C
Cudra
- Reaktionen
- 1
Dann hört man das Signal von AUX-IN durch die Lautsprecher des Pianos L und RWas passiert denn, wenn Du AUX out absteckst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann hört man das Signal von AUX-IN durch die Lautsprecher des Pianos L und RWas passiert denn, wenn Du AUX out absteckst?
JaIch muss jetzt nochmal Fragen: wenn Du das AUX out Kabel berührst funktioniert alles wie es soll?
Wie schon zuvor erwähnt, liegt der Fehler vor den Summierverstärkern MIX. Und ich hoffe, daß es "nur" der "MASTER VOLUME"-Regler ist und keins von den SMD-Fliegenschiß-Dingern ...Wenn ich nur über das Piano spiele, ohne eine Quelle am AUX-IN ZU haben, dann höre ich nur die rechte Seite der Lautsprecher ...
Wenn ich bei AUX-IN ein Signal rein schicke, höre ich über beide Lautsprecher des Pianos und über die, am AUX-OUT, angeschlossenen Lautsprecher das abgespielte Signal aus meiner Quelle. Dieses Signal hört man gleichzeitig aus dem Piano und aus den Lautsprechern, beidseitig.
Wie kann das sein? Die AUX OUTs werden rückwirkungsfrei nach dem MIX-Verstärker ausgekoppelt!?!Ich muss jetzt nochmal Fragen: wenn Du das AUX out Kabel berührst funktioniert alles wie es soll?
Dann hört man das, durch AUX-IN gesendete Signal durch beide Lautsprecherseiten L/R im pianoWas passiert denn, wenn Du AUX out absteckst?
Wilde Mutmaßungen und Herumstocherei helfen nicht weiter, denn:Eigentlich ja gut, wenn es mechanisch beeinflusst werden kann, dh Steckerverbindung, Lötstelle oder hier vielleicht ein Kurzschluss im Auxout Kabel?
Da fragt man sich, warum man sich die Mühe macht, um bei einer Fehlersuche zu helfen?ml-koeln schrieb:
Die AUX OUTs werden rückwirkungsfrei nach dem MIX-Verstärker ausgekoppelt!?!
Ich danke dir für deine Hilfe. Tut mir leid falls ich dich irgendwie verärgert habe.Wilde Mutmaßungen und Herumstocherei helfen nicht weiter, denn:
Da fragt man sich, warum man sich die Mühe macht, um bei einer Fehlersuche zu helfen?
Ich bin damit raus aus dem Thema.
Nee, Du hast mich nicht verärgert. Es sind mehr die wilden Mußmaßungen anderer, die auf keiner Grundlage beruhen, angefangen bei der verbogenen Kontaktzunge an der Kopfhörerbuschse. Schon ausprobiert (Oszi), ob das Signal am Lautstärkesteller ankommt und abgeht?Ich danke dir für deine Hilfe. Tut mir leid falls ich dich irgendwie verärgert habe.
Tja, bei der Fehlerbeschreibung zu behaupten, dass das nicht möglich sei, ist halt auch nicht allzu schlau.Wilde Mutmaßungen und Herumstocherei helfen nicht weiter
Ich kann Schaltpläne lesen und verstehen. Du auch?Tja, bei der Fehlerbeschreibung zu behaupten, dass das nicht möglich sei, ist halt auch nicht allzu schlau.
Ich habe die Möglichkeit verschiedenste Geräte und Werkzeuge zu benutzten. Unter anderem auch Lötkolben. Nur muss ich mit dem Gerät hinfahren.Und was machst Du, wenn eins der Fliegenschiß-Bauteile defekt ist? Hättest Du das passende Werkzeug zum Löten? Elektrostatische Aufladungen könnten auch zu einer Gefahr werden, die Integrierte Schaltkreise beschädigen können.
Ob sich das bei einem 40 Jahre alten Modell lohnt?
@ml-koeln lt. Beschreibung handelt es sich um ein intermittierendes Problem, dass bei Berührung verschwindet. Da halte ich Deinen Verdacht auf defekte Bauteile für eine unpassende Weissagung.
Hoffe, Du weißt, welches die relevanten Meßpunkte zur Signalverfolgung sind?
Dann werden wohl noch keine SMDs drin sein ...Ob sich das bei einem 40 Jahre alten Modell lohnt?
Und ich halte Deine Analyse für eine Meinung, nicht für eine Diagnose.Da halte ich Deinen Verdacht auf defekte Bauteile für eine unpassende Weissagung.
Damit wäre wohl die TheseWenn ich die an AUX-IN angeschlossenen Kabel berühre höre ich das Summen, dass bei Berührung entsteht in beide Lautsprecher. Also ich bekomme von AUX-IN ein Signal auf beide Lautsprecher. Hierbei ist die Rede nur von dem was ich von einer externen Quellen abspiele, nicht von den Tastendrücken. Bei Tastendrücken verhält es sich immer gleich, es ist nur Rechts zu hören.
vom Tisch.vom intermittierenden Problem, das bei Berührung verschwindet,
Manchmal gibt es unschlagbare Argumente!Wenn ich gratis die Sachen zur Verfügung gestellt bekommen und kein Geld habe im mir ein neues Piano zu kaufen, finde ich, dass es sich lohnt.