Klavierstimmer im Gespräch

  • Ersteller des Themas ChristianN
  • Erstellungsdatum

Den Satz davor finde ich interessanter:
"Ich verstehe deshalb nicht, warum es keine Klavierbauer gibt, die sich auf diese Nische spezialisieren: Das Interesse an leiseren Klavieren wäre bestimmt gross."

Das habe ich mir schon länger gedacht. Wenn man über Klavierbau liest, heißt es immer wieder, dass die Instrumente zu leise für die immer größeren Säle waren. Deswegen hat sich die Technik geändert, wodurch man beim Klang Kompromisse eingehen musste.

Man könnte doch für den Privat-/Hausgebrauch einige dieser Kompromisse umkehren. ZB weichere Saiten mit weniger Spannung verwenden. (würde das bei der Inharmonizität helfen?) Die Hammerfilze entsprechend anders intonieren. So könnte man zumindest die kürzeren Flügelmodelle bis 2m und die Pianinos in zwei Ausstattungen (Konzertsaal und Wohnung) anbieten. Ich hätte jedenfalls Interesse.
 
Den Satz davor finde ich interessanter:
"Ich verstehe deshalb nicht, warum es keine Klavierbauer gibt, die sich auf diese Nische spezialisieren: Das Interesse an leiseren Klavieren wäre bestimmt gross."
Die Basteleien von Martin Dalheimer:

 
Interessant, danke. Aber eigentlich das Komplement zu dem, woran ich gedacht habe. Anderes Spielwerk statt anderer akustischen Anlage.
Man kann auch über die Aufnahme schwer feststellen, wie laut es tatsächlich ist.

Wie praktisch, dass der Herr Klavins heißt!
Ist das leiser als ein übliches Klavier? Jedenfalls ist es schon einmal nur bedingt wohnungstauglich, weil es gar nicht durch meine Eingangstür passt.

Gibt es auch jemanden, der Flügel umbaut?
 
Das Modell von "Keybird" ist sicherlich auch klanglich zurückhaltender:

 
Wo wohnst du denn: in einer Hobbit Höhle?
:D nicht ganz

das von mir verlinkte Una-Corda ist 189cm hoch, wenn ich es recht verstanden habe.
Danke. Ich wollte gerade schreiben, dass das Instrument in dem anderen Video deutlich höher ist und der Pianist dort auf einem Podest sitzt.
189cm + Transportrollen - das füllt einen üblichen Türrahmen ziemlich aus.

Dass es kleinere Modelle gibt, war nicht direkt ersichtlich. Von noch größeren habe ich gewusst. Hier braucht man sogar eine Leiter! ;)


Interessant auch die Beschreibung "combindes the sound of a harpsichord, a grand piano and a modern piano." Ich war der Meinung, ein grand piano wäre modern. Meinen die mit "modern" ein aufrechtes Pianino? Oder mit "grand piano" ein Hammerklavier?
 


Zurück
Top Bottom