Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na, dann darf ich auch den Lobo zitieren:
Sprachliche Präzision wird nur dort eingefordert, wo sie der eigenen Haltung entgegenkommt. Sonst wird die Political-Correctness-Keule ausgepackt. Doppelstandards ist ein zu harmloses Wort dafür, das grenzt an gezielte Realitätsverweigerung. In jedem Fall handelt es sich um eine gezielte Verhinderung der Diskussion.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-vertrollung-der-konservativen-a-1228851.html
 
Na, dann darf ich auch den Lobo zitieren:
Darfst Du. Den schätze ich nämlich auch. Ich teile seine Schlussfolgerungen zwar selten, aber ich kann seine Gedankengänge nachvollziehen und sie bringen mich oft genug zum Nachdenken. Kluger Mann So geht Debatte.
:super:

Das von Dir gebrachte Zitat ist mir zwar im Wortlaut entgangen, trotzdem kann ich es absolut unterschreiben. Mag sein, dass sich meine Beiträge nicht immer so anfühlen, jedenfalls dann, wenn man nicht meiner Meinung ist. Aber an dem Zitat lasse ich mich gerne messen und auch kritisieren.

Auch Fleischhauer würde ich an dem Zitat messen, sehe aber nicht, inwiefern er Doppelstandards anlegt. Wenn Du magst, hilft mir auf die Sprünge, musst Du aber nicht, jeder kann das Zitat für sich interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit sind wir nämlich in Deutschland. Es hat sich drastisch verändert.

Insofern ist in Chemnitz leider wirklich nichts allzu Besonderes passiert. :-(
Da hast du recht, da stimme ich dir @Barratt zu.

Nur bitte jetzt nicht beim Thema Gewalt gegen Ausländer fast reflexartig das Gegenthema Gewalt durch Ausländer zu plakativ einbringen, man könnte es etwas falsch verstehen.

Clans :
Diese hochkriminellen Banden sind in der Tat viel zu wenig bearbeitet worden, da gehört kräftig nachgebessert, aber bitte, diese repräsentieren nicht die 20 Millionen Migranten (Menschen mit irgendwelchen Einwanderungsurspruengen) in Deutschland.
BLOß kein Generalverdacht – die meisten "Priester" lassen sich nicht von kleinen Jungs einen runterholen! Schawoll!

Ich bin gespannt, was @maxe dazu sagt, wollt ihr ihm das Wochenende verderben? Er wollte, soweit ich weiß, früher wohl Priester werden, hat aber aus ehrlicher Selbstpruefung (Respekt des Zölibat) leider davon absehen müssen.
Neben dem völlig berechtigten Zorn über die schweren Verbrechen vieler Kleriker,

muss doch aber der Grund des Glaubens als Licht der Glaubenden, ja als Licht der Welt, erst recht zu Schirm und Hilfe treu und fest gesucht werden.

Wir sind leider alle nur zerbrechliche unvollkommene, mitunter ja sogar schadhafte, Gefäße in die aus unergründlichem Ratschluss der teuerste Tropfen eingeschenkt wurde:
Liebendes Menschsein.

Bei allem Wahn und Elend,
die Gemeinschaft der Glaubenden ist und bleibt gut.
 
Wir sind leider alle nur zerbrechliche unvollkommene, mitunter ja sogar schadhafte, Gefäße in die aus unergründlichem Ratschluss der teuerste Tropfen eingeschenkt wurde:
Liebendes Menschsein.

Bei allem Wahn und Elend,
die Gemeinschaft der Glaubenden ist und bleibt gut.

Das möchte ich gern für die clavio-Nachwelt erhalten. Auch als Beispiel dafür, wie der kollegiale und freundschaftliche Umgang mit einem Menschen, der sich zum Priesteramte berufen fühlte, nun aber in kahler Amtsstube altbackenes juristisches Graubrot mümmeln muss, den Menschen Rohrdommel in seinem Glauben und Fühlen heben und prägen konnte.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum es für Dich so wichtig ist, die Deutungshoheit über einen Begriff, in dem Fall Hetzjagd, zu haben.
Nun ja, für andere scheint ebendiese Deutungshoheit ja ebenso wichtig zu sein. Fiele Maxe oder Rohrdommel ein Zacken aus der Krone zu sagen: "Naja, ob man die Vorfälle (vom Sonntag) als Hetzjagden einstuft, ist wohl doch Ansichtssache, und Seibert hätte besser einen konsensfähigeren Begriff gewählt"? Mit dieser Kompromissformel wäre die Diskussion gestern sofort vorbeigewesen.
 
Naja, ob man die Vorfälle (vom Sonntag) als Hetzjagden einstuft, ist wohl doch Ansichtssache,
Hast du @dilettant mal im Sinne der Ansichtssache versucht, einen Perspektivwechsel mit einem migrantischen Chemnitzer vorzunehmen? Diese vielen Unschuldigen werden schlimmste Stunden der Angst ob der Krawallhorden durchlitten haben.
Das ist die maßgebliche Perspektive,
die der Opfer und Bedrohten,
da sollten
800 rechte Rowdies reichen.
 

