langer Nachhall bzw. Klang nach Reparatur

Liebe Klavierkundige,
es freut mich sehr, dass ihr euch mit mir einen Kopf macht. Fakt ist, dass der Klavierbauer bereits am Freitag da war, alles nochmal neu gestimmt hat, aber an der Dämpfung und dem langen Nachhall nicht das Geringste verändert hat. Nach dem erneuten Stimmen ist der metallene Nachklang teilweise noch stärker. (Ich hatte übrigens vorher schon unseren Klavierstimmer da und ihn um seine Meinung diesbezüglich gebeten. Auch er hat gesagt, das geht so gar nicht, das muss der Klavierbauer richten.)
Und eben weil der Klavierbauer offenbar mit seinen Künsten am Ende ist, deshalb habe ich mich danach in dieses Forum begeben. Für ihn ist die Sache abgeschlossen. Und ich stehe da mit einem Klavier, das keinen Spaß mehr macht. Es hatte einen Salooncharakter, aber jetzt klingt es nur noch nach klirrendem Metall im Nachklang. Es gibt so viele Leute, die mich schon haben Klavier spielen hören und deshalb wissen, dass unser Klavier nie so geklungen hat. Es ist also vollkommener Quatsch, dass ein Oberdämpfer sich immer so anhören muss.
Er behauptet einfach, er hätte ja an der Dämpfung nichts verändert und deshalb sei er auch nicht schuld. Was er alles verändert hat, habe ich oben bereits beschrieben.
Ich werde euren Rat annehmen und einen anderen Klavierbauern suchen, ihm die Problematik vorher genau schildern und hoffe sehr, dass er den Nachhall zumindest reduzieren kann.
Erneut herzlichen Dank für eure Gedanken/Meinungen/Fachkenntnis
Frohen Sonntag!
Susanne

In welchem Bundesland bist Du denn wohnhaft? Vielleicht kann sich aus diesem Forum einer der Kollegen mal Deinem Problem annehmen.

LG
Henry
 
In Bayern, Unterfranken! Und übrigens : ja, das Klavier hat Kerzenleuchter, ist ein richtig nostalgisches Stück, Nussbaum, das meine Mutter nicht hergeben möchte. Deshalb und weil uns der Salooncharakter tatsächlich gefällt haben wir das machen lassen.
 
Etwa eineinhalb Stunden! Wir haben hier Fulda und Würzburg in der Nähe, das wäre fahrtechnisch günstiger.
 
Lieber Henry,
ich glaube so etwa 3 Stunden. Das Ding ist, dass der Aufwand bis hier her doch ein bisschen viel wäre. Ich sage es ehrlich, es geht auch um die Kosten. Wenn ich hier jemanden vor Ort finden würde, der ohnehin wegen anderer Termine in der Gegend wäre, dann wird's natürlich günstiger.
Schöne Grüße
Susanne
 
Ist @GSTLP nicht ab und an in Würzburg?
 
Wenn ich hier jemanden vor Ort finden würde,

Aber du hast anscheinend noch einen Klavierstimmer (der nicht der Klavierbauer ist). Könnte der das nicht machen?

Zugegeben ist Oberdämpfung eine wirklich heikle Sache. Eine Kleinigkeit ist es dann, wenn nur eine Pedalschraube falsch eingestellt ist oder die ganze Mechanik etwas näher an die Saiten muss (was häufig durch Unterlegen mit einem Stück Pappe schon funktioniert). Aber sobald man die Dämpfung kröpfen muss, wird es übel..... Kann auch sein, dass die neuen Saiten minimal anders positioniert sind als die alten Saiten. Somit würden sie dann nicht mehr in die Rillen des Dämpfungsfilzens passen. Da reicht schon eine Abweichung von ein oder zwei Zehntel.

Ich glaube auch, dass da möglicherweise 2 Probleme sind. Das eine ist möglicherweise ein metallischer Grundklang, das andere ist der Nachhall. Nur so ergibt das einen Sinn, wenn du von metallischem Nachhall schreibst. Oder empfindest du den Gesamtklang nicht als metallen, sondern angenehm - so wie er sein sollte?

Irgendwie macht aber auch der Klavierbauer, der das repariert hat, keinen guten oder seriösen Eindruck. Dass man auf Kundenwunsch einen Oberdämpfer für viel Geld repariert, ist ja ok. Sofern da familiäres Herzblut dran hängt. Aber zu behaupten, weil man nicht an der Dämpfung war habe man damit nix zu tun ist schon etwas fragwürdig.
 
Gauf,

@Tastenscherge hat den Trick mit der Pappe angesprochen. Habe ich auch schon gemacht. Mit Pappe kann man wunderbar beilegen. Der Wellpapperusse repariert nur mit Pappe.

Gauf!
 
Susanne, auch von mir viel Glück und den hilfsbereiten Fachleuten Dank und Respekt!
 

Er behauptet einfach, er hätte ja an der Dämpfung nichts verändert und deshalb sei er auch nicht schuld.

Es wurde ja recht viel gemacht an dem Instrument. Nur an der Dämpfung offenbar nicht. Sicher hatten die anderen Arbeiten in irgendeiner Art Einfluss auf die Funktion der Dämpfer, die jetzt nachreguliert werden müssen.
 
Lieber Henry,
ich glaube so etwa 3 Stunden. Das Ding ist, dass der Aufwand bis hier her doch ein bisschen viel wäre. Ich sage es ehrlich, es geht auch um die Kosten. Wenn ich hier jemanden vor Ort finden würde, der ohnehin wegen anderer Termine in der Gegend wäre, dann wird's natürlich günstiger.
Schöne Grüße
Susanne

Nun ja, ich mache schon solche Fahrten, 3 h Fahrzeit...nun ja, hatt ich auch schon. Aber es ist richtig, bei der Entfernung kann ich nicht nur die Arbeit berechnen sondern auch die Fahrkarte - und gerade billig ist der ICE auch mit Bahncard 50 ned unbedingt. Was anderes wäre wenn ich wo mit meiner Familie Urlaub mache, dann kann ich mich nebenher um des Instrument kümmern.

LG
Henry
 
Mach doch mal ein Video (mit dem. Mobiltelefon reicht). Ich denke auch wenn der Stimmstock neu ist, sind die Saiten nicht mehr am gleichen Ort. (Ausser es hat überall Agraffen wie z. B bei Bechstein). Klirrender Nachklang kommt von verhärteten Dämpfern, kann auch sein dass nur ein paar betroffen sind. Wahrscheinlich muss man die Filze der Dämpfer erneuern. An den Einstellungen rumfummeln und die Dämpfer bearbeiten bringt sicher auch einiges aber 100% kannst du nur mit neuen Dämpferfilzen erreichen. Schau doch mal ob alle töne schlecht dämpfen oder ob einige besonders herausstechen.
 
@Henry
Der Oberdämpfer steht im Großraum Bonn...:rauchen:
 

Zurück
Top Bottom