Klavierwelt aus der Sicht eines Meerschweinchens

Anhänge

  • DSC00735.jpg
    DSC00735.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 30
Das schönste, was ich im Zusammenhang mit Tieren und Musik erlebt habe, war dies:

Ich spielte auf einer Viola, die ich zur Probe hatte.
Zunächst saß da meine Schwester, dann kam ihr Hund und setzte sich daneben, und schließlich auch die Katze- sowas. Alle drei hörten zu. Hund und Katze sitzend.:):)

Anders die Katze meines Bruders: die flüchtet sofort bei Streichinstrumentenspiel.

Meine Meerschweinchen mögen klassische Musik, was sie nicht mögen, ist Rasseln, Trommeln, klirren, also, was häufig in Popmusik vorkommt. Das wird stets mit ärgerlichem Purren beantwortet.
Die haben eben Geschmack, die Kleinen. :-)
 
Meine Meerschweinchen mögen klassische Musik, was sie nicht mögen, ist Rasseln, Trommeln, klirren, also, was häufig in Popmusik vorkommt. Das wird stets mit ärgerlichem Purren beantwortet.

Ist das Purren wirklich immer ärgerlich gemeint? Manchmal habe ich das Gefühl, die Tierchen können gar nicht anders, als auf manchen Reiz reflexartig zu "antworten". Zum Beispiel habe ich eine Glocke an der Türklinke. Oder wenn man im Vorbeigehen an der Klaviatur mal eben mit dem obersten Ton "Ping" macht ;) das klappt immer wieder.
 
Neues vom Meerschweinchen

Falls jemand einmal bildhaft erleben möchte, wie es ist, ständig angestarrt zu werden...

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscf0668888e9opzn6br7.jpg

Im Grunde scheint es ja beinahe unscheinbar und "unauffällig"...
...wie es da an der Scheibe "campt" (deutlich zu sehen, dass es plant, länger dort zu verweilen) und ein Auge auf einen wirft.

Nicht, dass ich mir nur einbilde, dass dieser Blick etwas durchdringendes hat?
 
Fängt es bei dir auch so an, dass du dich daneben setzst und mit dem Kopf immer vor und zurück gehst, wenn das Pendel auf dich zukommt und wieder von dir weg schwingt? :D

also ich habe es noch nie auf eine Schlägerei mit dem Metronom ankommen lassen - aber das schwarz-weisse Exemplar im Anhang hat folgende Technik: es gafft halb blöde, halb erbost, dann hüpft es zum Metronom und scheuert diesem eine mit der dicken Pfote (auf diese Weise sind schon mehrere Metronome in eine bessere Welt gegangen...) :D:D

das Foto im Körbchen ist aber auch wunderhübsch!!!!
 

Anhänge

  • Metronomkiller.jpg
    Metronomkiller.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 37
Ist das Purren wirklich immer ärgerlich gemeint? Manchmal habe ich das Gefühl, die Tierchen können gar nicht anders, als auf manchen Reiz reflexartig zu "antworten". Zum Beispiel habe ich eine Glocke an der Türklinke. Oder wenn man im Vorbeigehen an der Klaviatur mal eben mit dem obersten Ton "Ping" macht ;) das klappt immer wieder.

Hi Gilels,
die Tierchen haben ja entgegen der verbreiteten Meinung, die Kleinen würden nur "quiek, quiek!" machen, ein recht umfangreiches Repertoire an Äußerungsmöglichkeiten.

Das purren, wovon ich rede, machen meine, wenn es klingelt, scheppert, wenn sie sich ärgern über ein anderes Tier.
Anders ist das Brommseln, das dient der Begrüßung aber auch dem Balzen. Und dann ist es auch wieder ein Dominanzgehabe.

Purren ist meist kurz und kräftig, meistens flüchten die Tierchen dann auch in einen Unterschlupf.
Und es gibt immer ein Tier, das zuerst purrt, meist ist es das Rangniederste; ich glaub es hat dann die Aufgabe, das Rudel zu warnen.

Wenn meine glücklich sind, dann liegen sie ganz entspannt, manchmal glucksen sie ganz leise, wie auch auf Herrchens Arm. Da kann Frauchen doch glatt eifersüchtig werden!

Bei klassischer Musik liegen sie meist entspannt rum. Oder glucksen, besonders bei KLaviermusik, die darf aber nicht zu heftig sein. Lieber etwas Gesangliches, Ruhiges. Ohne Akzente.

Hast du nur eins? Meerschweinchen lieben es, im Rudel zu leben. Wer sein Tier glücklich sehen wil, hat mindestens zwei. Man kann dabei auch sehr viel Sozialverhalten beobachten, das ist so spannend.

