langer Nachhall bzw. Klang nach Reparatur

Gauf,
Was ist denn hier los?
Habt ihr Promille?
Grüße, äh Gauf!
 
Ich wollte gerne auf das Thema Dämpfung und Filz zurück kommen. Bei meinem Blüthner ist die Dämpfung zum Glück noch in Ordnung, aber der Hammerfilz ist sehr eingeschlagen. Um den Klang etwas
weicher zu machen, bin ich auf einen Trick gekommen. Ich trete das linke Pedal ganz wenig, so dass die Kerben nicht auf die Saiten kommen, aber dennoch alle Saiten angeschlagen werden.Sicher wäre eine Erneuerung der Filze die bessere Lösung, aber davon trennen mich einige ? €. Die Experten wissen wie viel.
 
Wahrscheinlich wäre abschleifen die bessere Lösung. Kannst es ja selber probieren, bitte vorher genau informieren wie mann die Mechanik richtig herausnimmt, wie man richtig schleift etc.
Neue Hämmer einbauen ist das eine (von Neubefilzen halte ich nicht viel), aber bis die dann wieder perfekt gerichtet, gefeilt intoniert und reguliert sind dauert mindestens nochmal so lang (und wird deshalb sehr oft nicht richtig gemacht).
 
Danke für den freundlichen Rat, aber ich werde bei diesem würdigen Blüthner(106 Jahre) nicht selbst Hand anlegen.
Wenn es dann misslingt, dann ist der Schaden größer als es ein ehrlich erworbener Verschleiß ist.
Ich hörte auch, dass es nicht ratsam sei, irgendwelche neuen Filzhämmer einzubauen, sondern nur Originale, in diesem Fall für Blüthner. In dem Gespräch ging es dabei um Steinway und eine geplante Erneuerung der Hämmer.
 

Zurück
Top Bottom