Klavierunterricht über Skype

Ist für euch Klavierunterricht über SKYPE denkbar?

  • Ja, klar. Mach ich schon.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interessant, aber noch nie ausprobiert.

    Stimmen: 4 11,1%
  • Nur als Ergänzung zum regulären KU.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Nein, die Technik ist mir zu umständlich.

    Stimmen: 2 5,6%
  • Nein, ich möchte den KL/KS direkt bei mir haben.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Ich unterrichte nur Kinder, da geht es nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn, dann nur durch (Corona) Zwang.

    Stimmen: 15 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36
ein (privates) Laptop ist eher schmalbrüstig, ich wollte ein kleines, leises, da ich normalerweise ja vor allem surfe und eben keine Power brauche.

Achte mal auf die Lüfteraktivität. Es kann nämlich durchaus sein, dass der Prozessor durch das permanente Video-Dekodieren ziemlich gefordert und damit zu heiss wird. Dann regelt die CPU den Takt runter und es fängt an zu ruckeln...
 
Also bei uns klappt das technisch auch mehr schlecht als recht. Vor allem die Klangqualität beim Vorspielen (meiner KL) ist wirklich gruselig und ruckelig. Also wenn sie mich genauso schlecht hört? :015:
Wir haben jetzt schon whats app Videoanrufe und Zoom ausprobiert und konnten keinen Unterschied feststellen. Liegt wahrscheinlich wirklich an ihrer Internetverbindung? Unsere ist eigentlich recht gut, wurde fürs Homeoffice extra aufgerüstet....
Ich mache es via Handy, weil man das Handy so gut im idealen Winkel auf dem Notenständer aufhängen kann und die Kamera recht gut ist.
 
Ich würd da eher Webex verwenden, hat einfach ne bessere Klangqualität und ist auch nicht gar so absturzfreudig.
 
Ich habe mittlerweile die Erfahrung, dass ein externes Mikrofon (für beide Teilnehmer*innen) die ganze Sache DEUTLICH angenehmer macht. Selbst wenn man ans Handy nur ein "Rode Video Mic" (oder ähnliches) anstöpselt, verbessert sich die Übertragungsqualität dramatisch. Zusammen mit der Funktion in Zoom den Originalton zu aktivieren (muss man vor Beginn des Meetings anschalten, erst dann kann man während des Meetings im Menü die entsprechende Option finden), finde ich das schon ganz gut.
 

Zurück
Top Bottom