Laptop mit pianoteq mit dem Digitalpiano verbinden?

  • Ersteller des Themas MegaChip
  • Erstellungsdatum

@Andre73 Der DT880/990 scheint ja sehr beliebt zu sein. Ich habe zwei Kopfhörer in der 100 Euro Klasse (1. Sennh. HD280 pro, ohrumschließsend, geschlossen, 2. AKG K141 Monitor, halboffen, ohraufliegend) an Terratec Phase 24 FW (schon älter, schlicht, aber gut) und bin damit im Grunde zufrieden, aber es ist ja noch einiges an Luft nach oben. Allerdings spiele ich auch am liebsten über die externen Lautsprecher, da insbesondere der Sennh. immer wegen der Brille unangenehm drückt.

Das muss letztlich jeder selbst ausprobieren.
Ich vermute mal, die DT 880 Pro sind für Brillenträger nicht gut geeignet, von den Kopfhörern die ich hab sind die mit Abstand die schwersten und straffsten. Wenn man da empfindlich ist oder so Brillenbügel hat, ist das sicher nix.

Z.B. die Sennheiser HD 598 sind dagegen Fliegengewichte und sehr locker und luftig auf dem Kopf, klingen halt nicht ganz so....aber das ist eh Geschmackssache!

@MegaChip Klar, das richtet sich nach Budget!
Was jedoch nix bringt ist, wenn man sich Kopfhörer für 300 Euro anschafft und die dann an sein Notebook ranstöpselt. Das ist dann einfach unausgewogen.
Premium-Kopfhörerverstärker kosten schnell 400 Euro aufwärts, siehe Lakepeople etc. - und die sind dann noch ohne DAC. Man kann da auch locker 1500 ausgeben für ;)

So ein Setup dann aber mit Boxen zu schlagen kostet eher hohe 4-stellige Beträge. Man sollte nicht die Raumeinflüsse unterschätzen.
So sieht das bei mir aus mit Nubert A-200 Boxen, was schon recht gut ist aber dennoch nicht mit Kopfhörern mithält, da es Raum-Moden (Resonanzen) gibt, die aber nur mit teuren Einmess-Equalizern wegzubekommen wären:
https://www.clavio.de/threads/erfahrungen-mit-unseren-klavieren.21561/page-3#post-470196
 
Ich bin Brillenträger und mit meinem AKG K-702 an meinem Yamaha CLP 575 sehr zufrieden.

Pianoteq habe ich, benutze es aber sehr selten. Aber wenn, dann funktioniert der AKG K-702 auch direkt ans Macbook Air angeschlossen für mich definitiv zufriedenstellend.
 
Ich nutze die Teufel Aureol Real. Hab ich auf Empfehlung gekauft. Bin sehr zufrieden.

Es gibt ja reichlich Aktivboxen. Auf was sollte man achten damit die Klaviertöne gut klingen. Ab welcher Preisklasse fängt "gut" an?
 
Hab jetzt pianoteq auch mal getestet:

Hmm: Klingt irgenwie alles etwas "dumpf". :konfus:

Wenn ich meine Kopfhörer direkt am P45 anschließe klingt es wesentlich besser. Evtl. finde ich ja noch Einstellmöglichkeiten im Programm...
 
@MegaChip Klar, das richtet sich nach Budget!
Was jedoch nix bringt ist, wenn man sich Kopfhörer für 300 Euro anschafft und die dann an sein Notebook ranstöpselt. Das ist dann einfach unausgewogen..

Klar, nur habe ich halt nur 150€ Kopfhörer dementsprechend wirkt ein 450€ KVH etwas unausgewogen für mich :)

Suche halt KVH für diese, oder für einen anderen besseren Kopfhörer, dementsprechend würde dann aber weniger für den KVH bleiben.
 
Hab jetzt pianoteq auch mal getestet:

Hmm: Klingt irgenwie alles etwas "dumpf". :konfus:

Wenn ich meine Kopfhörer direkt am P45 anschließe klingt es wesentlich besser. Evtl. finde ich ja noch Einstellmöglichkeiten im Programm...
Schau mal in deine Wiedergabeeinstellungen oder Soundkarten-Settings. Sind da Effekte oder Equalizer an? Wenn ich in meine den Game/Dynamik-Modus aktiviere, dann hab ich das auch.
 
