Klavierunterricht

G

giovannini

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mich mit folgender Frage an euch wenden:

Ich spiele selbst seit 15 Jahren hobbymäßig Klavier, geb auch n paar Kinder so nebenbei paar Unterrichtsstunden. Nun trat eine Bekannte an mich heran, dass ihr 4-jährige Tochter bei mir Klavier lernen soll. Mit solchen "kleinen" Kindern habe ich leider null Erfahrung. :confused:
Könnt Ihr mir bitte nen Tipp geben, mit welcher Schule man da am besten beginnen kann?;)

Vielleicht ist auch Gehörbildung, etc. am Anfang recht gut?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Euer Giovannini
 
Hi Giovannini!

Ich habe ein 5-jähriges Musiklehrerdiplomstudium hinter mir, krebse mit meinen Schülern so herum und habe mich auch auf kleine Kinder spezielisiert. Gerne helfe ich Dir weiter. Wohin soll ich die Rechnung schicken?

Edit:
ich habe eine Reihe von Musikhochschulstudenten während ihres einjärigen Praktikums betreut. Im Moment habe ich wieder zwei, die bei mir hospitieren. Natürlich bereiten wir auch ihren Unterricht gemeinsam vor.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schau Dir mal www.peerypiano.com an. Vielleicht ist das etwas. Entweder als Anregung oder Du machst das Programm zusammen mit der Tochter des Bekannten durch.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Giovannini,

dein Engagement in Ehren, aber kommen dir bei dem Gedanken, ohne jegliche Erfahrung ein sehr junges Kind am Klavier zu unterrichten, nicht leise Zweifel? Also wäre es denn nicht besser, die Eltern zu motivieren, das Kind in professionelle Hände zu geben?
Wenn das Kind entzündete Mandeln hat, geht man damit ja auch nicht zum befreundeten Elektroingenieur.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der "Erstkontakt" zur Musik und zum Instrument kann sehr prägend sein, da will man doch nichts verkehrt machen mangels Wissen und Erfahrung, oder? Aber wie gesagt, ich will dir nicht zu nahe treten, vielleicht bist du ja ein musikpädagogisches Naturtalent :-)

Liebe Grüße,
Sesam
 
(...)Ich spiele selbst seit 15 Jahren hobbymäßig Klavier, geb auch n paar Kinder so nebenbei paar Unterrichtsstunden. Nun trat eine Bekannte an mich heran, dass ihr 4-jährige Tochter bei mir Klavier lernen soll. Mit solchen "kleinen" Kindern habe ich leider null Erfahrung. (...)

Hallo Giovanni,
wie würde Deiner Einschätzung nach die Reaktion einer Jugendmusikschule (VdM oder auch nicht) ausfallen, wenn Du mit dieser Qualifikation auf eine Stellenausschreibung derselben reagieren würdest?
sofortige Festanstellung mit schnellstmöglichen Aufstiegschancen?
oder Ablehnung?
Gruß,
Rolf
 
Ich probiere es auch noch einmal auf meine Tour:

Hallo Leute!
Ich reite seid 15 Jahren hobbymäßig ganz ordentlich. Also ich kann Schritt, Trab und Galoppieren geht auch ganz gut, wenn das Pferd ein gutes Pferd ist und alles alleine macht. Ich halte mich auf jeden Fall in einem guten Sitz oben und falle nicht herunter!

Manchmal nehme ich mir auch ein Pferd an die Hand, also ich fasse in seinen Zügel und ziehe es vorwärts. Dann können jüngere Menschen drauf sitzen und mal ein Gefühl für die Bewegungsabläufe kriegen! Das hat einer Mutter so gut gefallen dass sie es jetzt weiter erzählt hat und immer mehr Anfragen bei mir reinkommen, Reitunterricht zu geben. Jetzt soll ich ein kleines 4-jähriges Mädchen unterrichten, habe aber keinen blassen Schimmer wie ich das angehen soll. Haben 4-Jährige noch Windeln an und müssen sie die zum Reitunterricht ausziehen? Was passiert, wenn das Mädel den Sattel einnäßt? Kommt dafür eine Versicherung auf? Oder ist das nicht so schlimm, dieser Kinderurin ist noch nicht so agressiv, oder? Welche Erfahrungen haben die hier anwesenden ausgebildetetn RLK (Reitlehrkräfte) mit 4 Jährigen Mädchen gemacht? Reichen 45 Minuten in der Woche für den Anfang? Sollte man lieber ohne Sattel beginnen, nur mit Gefühl? Bringt man so ein 4-Jähriges Mädchen nicht vielleicht auf zu erwachsene Gefühle? Also ich bin völlig ratlos...
Welche Pferde eignen sich für Anfänger am besten? Eher so kleine hundegroße Shetties? Muss ich die Kleine aufs Pferd heben oder soll ich ihr sofort von Anfang an beibringen wie man richtig auf ein Pferd aufsteigt? Dann ist die erste Reitstunde eigentlich ja fast schon vorbei mit der Aufsteigeübung. Was kommt nach dem Aufsteigen? Schon Schritt oder erst noch der Stand?

