Lockdown Klavierunterricht privat erlaubt?

Ich zitiere mal aus dem Rundschreiben des TKV Bayern:
1In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz den Wert von 100 nicht überschreitet, kann Instrumental- und Gesangsunterricht als Einzelunterricht in Präsenzform unter folgenden Voraussetzungen erteilt werden


Dann erfolgt eine Auflistung der zu beachtenden Schutzmaßnahmen.

Ich gehe da von aus das diese Regelung auch andere Bundesländer betrifft.
 
Ich habe es jetzt noch nicht aktuell nachgeschaut @Henry , aber das ganze letzte Jahr hatte jedes Bundesland eigene Regelungen was den Instrumentalunterricht betrifft, das wird nun auch nicht anders sein. Also mein Chef hat sich noch nicht bei mir gemeldet, dass ich ab Montag wieder......
 
@Therese , es hat sich einiges geändert seit dem letzten Jahr, es macht ja keinen Sinn wenn ein Bundesland restriktive Regeln aufstellt und das Nachbarbundesland es wesentlich lockerer hält.

Kannst Dir wahrscheinlich vorstellen was das für ne Völkerwanderung gab.

Inzwischen ist man zu Ministerpräsidententreffen übergegangen um sich Bundesweit auf eine gemeinsame Gangart zu einigen.

Gut, es gibt trotzalledem immer noch kleinere regionale Unterschiede.

BW ist beispielsweise ziemlich angefressen daß Bayern ab Montag die Friseure wieder öffnen läßt - da werden uns wohl ab nächste Woche haufenweise die Schwaben heimsuchen :lol:
 
Haben die Friseure in BW nicht auch bald wieder geöffnet? Meine Schwester in BW hat für Anfang März einen Termin gemacht...
 
Henry, dass es MPK gibt ist mir durchaus bewusst. Die Regelungen sind dennoch in jedem Bundesland anders.
 
@Therese , es hat sich einiges geändert seit dem letzten Jahr, es macht ja keinen Sinn wenn ein Bundesland restriktive Regeln aufstellt und das Nachbarbundesland es wesentlich lockerer hält.

Bei Dingen, die man schlecht einschätzen kann, macht es durchaus Sinn, wenn nicht jeder den gleichen Ansatz verfolgt. Daraus kann man lernen (wenn man möchte).

Kannst Dir wahrscheinlich vorstellen was das für ne Völkerwanderung gab.

Bei Instrumentalunterricht ist wohl kaum mit einer Völkerwanderung zu rechnen :zunge:
 
Ich bin nicht der Meinung, dass es ein Detail ist, wenn Henry behauptet, dass der Einzelunterricht allgemein , unter bestimmten Bedingungen, wieder erlaubt wäre. Tatsächlich hat er nur Kenntnis über das Bundesland Bayern. Die Regelungen in den anderen Ländern sehen oft keine Öffnung bis zum 7. März vor.
 
Bei Instrumentalunterricht ist wohl kaum mit einer Völkerwanderung zu rechnen

Ich denke, das ist auch der Hauptgrund, weshalb der Unterricht wieder erlaubt ist.

In Bayern ist die Spreizung der Zahlen extrem: wir haben einige Kreise, die stabil unter 35 sind und gleichzeitig die Kreise mit den höchsten Zahlen Deutschlands.

Bei den einen Kreisen muss jetzt etwas gelockert werden, sonst streikt die Bevölkerung. Es sollte aber nichts sein, was eben zur Völkerwanderung führt. Da ist Instrumentalunterricht natürlich eine gute Idee.
 
Leute, bevor ihr euch zerfleischt, hier nochmal die Übersichtsseite für zum Der VdM hat die Regelungen in den verschieden Bundesländern zusammengestellt.


