Landini & Machaut

  • Ersteller des Themas pianovirus
  • Erstellungsdatum

pianovirus

pianovirus

Dabei seit
25. März 2014
Beiträge
875
Reaktionen
1.889
Liebe alle, ein kleiner musikalischer Sommergruß mit dieser Aufnahme von einem Kurs :-)

Musik aus dem 14. Jh.: Zuerst Che pena è quest'al cor von Francesco Landini. Wir beginnen mit der originalen Ballata (in gekürzter Form), dann folgen die virtuosen Diminutionen der Oberstimme aus dem Codex Faenza. Danach (ab 6:20) noch die Ballade (als Form nicht mit der italienischen Ballata zu verwechseln) Amours me fait desirer des Ars Nova-Meisters Guillaume de Machaut.

LG,
pianovirus



P.S. Die Codex Faenza-Version von Che pena è quest'al cor habe ich früher auch einmal alleine gespielt (siehe die Aufnahme darunter), aber mit drei Instrumenten ist es definitiv schöner!

 
Sehr hörenswert! Und irgendwann gönne ich mir mal so ein Portativ.
 
Sehr schön gespielt, aber warum um Himmels Willen versteckst du dich so krampfhaft hinter der komischen Holzkiste? 😂😂😂😂😂
LG,
NaMu
 

Zurück
Top Bottom