Klar, nur habe ich halt nur 150€ Kopfhörer dementsprechend wirkt ein 450€ KVH etwas unausgewogen für mich :)

Suche halt KVH für diese, oder für einen anderen besseren Kopfhörer, dementsprechend würde dann aber weniger für den KVH bleiben.
Ich halte es für normal, dass sehr gute KH-Verstärker + DAC mehr als der KH kosten und auch sehr wichtig sind. Aber ich will Dir nix aufschwatzen! Selbst testen
 
Schau mal in deine Wiedergabeeinstellungen oder Soundkarten-Settings. Sind da Effekte oder Equalizer an? Wenn ich in meine den Game/Dynamik-Modus aktiviere, dann hab ich das auch.

Ja, da gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten. Leider ändert keine den dumpfen Klang.
Wird wohl an meiner Soundkarte liegen (Realtec HD).

Sonst schon eine feine Sache. Kann man sein Stück auch mal aufnehmen´und dann als "Zuhörer" nach Klang & Fehlern beurteilen.
 
d.h., man schließt den Rechner einfach über USB an?

Ja, die Nuberts sind dann über USB als Wiedergabegerät sichtbar, inkl. ASIO.
Durch den digitalen Weg bis zum Verstärker rauscht da 0,nix, selbst wenn man sehr laut dreht und mit Ohr an der Box klebt - andere Boxen sind da viel empfindlicher.
Sie haben natürlich auch normale LineIn oder Optische Eingänge für Soundkarten.
Einziger Nachteil: Haben bei Stereo-Pairing um die 8 ms Latenz, was man beim Spielen aber nicht merkt.
 
Ich glaube auch nicht, dass so ein 120 Euro Interface ohne speziell beworbenen Kopfhörerverstärker und noch 10 Extra-Features, die man evtl. gar nicht braucht, wirklich so großartig ist. Da kosten ja die Burr-Chips + hochwertige Bauteile schon fast mehr als das. Aber evtl. reicht es ja auch, das muss jeder selbst wissen.

Die besten DACs von TI (Burr Brown) kosten, je nach Typ und Abnahmemenge, so 2 bis 10 EUR pro Stück (vgl. http://www.ti.com/lsds/ti/audio-ic/audio-dac-product.page), die Hersteller der Audiointerfaces legen also nicht drauf, selbst in der 120-EUR-Klasse.

Aber wer braucht schon Signal-Rauschabstände jenseits von 90 dB? Je nach Pegel ist der Zusatznutzen entweder nicht hörbar oder schädigt die Ohren. Auch die Linearität ist in Zeiten von Sigma-Delta-Wandlern kein Thema mehr. Onboard-Sound ist besser als sein Ruf, ich würde das Geld lieber für einen guten Kopfhörer ausgeben und mir kein weiteres Kästchen auf das Klavier stellen.
 

Die besten DACs von TI (Burr Brown) kosten, je nach Typ und Abnahmemenge, so 2 bis 10 EUR pro Stück (vgl. http://www.ti.com/lsds/ti/audio-ic/audio-dac-product.page), die Hersteller der Audiointerfaces legen also nicht drauf, selbst in der 120-EUR-Klasse.

Aber wer braucht schon Signal-Rauschabstände jenseits von 90 dB? Je nach Pegel ist der Zusatznutzen entweder nicht hörbar oder schädigt die Ohren. Auch die Linearität ist in Zeiten von Sigma-Delta-Wandlern kein Thema mehr. Onboard-Sound ist besser als sein Ruf, ich würde das Geld lieber für einen guten Kopfhörer ausgeben und mir kein weiteres Kästchen auf das Klavier stellen.

Die Summe machts. Der DAC ist ja nur ein Teil von ziemlich vielen, wenn ich mal so auf eine Soundkarte oder in einen hochwertigen Verstärker reinschaue - da kommt durchaus einiges zusammen an Premium-Bauteilen (im Premium-Fall).

Man kann nun der Ansicht sein, das ist alles Abzocke und überteuert, ich bin da anderer Meinung.

Ich habe auch noch nicht einen Artikel gelesen, indem OnBoard und dedizierte Soundkarte gegenübergestellt wurden und das Ergebnis war dann: Hört man nicht. Im Gegenteil, das Fazit ist eindeutig und einhellig. Obendrein gibt es dort riesen Unterschiede auf Glücks-Basis, google mal OnBoard Sound und Störgeräusche. Na viel Glück, wenn man dann noch ein Laptop hat.
Auch ich und Freunde haben einen riesen Unterschied gehört mit der Soundkarte, sowohl beim Spielen als auch Musik hören (vorher hatten wir auch nur OnBoard genutzt, einer hat geupdatet und dann alle anderen auch dazu überzeugt). Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an dabei, das ist klar. Für Skype und Youtube reicht OnBoard aus.

