Liszt - Transcendental Etude No. 10 - Übetipps gesucht

Ich habe heute spontan nochmal eine Aufnahme gemacht.
Erstmal zur Aufnahme-Technik: Ich habe dieses mal den CFX-Flügel eingestellt. Dieser gefällt mir eigentlich besser, als der Flügel, den ich für die erste Aufnahme eingestellt habe; Letzterer ist allerdings etwas bassstärker. Außerdem habe ich die Aufnahme dieses Mal vollkommen unbearbeitet gelassen (letztes Mal habe ich mit Magix etwas nachgeholfen, beispielsweise mit Equalizer und einem leichten Hall).

Ich habe vor Allem auf Tempo (Allegro Agitato molto) geachtet, und war dabei recht übermotiviert, was leider zu vielen daneben gehauenen Tönen sowie einigen rhytmischen Ungenauigkeiten geführt hat.

Was die Dynamik angeht: Beim Spielen hatte ich zwar nicht den Eindruck, dass ich die Lautstärke-Unterschiede perfekt heraushebe, aber es scheint schon so, als würde bei den Aufnahmen einiges verloren gehen, insbesondere die Unterschiede zwischen f, ff und fff. :denken:

Ich bin auch absolut offen für Kritik von Profis! Auch wenn ich anfangs geschrieben habe, ich möchte nicht nur nicht so etwas hören wie "Lass die Finger davon! Man hört, dass es zu schwer für mich ist! ;-)

Den zweiten Einstieg bei den Arpeggien am Ende bitte ignorieren, war wohl etwas unkonzentriert und bin rausgeflogen ;-)

https://soundcloud.com/user-81556588/liszt-transcendental-no-10-take-2/s-Yb9VZ
 
Ich finde diese Aufnahme besser als die erste. Manchmal gehen die Gäule ein wenig mit dir durch und es wirkt dann etwas gehetzt, aber für mich klingt es jetzt insgesamt ausdrucksstärker.
Echt gut für so einen Brocken!
 
Ich habe vor Allem auf Tempo (Allegro Agitato molto) geachtet, und war dabei recht übermotiviert, was leider zu vielen daneben gehauenen Tönen sowie einigen rhytmischen Ungenauigkeiten geführt hat.

Was die Dynamik angeht: Beim Spielen hatte ich zwar nicht den Eindruck, dass ich die Lautstärke-Unterschiede perfekt heraushebe, aber es scheint schon so, als würde bei den Aufnahmen einiges verloren gehen, insbesondere die Unterschiede zwischen f, ff und fff. :denken:

https://soundcloud.com/user-81556588/liszt-transcendental-no-10-take-2/s-Yb9VZ
Ich finde, das ist schon prima. Mich hat bloß manchmal gestört, dass manche Basstöne ziemlich lange im Pedal sind. Den vorletzten Akkord würde ich wirklich als Höhepunkt setzen. Diese Schlusssteigerung ist, wenn man sie ausspielt, d.h. nur den letzten Akkord zurücknimmt, ganz schön krass (auch nicht mehr im klassischen Sinne "schön"). Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das noch etwas verschlankt werden kann, aber natürlich tolle Leistung!!

lg marcus
 
Saubere Arbeit, thumbs up! :super: Ein Like mehr jetzt :geheim:;-)
 

Zurück
Top Bottom