Morgen fliegt Angela mit Helikopter nach Usedom und wird dort
die Musikfestspiele
eröffnen.

https://www.usedomer-musikfestival.de/index.php?id=2

Wünschen wir ihr gutes Wetter, damit sie nicht die Strecke per Dienst-Kfz umherzuckeln muss.

Wäre ich Angela, hätte ich mich mit den Zuständigen abgesprochen, um eine abgelegene Aussenlandung irgendwo abseits durchzuführen, und wäre ruckzuck in die Fluten gesprungen, wo kann man denn sonst unbeobachtet als VIP ausgiebig freibaden?
 
Ich bin gespannt, was @maxe dazu sagt, wollt ihr ihm das Wochenende verderben? Er wollte, soweit ich weiß, früher wohl Priester werden, hat aber aus ehrlicher Selbstpruefung (Respekt des Zölibat) leider davon absehen müssen.
Neben dem völlig berechtigten Zorn über die schweren Verbrechen vieler Kleriker, muss doch aber der Grund des Glaubens als Licht der Glaubenden, ja als Licht der Welt, erst recht zu Schirm und Hilfe treu und fest gesucht werden.
...nur nicht pathostriefend weinen @Rohrdommel denn wenn irgendwer dem beinahe-Priester @maxe das Wochenende oder sonstige Freizeit in Kirchenangelegenheiten verdirbt, dann ist das der massenhafte (!!) Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch zahlreiche wohlbestallte Kirchenleute*) und ganz gewiß nicht das bissel parlando in einem Klavier(??)forum ;-):heilig::teufel:

Wenn hier allerlei Zeitungsschlagzeilen zu allerlei Vorfällen abgehandelt werden, dann kann da problemlos auch der unlängst wieder mal in die Schlagzeilen gekommene ungeheuerliche massenhafte Missbrauch in der katholischen Kirche erwähnt werden. Zumal interessant ist, wie hier auf verschiedene Schlagzeilen jeweils reagiert wird...
_____________-
*) oder mag da irgendein Kathole die noch "Glaubensbrüdern" nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Reaktion von @Rohrdommel kann sich jeder eine Meinung bilden, wer hier die Deutungshoheit um den Hetzjagdbegriff beansprucht.
 
... muss doch aber der Grund des Glaubens als Licht der Glaubenden, ja als Licht der Welt, erst recht zu Schirm und Hilfe treu und fest gesucht werden...

Dieser von Klerikerrhetorik des 19. Jh. geprägte Imperativ nährt die Annahme, dass die Rohrdommel eine Hypostasierung des Maxe ist und der mindestens eine von Pius IX. Im Gegensatz zu erfolgreicheren Hypostasierungen, welche sich der Welt zu Beginn unserer Zeitrechnung offenbarten, bleibt diesen Heilsboten eine breite Wirksamkeit leider verwehrt, weil die grammatische Insuffienz und inhaltliche Wunderlichkeit ihrer Sprache bei ihrem Publikum immer auf neue die Vermutung aufkommen lässt, sie seien voll süßen Weines. ;)
 
Nun auch kalendarischer Herbstanfang:

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Herbstlied

Der Frühling hat es angefangen,
Der Sommer hat's vollbracht.
Seht, wie mit seinen roten Wangen
So mancher Apfel lacht!

Es kommt der Herbst mit reicher Gabe,
Er teilt sie fröhlich aus,
Und geht dann, wie am Bettelstabe
Ein armer Mann, nach Haus.

Voll sind die Speicher nun und Gaden,
Dass nichts uns mehr gebricht.
Wir wollen ihn zu Gaste laden,
Er aber will es nicht.

Er will uns ohne Dank erfreuen,
Kommt immer wieder her:
Lasst uns das Gute drum erneuen,
Dann sind wir gut wie er.
 
Wünschen wir ihr gutes Wetter, damit sie nicht die Strecke per Dienst-Kfz umherzuckeln muss.

Wäre ich Angela, hätte ich mich mit den Zuständigen abgesprochen, um eine abgelegene Aussenlandung irgendwo abseits durchzuführen, und wäre ruckzuck in die Fluten gesprungen, wo kann man denn sonst unbeobachtet als VIP ausgiebig freibaden?

So eine Kreuzfahrt auf der AIDA mit zusätzlichen Badespaß vor Neufundland, wäre doch sicherlich auch mal ganz erholsam für "Mutti" .....(des könnt vielleicht sogar die Nachfolgefrage lösen) :teufel:

LG
Henry
 
…………..psssst…. @Rohrdommel …….psssssssst, nicht weitersagen, ganz heimlich, dass keiner mitliest:
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
den elenden Skribenten solltest du nicht erwähnen, besser auch nicht zitieren usw... weißt du ...ganz entre nous… dein Chef hat was gegen den: https://www.clavio.de/threads/kultur-im-alltag-lebensart.24859/page-25#post-620806 und du willst sicher nichts loben, was den Unmut deines Chefs hervorruft … ;-);-);-):drink::drink: also als Tipp: lösch den Fallersleben und tu stattdessen Storms Oktoberlied rein (das ist auch literarisch besser)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom