Klavierstimmer in der Region Chemnitz gesucht

Tarrasch

Tarrasch

Dabei seit
1. Nov. 2012
Beiträge
76
Reaktionen
6
Hallöchen zusammen,

da ich seit einiger Zeit ein nettes Geflügel mein Eigen schimpfen darf, bleibt natürlich das regelmäßige Stimmen nicht aus. Das Klavierhaus aus welchem ich das gute Stück erwarb hat auch einen Klavierbaumeister an der Hand, der mir auch die Garantiestimmung ausgeführt hat. Allerdings hat er zeitgleich angemerkt, dass er das nicht mehr ewig machen wird und ich mich schon immer mal nach einem neuen Klavierstimmer umsehen soll.

Nun habe ich leider noch keine Erfahrung mit Klaverstimmern und möchte nicht das Risiko eingehen, am Ende unglücklich über das Ergebnis zu sein... Daher meine Frage. Gibt es Mitglieder aus der region Chemnitz, die mir einen Klavierstimmer empfehlen können? Das wäre sehr nett.

MfG Tarrasch
 
Ach mir ist das schon ganz nützlich, wenn mir jemand einen Klavierstimmer empfehlen kann, mit dem er dann offensichtlich gute Erfahrungen gemacht hat. Nein, das ist kein komisches Geschäftsgebaren.... Ist schon ein älteres Semester und macht das (zwar als Klavierbaumeister) nur noch nebenher. Von daher schaue ich mich eben um, damit ich dann nicht plötzlich dastehe, wie die Kuh vorm neuen Tor. Zumal ohnehin ne Stimmung anstehen würde....
 
Was macht denn eigentlich einen guten Klavierstimmer aus? Die korrekte Stimmung alleine wirds vermutlich nicht sein, oder?
 
Was macht denn eigentlich einen guten Klavierstimmer aus? Die korrekte Stimmung alleine wirds vermutlich nicht sein, oder?
Das wäre natürlich mit der Frage einhergehend.... Beim Digi hat man keinen Stimmer gebraucht... Und außer bei der Garantiestimmung habe ich noch keinem Fachmann über die Schulter gesehen. Ich wüsste nicht worauf man achten müsste... Und jetzt wo der Bösendorfer im Salon steht, will ich ja nicht an einen Pfuscher geraten... Das wäre mindestens ärgerlich...
 
Was macht denn eigentlich einen guten Klavierstimmer aus? Die korrekte Stimmung alleine wirds vermutlich nicht sein, oder?
Ich gehe jetzt mal von mir aus; vor dem stimmen sollte das Instrument erst einmal innen gereinigt werden sofern notwendig , und die Mechanik so wie die Pedale geprüft werden.

Notwendige Regulierarbeiten wie unterstellen usw. Sollten vor dem stimmen erfolgen (sofern notwendig).

Diese Schritte gehören zum Aufgabenbereich eines Klavierstimmers.
 

Zurück
Top Bottom