LG
VP
 

Hast du nur eins? Meerschweinchen lieben es, im Rudel zu leben. Wer sein Tier glücklich sehen wil, hat mindestens zwei. Man kann dabei auch sehr viel Sozialverhalten beobachten, das ist so spannend.
Hallo violapiano,

als ich ihn vor etwa 6 Jahren bekam, hatte er noch einen Kumpel. Allerdings habe ich an Sozialverhalten meist nur Unterdrückung beobachten können :rolleyes:
Irgendwann später sind beide dann nach draußen in eine "Kaninchenherde" gekommen und darin waren sie für einige Jahre. Als alle dann in einen vernünftigen Stall umgezogen sind (ich hatte vorher die halbe Terasse eingezäunt, da durften sie wohnen - aber das war auf Dauer dann sehr viel Arbeit) gab es wegen dem engeren Platz nur noch Zoff und fliegende Fellknäuel. Irgendwann habe ich die Kaninchen weggegeben und übrig blieben die zwei Meerschweinchen. Der Kumpel ist vor einem Jahr gestorben, den anderen wollte ich verschenken aber den meisten war er wohl zu alt und es hat sich niemand gefunden, der Gesellschaft für ihn gehabt hätte. Damit er draußen nicht vereinsamt, wohnt er nun in meinem Zimmer ;) (obwohl ich glaube, dass er mich gar nicht mag... was solls)
- und macht regelmäßig Urlaub im Garten, frisst, schläft, hört Musik, badet... ich versuche ihn bestmöglich zu unterhalten. (Klar ist es kein Artgenossenersatz, aber jetzt hat er schon so eine lange Geschichte hinter sich und mit einem weiteren Meerschweinchen würde ich in einiger Zeit vielleicht vor dem gleichen Problem stehen, zwei passen auch nicht ins Zimmer und draußen hat man von den Tieren kaum etwas)


Interessant, wie du die Geräuscharten unterscheidest.
Habe ich es doch gewusst, die Musikwelt des Meerschweinchens ist eine Wissenschaft für sich :)




dann hüpft es zum Metronom und scheuert diesem eine mit der dicken Pfote (auf diese Weise sind schon mehrere Metronome in eine bessere Welt gegangen...)

Stell doch mal das Metronom hinter die Fensterscheibe, wenn die Katz draußen auf dem Fensterbrett sitzt :D
 
Was das Purren der Schweinchen angeht, glaube ich auch, dass das eher ein Warnlaut ist, das kenne ich von meinen von früher auch noch. Helle, klirrende Töne oder Rasseln mochten die auch nicht und haben dann diese Geräusche von sich gegeben.

ist ja auch ganz allerliebst (das Foto täuscht wahrscheinlich ;)) und seine Technik wird von dem bunten Vieh zwar nicht auf das Metronom angewendet, aber auf genug andere Dinge wie meine wirklich (ernsthaft) ganz herzallerliebste arme zweite Katze.
 

Anhänge

  • DSC01051.jpg
    DSC01051.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 38
wow!!!! ne schneeweiße!!! Lustig ist da natürlich, dass die Ohren rosig leuchten :):) -- rosa Nase ist klar, rosige Ohren auch - hat sie auch rosa Pfotenballen?
...die Leiden der Metronome: mein schwarz-weißer hatte einmal, nach besagter Attacke, den Kadaver des Metronoms mit den Vorderpfoten festgehalten und mit den Hinterpfoten blitzschnell gekickt:D ist ein Profikater:D
 
wow!!!! ne schneeweiße!!! Lustig ist da natürlich, dass die Ohren rosig leuchten :):) -- rosa Nase ist klar, rosige Ohren auch - hat sie auch rosa Pfotenballen?

reinweiss = W-Gen = rosa Haut und damit auch Ballen ;)


Ich glaub' ich muss mal ein ordentliches Metronom für meine Katzis kaufen. :D

Hier noch die Webpremiere meines Engerls, der Bengel wurde ja schon ausgiebig in anderen Threads vorgestellt.

LG, PP
Fan von allem, was kreucht und fleucht
 

Anhänge

  • Kyoto.jpg
    Kyoto.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 39
seh ich richtig: ne altrosa Nase? :) ...und die Fischgräten sind ja allerliebst :D vermutlich guckt er gern die Sendung mit der Maus...

Mit einer echten Maus würde er vermutlich schmusen, solange sie nicht die Zähne zeigt - kein Kampfinstinkt :rolleyes:

Die Katzencouch fiel dem Hund zum Opfer, der leider nicht glauben wollte, dass er dem Ding entwachsen war. :D
 

Zurück
Top Bottom