Und ja, es gibt nach wie vor Unterschiede in den Details.
Die Seite vom VdM und andere auch sind selten aktuell und meistens veraltet: Die zB ist 6 Tage alt und seit 3 Tagen gibt es schon wieder neue Regelungen

Für was gibt es denn diese Verbände?
Im letzten Jahr haben sie fast nur gepostet, dass die Veranstaltung x und y abgesagt werden muss. Aber das war doch irgendwie eh klar

Man muss sich die Neuigkeiten/Änderungen irgendwo zusammen suchen (meistens informieren die Radiosender schnell und richtig), aber ja nicht bei den Fachverbänden. Die sind meistens zu spät und daher auch nicht aktuell.

Die Infos für Musiklehrer (und natürlich auch für andere Berufe) sind seit März sehr ungenau und auch oft falsch

Es ist aber wichtig, dass das Gehalt der Politiker zu 100% weiterläuft, da sie sonst nichts mehr zum Essen haben und nicht mehr regieren können 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt kurz quer gelesen und sehe, auch hier scheiden sich die Geister bzgl. Corona. Bei uns geht diesbezüglich ein Riss durch die Familie. Es gibt jene, die Zeitung- und Tagesschau gebildet sind und jene, die sich selbst über Monate mit der Materie beschäftigt haben. Ich gehöre zu letzteren.

Kurz zu meiner Situation. Ich bin selbstständiger Berufsmusiker und unterrichte viel. Nachdem mir letztes Jahr und auch jetzt wieder verboten wurde meinen Beruf auszuüben, versprach man mir finanzielle Unterstützung. Alles beantragt, außer einmalig letzten Sommer, nichts bekommen. Weder November- noch Dezemberhilfe, nichts.

Ich habe Privatkredit aufgenommen um weiter leben zu können.
Was mich allerdings freut. Nachdem auch so einige Schüler von mir diese Maßnahmen nicht mehr verhältnismäßig sehen, und ihre Meinung geändert und unnötige Angst verloren haben, findet teilweise wieder Unterricht statt.

Bei einem Virus mit einer Mortalitätsrate von 0,23% weltweit, (Europa nur 1,4%) und bei den unter 70 jährigen 0,05% (WHO Ioannidis), sind die Maßnahmen nicht im Geringsten verhältnismäßig. Aber ein Mittel, um uns unserer Grundrechte zu berauben. Schaut mal was für fürchterliche Gesetze die letzten Monate durchgewunken wurden. Das wär in normalen Zeiten schwer möglich gewesen.
Schweden und so manch andere Länder haben gezeigt, wie es geht.

Und impfen werde ich mich auch nicht lassen, weil ich die Impfung für wesentlich gefährlicher halte. Eine mRNA-Impfung hat nie eine Zulassung erhalten, obwohl seit Jahrzehnten daran gearbeitet wurde. Normalerweise dauert so etwas mindestens 5-10 Jahre. Und jetzt wurde sie im Schnellverfahren durchgewinkt.

Zudem wurde gesagt, man wisse nicht, ob Geimpfte nicht vielleicht ebenso ansteckend seien. Obwohl eine Großstudie in Wuhan gezeigt hat, dass selbst Asymptomatische nicht ansteckend sind. Deshalb die Masken im Freien sowieso ein Unsinn.
Befürchte aber, aus der Situation kommen wir so schnell nicht mehr raus. Nicht wegen Corona oder wegen der Mutation der Mutation (Viren mutieren immer), sondern wegen der Agenda. Das ist meine persönliche Meinung.
 

@Scaramouche
Für deine persönliche Situation tut es mir leid und ich habe für deine Wut und Enttäuschung volles Verständnis.

Manche Maßnahmen der Regierung erscheinen unsinnig, widersprüchlich oder verspätet. Z. B. hätte die Testmöglichkeit, die erst jetzt, ein Jahr nach Beginn der Pandemie in der Breite genutzt werden soll, bereits viel früher vor jeglichen Kontakten verwendet werden können, dann hätte es vermutlich auch keinen zweiten Lockdown geben müssen.