Also, her mit Euren Erfahrungen und Ideen!
 
Hoooh, ganz ruhig, Viola, brrrrr ... so ists gut. Fein gemacht.:D
 
Hallo Giovannini,

dein Engagement in Ehren, aber kommen dir bei dem Gedanken, ohne jegliche Erfahrung ein sehr junges Kind am Klavier zu unterrichten, nicht leise Zweifel? Also wäre es denn nicht besser, die Eltern zu motivieren, das Kind in professionelle Hände zu geben?
Wenn das Kind entzündete Mandeln hat, geht man damit ja auch nicht zum befreundeten Elektroingenieur.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der "Erstkontakt" zur Musik und zum Instrument kann sehr prägend sein, da will man doch nichts verkehrt machen mangels Wissen und Erfahrung, oder? Aber wie gesagt, ich will dir nicht zu nahe treten, vielleicht bist du ja ein musikpädagogisches Naturtalent :-)

Liebe Grüße,
Sesam

Hallo giovannini,
willkommen im Forum.

Vermutlich wollten alle das ausdrücken, was Sesam geschrieben hat.
Es ist wirklich zu überlegen ob man diese Verantwortung ohne entsprechende Ausbildung übernehmen soll.

Grüße
Thomas
 
Muss ich die Kleine aufs Pferd heben oder soll ich ihr sofort von Anfang an beibringen wie man richtig auf ein Pferd aufsteigt? Dann ist die erste Reitstunde eigentlich ja fast schon vorbei mit der Aufsteigeübung. Was kommt nach dem Aufsteigen? Schon Schritt oder erst noch der Stand?

Also, her mit Euren Erfahrungen und Ideen!

Aber Viola tstststs....
Die erste Stunde ist doch schon rum, wenn die Kleine weiss, wo vorne und hinten ist und die mitgebrachten 5 t Leckerchen verfüttert hat...:rolleyes:
Mach Dir da mal keine Sorgen, bis das Kind zum ersten mal auf einem Pferd sitzt ist ein Jahr vorbei, Dein Konto etwas dicker geworden und die Kleine ist dann ja schon 5 (ich meine wg. der Windeln)

LG
Wuschelino
(die nicht auf die Idee käme "irgendwen" zu bitten Ihrem Kind ein Instrument beizubringen)
 
Das - ist - genial! Respekt, Viola! :kuss:
 

Guten Morgen ihr alle!

Erstmal vielen, vielen Dank für eure mehr oder weniger sinnvollen Ratschläge!:p

Ihr habt vollkommen recht, das Kleine gehört auf die Musikschule.

Ich glaub aber, nun auch noch schnell ein Musiklehrerdiplom abzulegen.... schon um solche konstruktiven Geschichten zu schreiben.....:rolleyes:

@viola. ich schick dir das kind einfach mal rüber......zum Windeln wechseln natürlich. :cool:

Schönes WE
 
Guten Morgen ihr alle!

Erstmal vielen, vielen Dank für eure mehr oder weniger sinnvollen Ratschläge!:p

Ihr habt vollkommen recht, das Kleine gehört auf die Musikschule.

Ich glaub aber, nun auch noch schnell ein Musiklehrerdiplom abzulegen.... schon um solche konstruktiven Geschichten zu schreiben.....:rolleyes:

@viola. ich schick dir das kind einfach mal rüber......zum Windeln wechseln natürlich. :cool:

Schönes WE

Chapeau!

Lieber Giovannini,
deine Reaktion auf den manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Forumshumor finde ich grandios. Davon sollten wir alle hier uns mal eine Scheibe abschneiden, daß man nämlich nicht immer auf jede Provokation eingehen und einen Streitfaden entwickeln muss.

Herzlich willkommen im Forum!
 
@Giovanni... schön, dass Du das nicht persönlich nimmst! Ich stehe auf dem Standpunkt: besser schlechten Musikunterricht als GAR KEINEN! (wobei ich glaube, dass Du durchaus guten Unterricht erteilen könntest!) Ich ermutige sogar ältere SchülerInnen, selbst ein wenig Klavierunterricht zu geben bei Leuten, die sich das sonst einfach nicht leisten können! Wenn die Kinderchen, die es zu unterrichten gilt so ca 8 Jahre alt sind, kann man da absolut NICHTS falsch machen.

Falsch machen kann man sowieso nichts. Eine Hochbegabung würde sich immer durchsetzen und sich die Informationen aktiv holen (auch schon mit 4 Jahren!).

Am schwierigsten sind so Fälle mit mittlerer Begabung (oder gar keine) gepaart mit mittlerem Interesse. Mittlere Begabung und hohes Interesse sind für einen KL am leichtesten! Da kann man sehr systematisch arbeiten.

