. :p Vielleicht lässt sich jemand von diesen Stücken ansprechen. Ich fand es schade, dass sie einfach weg waren.

Viel Freude damit!

Walter
 
D

DoctorGradus

Dabei seit
7. Sep. 2008
Beiträge
380
Reaktionen
0
Hey,

ich mag deine Aufnahmen :-) Habe von Sikorski (was zu Boosy hawkes gehört) ein Heft mit den ersten 10 von den 30 Stücken aus op 27 hier. Allerdings scheinen die anders nummeriert zu sein als bei dir :)

Die Etüde hat einen wunderschön dunklen klang ;-)

Außer der und dem kleinen Lied habe ich allerdings kein Stück daraus gespielt. Werde ich bei Gelegenheit nachholen :-)
 
K

koelnklavier

Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.441
Bei Sikorski sind mittlerweile alle 30 Stücke in einer Neuauflage erschienen - sehr "benutzerfreundlich" :D auf drei dünne, teure Hefte aufgeteilt.
 
 

Top Bottom