Die Behauptungen, die du hier in den Raum stellst, solltest du allerdings belegen können bzw. wenigstens Quellen nennen. Und wir sollten nicht vergessen, dass in Italien vor einem Jahr Militärkonvois durch die Dörfer fuhren, um die Leichenberge abzutransportieren und dass es dort immer wieder Triage-Situationen gegeben hat.

Übrigens sprichst du von der Mortalitätsrate. Was ist mit den monatelangen, wenn nicht jahrelangen bleibenden Folgeschäden auch bei jungen Menschen?

Du erscheinst mir wie ein Opfer eines ganz typischen Mechanismus: Wirtschaftliche Einbußen - Suche des Sündenbocks (Regierung) - Herunterspielen der Krankheitsgefahr - Verbreiten von unseriösem „Geheimwissen“, bei dem keine wissenschaftlichen Quellen genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shigeru
die Radiosender informieren zwar schnell, aber meiner Meinung nach längst nicht so detailreich in den Nachrichten. Das Problem ist doch, dass auch Verbände erst dann etwas veröffentlichen können, wenn es die entsprechenden Verordnungen schriftlich gibt. Und das ist in der Regel nicht direkt am Ende der Pressekonferenz, sondern dauert ein paar Tage länger. Die entsprechenden Verordnungen _kann_ es nur in jedem Bundesland separat geben und diese sind auf der VdM-Seite auch mit verlinkt. Ich kenne keine bessere Übersicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zudem haben die lokalen Gesundheitsämter noch ein Wörtchen mitzureden. Ich erinnere mich an Beiträge im letzten Jahr, in denen berichtet wurde, dass Gesundheitsamt A Privatunterricht unter Gewerbe einstufte und erlaubte, für Gesundheitsamt B (andere Stadt, gleiches BL) war es Bildung und somit während der Schulschließungen verboten.
 
In Schleswig-Holstein bleibt zumindest bis zum 7.März weiterhin auch der Einzelunterricht verboten. 🙁Wir hatten hier gestern einen Inzidenzwert von 50,2 , trotz des Hotspots in Flensburg von fast 170.

Nagelstudios dürfen ab dem 1. März wieder öffnen, die sind ganz wichtig. Wahrscheinlich weil das Frauchen von dem einen oder anderen Politiker dringend neue künstliche Fingernägel braucht und der Haussegen sonst schief hängt.

Mit einer Person aus einem anderen Haushalt darf dann auch wieder drinnen Sport gemacht werden.

Aber z.B. Klavierunterricht an 2 Klavieren, mit Maske, geöffnetem Fenster und einer Schutzwand zwischen Lehrer und Schüler ist weiterhin verboten.

Inzwischen empfinde ich es auch nur noch als rein willkürliche Entscheidung wer/was öffnen darf oder nicht und mein Verständnis ist gegen Null gesunken.
 
Zudem haben die lokalen Gesundheitsämter noch ein Wörtchen mitzureden. Ich erinnere mich an Beiträge im letzten Jahr, in denen berichtet wurde, dass Gesundheitsamt A Privatunterricht unter Gewerbe einstufte und erlaubte, für Gesundheitsamt B (andere Stadt, gleiches BL) war es Bildung und somit während der Schulschließungen verboten.
Ja und C: Der Freistaat Bayern hat im ersten Lockdown den privaten Unterricht beim Schüler erlaubt, ein Mitarbeiter vom Gesundheitsamt (Beamter uns keine Aushilfe!) hat mir gesagt, dass Klavierunterricht verboten ist. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich online und zwei Wochen später (nachdem ich das ok aus München bekommen habe) auch beim Schüler unterrichten darf

Ein Schüler von mir war mit einem positiv getesteten im Auto und durfte aber nach Rücksprache mit dem (gleichen) Gesundheitsamt weiterhin in die Schule gehen

Ist schon manchmal eigenartig und leider sehr oft existenzvernichtend
 
Inzwischen empfinde ich es auch nur noch als rein willkürliche Entscheidung wer/was öffnen darf oder nicht und mein Verständnis ist gegen Null gesunken.
Altenheime hatten sehr lange geöffnet....

