Late Night Liszt

Holger

Holger

Dabei seit
28. Nov. 2013
Beiträge
676
Reaktionen
622
Ich möchte hier mal kurz ein Album vorstellen, das ich in letzter Zeit gerne höre.
Verschiedene große Pianisten wie Horowitz, Barenboim, Arrau und andere interpretieren hier eher ruhige Stücke von Franz Liszt.
Dabei sind bekannte Stücke wie Ständchen oder Consolation No. 6, aber auch Stücke, die ich zumindest vorher nicht kannte.
Sehr schön finde ich z.B. Bénédiction de Dieu dans la solitude, interpretiert von Claudio Arrau. Auch das Ständchen, gespielt von Horowitz, gehört zu meinen Favoriten. Ich hoffe, dass ich das irgendwann selber mal spielen kann.
Meiner Meinung nach hätten auf diese CD noch Widmung


und Ave Maria gepasst


http://www.deutschegrammophon.com/de/cat/4779842?COMP_ID=SCHBF
 
Sehr schöne Stücke! Das Album muss ich mir mal bei Zeiten genauer anhören. Liszt kann eben mehr als nur virtuose Show Stücke!
Jetzt muss ich doch kurz Werbung in eigener Sache einschieben ;-)

View: https://www.youtube.com/watch?v=tba5aaeKy_A


Die Bénédiction habe ich auch mal gespielt und habe sie zur gleichen Zeit in einem Konzert gehört (Tübingen, Pianisten Festival). Es war das erste Mal, dass ich - obwohl ich sonst relativ bescheiden und tiefstaplerisch bin - gedacht habe: Das hätte ich jetzt aber schöner spielen können. Arrau hingegen spielt es fantastisch!

Die "Die Forelle" Transkription von Liszt ist auch sehr zu empfehlen, überhaupt die ganzen Schubert-Transkriptionen.

Gruß
Dominik
 
Hi Dominik, das finde ich sehr schön gespielt. Ich habe das Stück auch mal angefangen, allerdings die deutlich einfachere Clara Schumann Transkription. Bin aber leider nicht weit gekommen, das waren dann doch zu viele Stücke gleichzeitig für meine beschränkte Übezeit.
 

Zurück
Top Bottom