Ein guter Kopfhörer ist dann sogar noch mal ein ganz anderes Thema, da sind viele hochohmig, und damit ist OnBoard nun wirklich komplett überfordert. Vieles klingt dann matschig und dumpf, weil OnBoard einfach nicht die entsprechende Verstärkerleistung aufbringen kann und schon gar nicht in sauberer Form.

Am Ende das Tages soll es jeder machen wie er mag. Manche Leute glauben auch, Beats-Kopfhörer + Smartphone seien das Maß aller Dinge und wenn sie sich gut damit fühlen, ist das auch OK für mich.

Z.B. mal ein Link zum Thema: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/s...opfhoererverstaerker-tipps-3196478-15240.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon merkwürdig:

Auch mit einer besseren Soundkarte klingt es dumpf. Wenn ich den Beispielsound abspiele klingt es wesentlich besser. Nur wenn ich mit meinem E-Piano spiele wird es dumpf....
 
Hmm, schon merkwürdig:

Auch mit einer besseren Soundkarte klingt es dumpf. Wenn ich den Beispielsound abspiele klingt es wesentlich besser. Nur wenn ich mit meinem E-Piano spiele wird es dumpf....
Mit Pianoteq? Welches Instrument haste denn im Auswahlmenu gewählt? Es gibt auch dumpfe Vorkonfigurationen. Oder ist das bei allen Auswahlen so? Welchen Ausgabekanal hast Du in Audio Optionen konfiguriert?
 
Welchen "Audio Device Typ" verwendet ihr? Hab mir auch mal ASIO4ALL testweise geladen - bringt aber auch nix.
 
unter Devices:

Output: Lautsprecher Asus Xonar DS Audio Device (meine Soundkarte)
aktive output channels: Channel 1 & Cannel 2

Hab noch kein Instrument gefunden wo es nicht dumpf klingt...
 
unter Devices:

Output: Lautsprecher Asus Xonar DS Audio Device (meine Soundkarte)
aktive output channels: Channel 1 & Cannel 2

Hab noch kein Instrument gefunden wo es nicht dumpf klingt...
Klingt es auch zu leise gegenüber Demo Song? Evtl. Stimmt Deine Velocity Kurve net für dein Digi. Bei Pianoteq kann man Kurven für Modelle runterladen.
 
Velocity: Da hab ich auch schon mal drin rumgespielt - leider ohne Erfolg. Das Yamaha P45 ist bei Pianoteq Velocity nicht gelistet - hab aber auch mal testweise andere Kurven geladen. Bleibt leider dumpf...
 
Velocity: Da hab ich auch schon mal drin rumgespielt - leider ohne Erfolg. Das Yamaha P45 ist bei Pianoteq Velocity nicht gelistet - hab aber auch mal testweise andere Kurven geladen. Bleibt leider dumpf...

Seltsam. Ich fasse zusammen:

Also Du gehst von einem Yamaha P45 über USB-MIDI zum PC/Notebook mit Pianoteq.
Von dort hast Du ASIO mit Device ASIO4ALL zur Asus Xonar DS als Soundkarte und hörst das dann über Kopfhörer ab?

Verschiedene Tests:

Wenn Du den Blues Song (Demo) in Pianoteq abspielst, klingt es normal?
Was ist wenn Du Youtube Piano irgendwas anhörst? Das klingt über selbe Ausgabe OK?
Wirklich keine Effekte in Soundkarten-Treiber irgendwo aktiviert? Ich hab da so Dynamik-Effekte für Gaming etc.

Was ist wenn Du die P45 Tasten hart anschlägst? Siehst Du dann Velocity um die 120 oder nur 100?
Yamaha hat diesen Tick auf manchen Modellen nur MIDI bis 100 zu machen statt bis 127, deshalb fragte ich.

Was ist wenn Du die Noten über die UI betätigst, dort ganz unten auf Taste klicken erzeugt Velocity 127. Klingt es dann klar oder dumpf?

Exportier mal etwas gespieltes aus Pianoteq als WAV und höre es über externen Player an. Klingt das dann normal oder dumpf?
 

Zurück
Top Bottom