Die Politiker leben halt in einer ganz anderen Welt. Wir haben doch noch irgendwo mehr Politiker als Merkel, Altmeier, Söder, Scholz und Lauterbach?
Wo sind die denn alle seit März und was machen die den ganzen Tag?
(Vom Nüßlein wissen wir es ja jetzt fast - Natürlich gilt hier noch die Unschuldsvermutung 😉)
Immer nur sein eigenes Geld zählen wird doch auf die Dauer auch langsam langweilig
 
Eine mRNA-Impfung hat nie eine Zulassung erhalten, obwohl seit Jahrzehnten daran gearbeitet wurde.
Ja es wird schon lange an mRNA-geforscht (seit über 20 jahren) ... allerdings auf anderen Gebieten und auf denen ist der Erfolg bisher ausgeblieben, weswegen es natürlich auch keine Zulassungen gab (das Mindeste ist der Nachweis einer Wirksamkeit gegen spezifische Symptome).
Dieser Nachweis ist bei SARS-CoV-2 wohl gelungen ... und auch die Unbedenklichkeitsstudien haben bisher nichts wirklich Besorgniserregendes zu Tage gefördert. Es gab nur einige, die trotz Impfung erkrankten ... und das gibts immer wieder ... nicht nur bei mRNA und Corona.

Es gibt ja auch mittlerweile nicht mehr nur mRNA-basierte Impfstoffe gegen Covid 19 ... der von AstraZeneca ist z.B. vektorbasiert.
Dieser Wirkstoff wird scheinbar von vielen wegen seiner "geringen" Wirksamkeit (etwa 70%) abgelehnt.
Die meisten Grippeimpfungen haben eine noch geringere Wirksamkeit ... was aber irgendwie kein Schwein zu stören scheint.

Wenn mir eine Corona-Schutz-Impfung angeboten wird, dann nehme ich das auch an ... egal, ob mRNA- oder Vektorimpfstoff.
Die Entscheidung sollte aber wohl jeder für sich selbst treffen.
 
Bei einem Virus mit einer Mortalitätsrate von 0,23% weltweit, (Europa nur 1,4%) und bei den unter 70 jährigen 0,05% (WHO Ioannidis), sind die Maßnahmen nicht im Geringsten verhältnismäßig.

Die Sterberate in Deutschland beträgt übrigens 3,02 % und die Schwelle von 70.000 Verstorbenen werden wir heute überschreiten.


Und impfen werde ich mich auch nicht lassen, weil ich die Impfung für wesentlich gefährlicher halte.
Wie gut, dass unzähliche Bürger anderer Meinung sind und ihnen bewusst ist, wie gefährlich COVID-19 sein kann. Denn wer nicht daran stirbt hat möglicherweise viele Monate mit den Folgen der Krankheit zu kämpfen. Je schlimmer der Verlauf war (Beatmung), umso länger und die Lebensqulität einschränkender sind die Nachwirkungen („Long-COVID“ bzw. „Post-COVID-Syndrom“).

Zudem wurde gesagt, man wisse nicht, ob Geimpfte nicht vielleicht ebenso ansteckend seien.
Es ist doch einleuchtend, dass viele Dinge sich erst im Verlauf der Impfungen offenbaren. Aber immerhin ist inzwischen bekannt, dass die Impfungen einen schweren Verlauf drastisch mindern. Und das Absinken der 7-Tage-Inzidenz von ca. 200 auf etwa 70 in Altenheimen spricht eine deutliche Sprache.

Ich finde es erstaunlich, dass jemand nach all den Vertuschungen den Chinesen mehr glaubt als unseren Fachleuten.
:konfus: :denken: :dizzy:

Der folgende Link muss nicht unbedingt angeklickt werden, denn was darin steht ist Information genug. Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um sich darüber zu wundern:

 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom