Klavierschule gefunden! Fragen zu einem Piano

K

Ketan

Dabei seit
19. Juni 2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo :)

Es hat sich einiges bei mir getan ~ ich habe dann nochmals einen 2. Anlauf genommen und habe mich erneut an eine Klavierlehrerin gewendet und was soll ich sagen ~ ich bin hochauf begeistert!!! <3 Einfach super, die Chemie stimmt, alles wunderbar!

Leider leider leider habe ich hier nur ein Keyboard.. ohne Pedale, dafür mit allem anderen Schnickschnack~
Kann ich an ein Keyboard auch Pedale anschließen, die die Töne länger klingen lassen?

Oder brauch ich dazu ein richtiges Piano? (Klavier und Flügel ist mir zu teuer und würd sich bei meinem Status im Moment einfach nicht lohnen..) :klavier:


Wäre super, wenn mir wer Antworten könnte :)
Man glaubt gar nicht, was es für einen Unterschied macht, Misty Day auf dem Keyboard zu spielen oder dann wieder an einem Flügel zu sitzen .. allein die Anschläge ~

Sooo dann mach ich mich mal an Solitude ^^

Liebe Grüße
Nick
 
Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.

Oder brauch ich dazu ein richtiges Piano? (Klavier und Flügel ist mir zu teuer und würd sich bei meinem Status im Moment einfach nicht lohnen..)

Du gibst Dir die Antwort ja selbst:

Man glaubt gar nicht, was es für einen Unterschied macht, Misty Day auf dem Keyboard zu spielen oder dann wieder an einem Flügel zu sitzen .. allein die Anschläge ~

Ein ordentliches Digi oder Stagepiano mit gewichteten Tasten sollte es schon sein. Auf einem Keyboard mag amn zwar auch Musik machen können, das hat aber mit Klavierspielen nicht wirklich was zu tun.
Für den Neupreis eines halbwegs brauchbaren Digis kriegt man allerdings auch -mit etwas Gedult- auch hier und da annehmbare Gebrauchtklaviere, mit denen man noch 'ne Weile ordentlich üben kann.
 
Hallo Nick,

das freut mich sehr, dass du eine gute Lehrerin gefunden hast! Suchen und Geduld zahlt sich eben aus! :)

Was das Keyboard betrifft, für einige gibt es Pedale zu kaufen, zum Beispiel für viele der Roland-Keyboards. Am Besten einfach mit deiner Marke googeln! Glücklich wirst du damit aber auf Dauer nicht werden. Es kommt natürlich drauf an, welches Niveau du erreichen willst. Sobald du in den etwas fortgeschrittenen Bereich, sowohl technisch, als auch musikalisch kommst wirst du feststellen, dass sich vieles auf dem Keyboard nicht umsetzen lässt. Da ich auch auf einem Keyboard angefangen haben, musste ich das leider selbst schmerzhaft erfahren. Ich vermute mal, dass dein Keyboard vier oder fünf Oktaven umfasst, dass ist für den Großteil des klassischen und späteren Repertoires zu wenig. Ohne gewichtete Tasten wirst du auch keine gute Technik entwickeln können.

Ich selber habe ein E-Piano mit 88 gewichteten Tasten. Dieser Zustand ist für mich momentan erträglich, aber sobald es meine häusliche Situation zulässt (wahrscheinlich noch zwei Jahre :() kommt ein richtiges Klavier ins Haus!

Im Grunde ist es ganz einfach: Willst du Keyboardspielen lernen, brauchst du ein Keyboard. Zum Klavierspielen braucht man meiner Meinung nach ein Klavier!

Viele Grüße!
 
Also erst mal zur Ftage des Pedals - sofern man kein Uraltkeyboard hat, ist ein Anschluß für Sustianpedal vorhanden. Die Pedale kosten in etwa 10 - 20 T€uronen.
Grundsätzlich würde ich aber da von abraten auf einem Keyboard Klavier zu lernen - es ist einfach ein anderes Instrument, auch wenn es Klavierklänge beinhaltet.
Eine notfristige Alternative zum Klavier wäre wenn ein Digitalpiano mit gewichteten Tasten.

Viele Grüße

Styx
 
Ich danke euch für die Antworten! Es ist so verdammt schwer ein passendes D-Piano zu finden, welches auch seinen Zweck erfüllt ~ Ich möchte nicht nochmals einen "Fehlkauf" begehen und suche nun schon in sämtlichen Internetportalen sowie direkt im Laden ~
Hat jemand einen geheimtipp, den er mir geben könnte, was man für wenig Geld kaufen könnte? (sicher.. ich halte meine Augen in Ebay und Co offen doch würde ich das selbe Modell oder ein ähnlich gutes für 40-70 Euro mehr neu bekommen, wäre das meine Wahl~)
 
Zunächst mal ein herzliches Hallo, alle miteinander. Dies ist mein erster Beitrag im Clavio-Forum.
Bisher war ich nur im Musiker-Board aktiv.

Mit dem MB bin ich zwar sehr zufrieden, aber Clavio ist doch noch etwas spezialisierter auf Klavier/Flügel/D-Piano, während das Musiker Board eher universell ausgerichtet ist.

Und jetzt zum Thema:

Ketan, ich kann Dir DIESEN FADEN im Musiker Board empfehlen. Dort wird das Roland F 110 besprochen, ein D-Piano (in der einfachen Version) für 999,- Euro. Ich habe mir auch ein F 110 angeschafft (erst vor wenigen Wochen) und bin sehr zufrieden. Der Unterschied zu meinem Discounter-Keyboard ist wie Tag und Nacht.

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Hersteller von D-Pianos, die in der 1000,- Euro Klasse ordentliche Instrumente anbieten, z.B. Kawai, Korg, Casio, Yahama, uvm. Unter 1000,- wird die Luft bei manierlichen Instrumenten schon recht dünn, und nach oben ist kaum eine Grenze gesetzt (ich habe neulich Werbung für einen D-Flügel für 15.000,- Euro gesehen...)

Nicht jeder hat den Platz oder das nötige Kleingeld für ein echtes Klavier (oder gar einen Flügel), da ist ein D-Piano meistens eine akzeptable Alternative (solange es nicht all zu billig oder viele Jahre alt ist).

Meiner Meinung nach ist die Clavio-Community (ich lese hier seit geraumer Zeit "still" mit) sehr versiert in Punkto Spieltechnik und professionelle Herangehensweise an das Klavierspielen. Das Musiker-Board scheint mir aber im Bereich der Beratung für D-Pianos etwas versierter (dort scheinen weniger die akademischen Klavierspieler und studierten Künstler, sondern mehr die "Bühnen-Rocker" zuhause zu sein - das ist zumindest mein Eindruck).

Ich hoffe, dass ich den Clavio-Betreibern nicht auf die Füße trete, wenn ich Dir (Ketan) empfehle, mal die "Wunschliste für D-Pianos" im MB auszufüllen und dort zur Diskussion zu stellen. Ich bin sehr dankbar für die gute Beratung, die ich im Musiker-Board erhalten habe, stelle aber mehr und mehr fest, dass konkrete Spieltipps und professionelle Hilfe zur Spieltechnik wohl eher hier auf Clavio zu finden ist.

Ich persönlich würde beide Foren nicht missen wollen.

Viele Grüße an die Clavio-Community vom Vik!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom