Kompliziertes Arrangement oder machbar?

F

frama81

Dabei seit
6. Aug. 2020
Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo,

ich wollte Hold my Hands von Lady Gaga lernen und bin bei YouTube auf die Version von Pianella Piano gestoßen…



Der Anfang ist ja noch ganz okay, danach wird es aber sehr kompliziert.

Kann man es wirklich so perfekt spielen? Wie übt man am besten, um gerade diese Tonleiter hoch und runter zu spielen?

Danke
 
Am besten, indem man vernünftigen Klavierunterricht nimmt.
 
Wie übt man am besten, um gerade diese Tonleiter hoch und runter zu spielen?
Das sind keine Tonleitern, sondern Arpeggien* und die übt man am besten, in dem man sie hoch und runterspielt. :-)

*) wie nennt ihr das in der Mehrzahl? Arpeggios oder Arpeggien? Beides ist wohl richtig, wobei sich Ersteres für mich absolut falsch anfühlt, für mein Rechtschreibprogramm Zweiteres.
 
Das sind keine Tonleitern, sondern Arpeggien* und die übt man am besten, in dem man sie hoch und runterspielt. :-)

*) wie nennt ihr das in der Mehrzahl? Arpeggios oder Arpeggien? Beides ist wohl richtig, wobei sich Ersteres für mich absolut falsch anfühlt, für mein Rechtschreibprogramm Zweiteres.
Auf diese Weise habe ich es aber in 25 Jahren nicht (richtig) gelernt. ;-)
 
Hier ein hilfreiches Video für schnelle Tonleitern:


Arpeggien sind so ein Dauerübe-Thema, finde ich. Da bin ich früher schon an manchen Stücken verzweifelt. Seitdem habe ich immer wieder Akkorde und ihre Umkehrungen und darauf aufbauend die zugehörigen kleinen und großen Arpeggien über mehrere Oktaven rauf und runter im regelmäßigen Übeprogramm.

Mit manchen Tonarten bin ich da jetzt schon ganz gut geworden. Aber das ist einfach eine kontinuierliche Aufgabe, ein Langstreckenlauf sozusagen.

Übst du regelmäßig Arpeggien? Hier noch ein Foto dazu. In der russischen Klavierschule sind hinten unter den Tonleitern immer die Arpeggien mit Fingersätzen gut dargestellt. Das ist meine Übegrundlage.

Hast du Unterricht?
 

Anhänge

  • 16804364435733587897094847404333.jpg
    16804364435733587897094847404333.jpg
    299 KB · Aufrufe: 30
  • 16804368008801574309776927507356.jpg
    16804368008801574309776927507356.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 27
*) wie nennt ihr das in der Mehrzahl? Arpeggios oder Arpeggien? Beides ist wohl richtig, wobei sich Ersteres für mich absolut falsch anfühlt, für mein Rechtschreibprogramm Zweiteres.

Hallo. Ich empfehle, sich in solchen Fällen, die ja meistens Wörter betreffen, die aus anderen Sprachen übernommen wurden, an den Flexionsregeln der jeweiligen Fremdsprache zu orientieren. Ein aus dem Italienischen kommendes Wort bekäme dann einfach ein „-s“ und Ende.

Wann spielen wir eigentlich wieder Schach, Bechsteinfan? :001:
 
Ich empfehle, sich in solchen Fällen, die ja meistens Wörter betreffen, die aus anderen Sprachen übernommen wurden, an den Flexionsregeln der jeweiligen Fremdsprache zu orientieren.
Hmm, ich habe einfach nach der korrekten deutschen Schreibweise gesucht. Das scheinen mir einige Schritte weniger zu sein. :-)
Wann spielen wir eigentlich wieder Schach, Bechsteinfan?
Jederzeit! Ich spiele täglich (nicht, dass ich besser werde).
 
Hallo. Ich empfehle, sich in solchen Fällen, die ja meistens Wörter betreffen, die aus anderen Sprachen übernommen wurden, an den Flexionsregeln der jeweiligen Fremdsprache zu orientieren. Ein aus dem Italienischen kommendes Wort bekäme dann einfach ein „-s“ und Ende.

Modus - Modi
Opus - Opera
Status - Status
Prima. Wenigstens reicht für Deutsch der Plural, den Genitiv muss man nicht auch noch lernen.

Grüße
Häretiker
 

@frama81, ich finde weder das Arrangement gut, noch finde ich, dass es perfekt gespielt ist.
Das Arrangement ist sehr langweilig, keine Zwischentöne, rhythmisch langweilig, es hält sich an den Harmonien fest.
Zum Spiel: Ohne jegliche Dynamik, strunzlangweilig runtergeleiert. Das, was Dir imponiert, ist, dass sie richtige Töne spielt.
Musikalisch eine wirkliche Nullnummer.
Wenn Du das Lied gerne spielen möchtest: Höre es Dir oft an, finde die Harmonien heraus und bastele Dein eigenes Arrangement.
 
@Tastatula, der Song an sich ist schon langweilig. Hat seine Momente (wenn Gaga losbrüllt), hangelt sich aber an der immer gleichen Harmonieabfolge entlang.
Mich überrascht es aber auch, wie langweilig und gelangweilt das Stück oben dargeboten wird. Oder will da jemand Anfänger nicht mit Dynamik oder Ausdruck verwirren?
 
Alt, passt hier aber:
Genitiv ins Wasser weil's Dativ ist ..
 

Zurück
Top Bottom