Klavierteil von Schuberts "Trockne Blumen"

M

Mojo

Dabei seit
30. Apr. 2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi,

ich versuche mich gerade an dem Thema "Trockne Blumen" von Schubert, weil ich das mit meiner Schwester (Querflöte) zusammen spielen möchte.
Ich frage mich allerdings, ob ich das Stück mit Pedal spielen soll, und wenn ja, an welchen Stellen? Denn es gibt immer wieder Töne, die Staccato gespielt werden sollen. Auf der anderen Seite, ist das Pedal ganz entspannt, weil ich dann nicht alle Töne die volle Länge gedrückt halten muss und damit das Stück natürlich einfacher wird.

Hat das schonmal jemand gespielt und kann mir da ein paar Tips geben ?

Es geht um die ersten 3 1/3 Seiten dieses Werkes hier:
http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/2/2e/IMSLP31805-PMLP36137-SchubertD802_Score.pdf

Viele Grüße
Mojo
 
Hallo,
ich kenne das Stück nicht, aber:
Schubert ist Romantiker, also, klar darf und soll man mit Pedal spielen. Das Pedal ist ja ein Werkzeug zur Klanggestaltung und passt natürlich zur Musik der Romantik. Dass der Pedalgebrauch viele Stellen, auch ganze Stücke leichter macht, weiß, schätzt und nutzt jeder. Das steht aber nicht im Gegensatz zur eigentlichen Pedalfunktion. Solange man mit dem Pedal nicht das Stück komplett zumatscht, ist also nichts gegen, aber alles für die Verwendung zu sagen. Bei Staccatostellen benutzt man es natürlich nicht. Also, richtig dosieren!
Viel Erfolg!
Claus
 

Zurück
Top Bottom