Kleine Kinder brauchen einfach nur vor allem eine sehr sehr nette Klavierlehrkraft, es geht um den emotionalen Bezug zur Musik, um "sich wohlfühlen" mit Musik, um das sich-bewegen IN der Musik. Da kann man keinen "richtigen" Klavierunterricht so mit Noten und dem ganzen Kram machen. Daher sind die Kleinen für meine 15-16 Jährigen absolut ungeeignet für ihre ersten Unterrichtsversuche.

Seien wir mal ehrlich: viele Leute geben Nachhilfeunterricht, ohne das Fach je an einer Hochschule studiert zu haben. Einige machen das ganz gut, andere bewegen: nichts. Das regelt der Markt schon ganz alleine, wer weiter empfohlen wird.

Daher bin ich auch ganz relaxt, wenn wieder ein Mensch meint, mit 3 Jahren Klavierunterricht schon selbst unterrichten zu können (ist bei Dir ja nicht so der Fall). Aber erstaunen tut mich das schon. Ich hatte mal eine Frau, die dann meinte, ich müsste (kostenlos) ihre Unterrichtsvorbereitung erarbeiten... schon frech. Wenn ich meine SchülerInnen betreue bei ihren ersten Gehversuchen auf diesem Terrain mache ich das selbstverständlich bezahlt. Es ist Teil des Unterrichtes. Meine Azubis lernen dabei selbst eine Menge (zB was sie schon alles können!).

Du findest hier im Forum sicherlich noch viele Anregungen! Blätter Dich ruhig mal durch!

(und bitte schicke mir KEINEN dieser Windelwonneproppen. Wehe!)

und edit PS: auch an einer Musikschule erteilen durchaus auch "schlechte" Musiklehrer Unterricht. Nicht immer hilft da ein Diplom. Ich weiß nicht, ob die Kleine zwangsläufig zur Musikschule MUSST. Wenn Du ein Bewusstsein für Deine Grenzen hast (und das scheint ja der Fall zu sein) dann spricht eigentlich nichts dagegen, wenn Du Dir die Kleine mal anschaust und mit ihr ein wenig "musikalische Früherziehung mit Instrument" machst!! Viel singen, klatschen, tanzen, Töne suchen lassen, Gehör schulen usw. Es gibt viel zu tun!!! Fang einfach an!

Schau Dir mal Runze Band 1 an, da findest Du viele Anregungen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chapeau!

Lieber Giovannini,
deine Reaktion auf den manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Forumshumor finde ich grandios. Davon sollten wir alle hier uns mal eine Scheibe abschneiden, daß man nämlich nicht immer auf jede Provokation eingehen und einen Streitfaden entwickeln muss.

Sehr richtig!

Dieses überempfindliche, politisch korrekte Warmduschertum einiger hier und das Wortklaubertum bestimmter anderer geht mir echt auf den Sack!

:D :cool:

LG,
Hasenbein
 
Sehr richtig!

Dieses überempfindliche, politisch korrekte Warmduschertum einiger hier und das Wortklaubertum bestimmter anderer geht mir echt auf den Sack!

:D :cool:

LG,
Hasenbein

"Warmduschertum" - steht so aber nicht im Duden
"Wortklaubertum" - steht so aber auch nicht im Duden
"einiger" und "anderer" - schreibt man hier sicher groß
"auf den Sack gehen" - bitte nächstes Mal durch einen politisch korrekten Begriff ersetzen
 
Ich plädiere dafür, diesen Faden auszuzeichnen: Für Humor, der nicht unter die Gürtellinie zielt. Und für Gelassenheit und Toleranz auf beiden "Seiten"!

Auch von mir Applaus für giovannini und Viola!!!!:trompete:

PS: Genieße den Urlaub, giovannini. Wir freuen uns auf Deine Rückkehr!
 
Ich danke euch herzlich für eure Toleranz.

Als ich heut am Morgen die Kommentare las, dachte ich schon an ne abgehobne Gesellschaft.... aber ich glaube, der Fehler lag eher an meiner Formulierung;) sorry

@viola: Vielen Dank für deine Tipps, ich hab mich auf deiner Site von deinen Erfahrungen überzeugen lassen... es gibt ja auch genug Leute, die nur schwülstige Reden führen....... da kann ich drauf verzichten........
werd mir die empfohlene Schule mal zu Gemüte ziehen.

Leider kann ich den interessanten Talk ab jetzt nicht mehr fortführen, da ich in wenigen Minuten meinen Urlaub antrete, und dort glaub ich leider über keinen Internetanschluss verfüge.

Also dann bis Anfang Februar..........ich komme hoffentlich mit neuen Erkenntnissen zurück.

Bleibt gesund und machts gut.

Euer Giovannini
 
@ Viola: Keine Angst meine Gute..... zum Windeln wird niemand vorbeigeschickt:o:p:cool:

P.S. Das werd ich selbst erstmal ausprobieren:rolleyes:
 
Nur mal eben zum Klarstellen:

wir SIND eine abgehobene Gesellschaft!!!

*grins*
 

Zurück
Top Bottom